#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusfragen wg. unerfülltem Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusfragen wg. unerfülltem Kinderwunsch

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    mein Mann und ich versuchen seit Juni 2008, schwanger zu werden. Bisher ohne jeden Erfolg. Die Pille habe ich bereits im Dezember 2006 abgesetzt, das Spermiogramm meines Mannes ist einwandfrei.

    Ich habe ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese beantworten.

    1.) Mein Zyklus schwankt zwischen 30 und 35 Tagen, ist das ok oder zu unregelmäßig?

    2.) Ist ein Eisprung an ZT 21 zu spät (evtl. gestörte Eizellreifung), oder zählt nur die Tatsache, daß überhaupt einer stattfindet?

    3.) Woran kann es liegen z.B. an welchem fehlenden oder gestörten Hormon, wenn die GSH nur uzureichend aufgebaut wird (5mm an ZT 26)?

    4.) Schwankt die Höhe der GSH von Zyklus zu Zyklus? Also kann es sein, daß im nächsten Zyklus die GSH 10mm dick ist, ohne daß medikamentös etwas dafür getan wird?

    Ich danke Ihnen schonmal vorab!!

    Viele Grüsse,
    Ameise


  • Re: Zyklusfragen wg. unerfülltem Kinderwunsch


    1.) Mein Zyklus schwankt zwischen 30 und 35 Tagen, ist das ok oder zu unregelmäßig?
    > Das ist an sich okay und eigentlich nicht zu Problemen führen, wenn es nicht ein Hinweis auf eine andere Störung ist, wie eine Eizellreifungsstörung.

    2.) Ist ein Eisprung an ZT 21 zu spät (evtl. gestörte Eizellreifung), oder zählt nur die Tatsache, daß überhaupt einer stattfindet?
    > Es könnte mal Zeichen einer Eizellreifungsstörung sein, die man aber beheben könnte.

    3.) Woran kann es liegen z.B. an welchem fehlenden oder gestörten Hormon, wenn die GSH nur uzureichend aufgebaut wird (5mm an ZT 26)?
    > Meist hängt das mit einer Eizellreifungsstörung zusammen.

    4.) Schwankt die Höhe der GSH von Zyklus zu Zyklus? Also kann es sein, daß im nächsten Zyklus die GSH 10mm dick ist, ohne daß medikamentös etwas dafür getan wird?
    > Das ist zumindest denkbar. Garantieren kann man das aber nicht. Ggf. sollte man doch medikamentös nachhelfen.

    Kommentar


    • Re: Zyklusfragen wg. unerfülltem Kinderwunsch


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Da ergeben sich für mich noch 2 Fragen:

      1.) Wie diagnostiziert man eine Eizellreifungsstörung?
      Und 2.) Welches Medikament hilft bei dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut?

      Viele Grüsse!

      Kommentar


      • Re: Zyklusfragen wg. unerfülltem Kinderwunsch


        Die Diagnostik geht am besten über Ultraschall, wo man das Follikelwachstum sehen kann. Ein kurzer Zyklus ist auch ein Hinweis.
        Zu flache Schleimhaut kann man ggf. mit Östrogenen höher aufbauen.

        Kommentar


        Lädt...
        X