#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mumps, unfruchtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mumps, unfruchtbar

    Hallo,
    mein Freund und ich versuchen seit nem halben Jahr schwanger zu werden.
    Jetzt hat er ein Spermiogramm abgegeben und es ist in allen 3 Punkten (Beweglichkeit, Verformungen und Anzahl) sehr schlecht abgeschnitten.
    Vor ca. 7 Jahren hatte er Mumps, ich habe im Internet jetzt schon oft gelesen, dass Mumps unfruchtbar machen kann. Da er schon eine 12 jährige Tochter hat, war damals ja noch alles in Ordnung. Als er Mumps hatte, hatte er damals zwar keine Beschwerden im Unterleib, aber ich nehme eigenltich stark an, dass seine schlechten Werte nun davon kommen. Er raucht nicht, trinkt selten Alkohol, ernährt sich gesund, macht Sport, es ist eigentlich unlogisch, das es an anderen Einflüssen hängt.
    Auch habe ich gelesen, das es möglich sein kann, dass auch nach Mumps noch Erreger oder Bakterien in den Hoden sein können und diese müssen erst behandelt werden, bevor man zur künstlichen Befruchtung geht oder die kleinen wieder versucht auf Vordermann zu bringen. :-)
    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit das zu behandeln, damit sich die Spermien wieder erholen, außer jetzt Vitaminpräparate wie Orthomol etc.?
    Der Arzt ist leider nicht groß auf Mumps eingegangen, sein Androloge will jetzt nochmal nen Test in 6 Wochen machen und dann erst weitersehen, mein Frauenarzt hat mir auch nichts dazu sagen können.
    Können Sie mir da weiterhelfen, was man da machen könnte, bzw. wie die weitere Vorgehensweise da normalerweise ist, wenn es durch Mumps kommen kann.
    Bzw. wie hoch die Chance besteht, dass sich die Spermien wieder normalisieren, damit ich auf normalen Wege schwanger werde, oder ob sogar eine künstliche Befruchtung fast unmöglich ist?!
    Es wäre mir sehr wichtig, wenn Sie mir weiterhelfen können, oder auch Leser mit der gleichen Erfahrung Ihre Vorgehensweise schildern.

    Vielen lieben Dank
    flyfly


  • Re: Mumps, unfruchtbar


    Das Positive ist: Es sind Spermien vorhanden!
    Dies ist nach Mumps nicht selbstverständlich. Es kommt da zu einer dauerhaften Schädigung des Hodengewebes. Das kann man auch nicht rückgängig machen.
    Ob es daran liegt, kann man letztlich erst nach zwei Spermiogrammen beurteilen bzw. eigentlich am Spermiogramm auch nur vermuten.

    Ob es für eine spontane Schwnagerschaft reichen kann, lässt sich so nicht sagen. Für eine künstliche Befruchtung reichen bei der ICSI selbst ganz vereinzelte Spermien aus.

    Kommentar


    • Re: Mumps, unfruchtbar


      Hallo fly-fly!

      Mein Mann hatte als Kind Mumps gehabt, er hatte keine Anschwellung im Hodenbereich, aber seine Spermien sind trotzdem zu 99% deformiert. Bei uns ist aber ein Wunder vor 9 Jahren geschehen: ich bin problemlos sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden! Unsere Tochter ist jetzt 8 Jahre alt.. Meine Schwiegermutter hat es damals mit Erleichterung aufgenommen, dass Mumps keine Schäden hinterlassen hat. Von wegen! Letztes Jahr haben wir uns dann entschlossen ein 2. Kind zu bekommen, aber es kam zu keiner Schwangerschaft. Nach 5 Monate Planung ging mein Mann dann zum Urologen und hat ein SG machen lassen. Na ja, das Ergebnis war nicht so toll, wie schon geschrieben 99% der Spermien sind deformiert und die Beweglichkeit ist mit 15% auch unter dem Normbereich von 20%. Mein Mann hat mit Orthomol fertil angefangen, Ergebnisse - NULL! Das 2. SG war genau so schlecht.
      Letzte Woche waren wir im Kinderwunschzentrum, wo wir auf den Boden der Tatsachen geholt wurden: die Schäden, die Mumps angerichtet hat, sind nicht behandelbar! Es gibt keine Medikmente, keine Vitaminen (auch nicht Orthomol), keine Therapien, die den Schaden rückgängig machen können. Aber es gibt laut Arzt wohl immer wieder so ein kleiner, für uns natürlich ein großer, Wunder wie unsere Tochter. Es kann auch vielleicht irgendwann mal wieder ein Wunder geschehen, aber wann? Das weiß keiner!
      Sogar eine IUI oder IVF kommt für uns nicht in Frage.. nur ICSI..:-((
      Das eine Vorteil hat die Sache schon - man braucht sich keine Gedanken um die Verhütung zu machen.. :-)
      Was ich sagen will: verliert nicht die Zeit mit Vitaminengaben usw.. geht lieber in ein gutes KiWu-Zentrum, da werdet ihr bestens aufgeklärt.
      Ich wünsche dir und deinem Mann viel Erfolg in Kinderplanung und vielleicht geschieht ja auch bei euch ein Wunder wie bei uns.
      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X