#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfungen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Impfungen??

Hallo,

ich war heute beim Arzt, und der hat mir Angst gemacht, weil ich schon länger nicht mehr geimpft wurde. Reicht eine Röteln Impfung nicht aus? Wurde 92 gegen Röteln geimpft.
    Wie oft muss diese wiederholt werden? So wie ich in meinem Impfpass lese, hatte ich keine Masern noch Mumps Impfung.(?)

Seit drei Monaten versuchen wir schwanger zu werden, soll ich mich jetzt erst impfen lassen (MMR) und dann noch drei Monate warten? Reichen drei Monate als Wartezeit völlig aus oder sollte lieber noch länger gewartet werden?

Bin gerade ziemlich sauer, weil ich eigentlich keine Lust habe zu warten!! Mein Frauenarzt hat diesbezüglich bisher auch nichts zu mir gesagt, obwohl ich hier das Thema Kinderwunsch bestimmt schon vor einem Jahr angesprochen habe und versucht habe, zu erfragen, was ich alles beachten muss! Wollte eigentlich sämtliche unnötige Risiken vermeiden!!

Was meinen Sie, Herr Dr. Glöckner?
    Viele Grüße
    hanna

• Re: Impfungen??

Hallo,

ich finde eine noch aktive Rötelimpfung reicht völlig aus wenn man nicht gerade viel mit Kindern zu tun hat (wie zb Krankenschwester, Erzieherin oder ähnliches). Ich wußte meinen Röteltiter vorher gar nicht, der wurde erst bei der Schwangerschaft bestimmt. Er war noch aktiv aber wenn nicht, hätte ich auch damit leben können, da ich eher wenig mit Kindern zu tun hatte und da ist das Risiko doch eher gering finde ich.

LG Maleica

P.S. soweit ich weiß ist Röteln, Masern und Mumps immer in einem aber ich kann mich auch täuschen. Du kannst diesbezüglich nochmal bei deinem Hausarzt nachfragen.

Kommentar

Hallo Maleica,

danke für deine Antwort. Kontakt zu Kindern habe ich eigentl. gar nicht.
      Nur im Supermarkt, auf der Straße, wenn man sich "über den Weg läuft".
      Anscheinend ist das Infektionsrisiko dann wirklich nicht so groß.
      Habe mich entschlossen, nächste Woche so eine Antikörpertiter -Bestimmung vornehmen zu lassen! Mal schauen was raus kommt.

Es ärgert mich trotzdem, weil mein FA hätte mich ja schon mal eher darauf hinweisen können, dass man darauf achten sollte/könnte - da es sich um ein Wunschkind handelt (handeln wird :-) ). Habe ihn im Sommer angesprochen, ob es noch Dinge zu beachten/abzuklären gibt!

Viele Grüße
      Hanna

Kommentar

Der Ärger ist nachvollziehbar und verständlich.
        Nach dem Ergebnis der Titer-Bestimmungen kann man sinnvoll entscheiden, ob eine Impfung nötig ist.
        Ich würde sie im Zweifelsfall eher empfehlen, auch wenn das Risiko auf den ersten Blick gering erscheint.
        Aber man sollte aus meiner Sicht besser vorsorgen, als hinterher zu grübeln, was denn nun passiert sein könnte.

Kommentar

Ich war heute beim Hausarzt und er wollte keine Titerbestimmung machen!
          Werde mich morgen an meinen FA wenden.

Gegen Maser/Mumps bin ich anscheinend gar nicht geimpft worden.

Bei einer MMR Impfung bleibt es bei der Empfehlung 3 Monate zu warten, oder?
          Reichen die aber dann völlig aus? Oder lieber noch mehr?

Grüße
          Hanna

Kommentar

Der FA ist in solchen Fragen eher der bessere Ansprechpartner...
            3 Monate Abstand sollten völlig reichen.

Kommentar

Hallo Hr. Dr. Glöckner,

auf mein Drängen hin und weil ich die Untersuchungen selbst bezahle, wurde eine "Titerbestimmung" vorgenommen.
              Allerdings wurde gerade bei Röteln nur der Suchtest gemacht.
              Dieser war positiv. Was keine (?) Aussage zulässt, ob der Titer ausreicht oder nicht.
              Bis Dienstag wird der genaue Titer nachbestellt.
              Masern und Mumps waren beide negativ.

Ich könnte mich so ärgern!!! Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich eine Titerbestimmung haben will!!! Mein Frust wird diesbezüglich immer größer.

1. Ist das jetzt besser als gar nix, sprich besser als negativer Befund?
              2. Falls der Titer für Röteln ausreichen würde( >1:32 ?) kann ich dann auf eine MMR -Impfung verzichten? Oder wie wichtig wären nur die Impfungen Masern und Mumps speziell für eine Schwangerschaft??

Falls der Rat zur Impfung kommt:
              3. kann ich mich jetzt gleich Impfen lassen, wir hatten bis einschließlich 8.Zyklustag nicht verhütet. -> Schwangerschaftswahrscheinlichkeit? (regelm. 28 -Tage Zyklus, vorher nicht mit Pille verhütet)
              Dann wurde ich auf dieses Impf-Debakel aufmerksam gemacht!

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, nachdem die Ärzte in meinem Umfeld nicht dazu in der Lage sind.
              Vielen Dank!
              Grüße
              Hanna

Kommentar

Wenn der Titer ausreicht, würde ich nicht weiter impfen.
                Sollte doch eine Impfung nötig sein, dann wäre es nach der Regel besser.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Glöckner!!

Mein Rötel Titer beträgt 1:64 ! Kann ich mich jetzt auf diesen Wert sicher verlassen, weil ich doch nur einmal geimpft wurde?
                  Masern und Mumps sind definitiv nicht geimpft.
                  Wie groß ist das Risiko ohne Masern/ Mumps Impfung?

bzw. meinte mein FA. dass es eine Impfung nur für Masern und Mumps gibt und diese bedenkenlos in der Schwangerschaft geimpft werden kann? Stimmt das????

Vielen Dank!
                  Viele Grüße
                  Hanna

Kommentar

Der Röteln-Impfschutz ist sicher gegeben.

Mumps und Masern kenne ich eigentlich nur noch als Dreier-Kombination mit Röteln und dann als Lebendimfstoff, den man nicht in der Schwangerschaft geben sollte.
                    28 Tage nach einer Impfung sollte man nicht schwanger werden. Passiert es dennoch, dann wäre dies jedoch kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch.

Ob auch noch Tot-Impfstoffe verfügbar sind, kann ich leider nicht sagen.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Glöckner,

vielen Dank für Ihre Antworten. Leider muss ich nochmal nachfragen:
                      Anscheinend gibt es keine Einigkeit von der vorgeschriebenen Wartezeit, nach einer MMR -Impfung? In vielen Quellen habe ich von 3-Monaten und in anderen von 28-Tagen gelesen?
                      Was stimmt?

Meine Theorie wäre, dadurch das mein Titer beim Röteln reicht, ich in der Lage sein müsste, den Röteln-Lebendimpfstoff schnell abzubauen, dh. der gefährlichste Virus der drei wäre am schnellsten abgebaut. Masern und Mumps sind nicht soo gefährlich wie die Röteln. Ich könnte dann den Eisprung nach 2,5 Monaten "nutzen", zumindest zum probieren?
                      (für mich ein "quasi wichtiger Termin"...)

Viele Grüße
                      Hanna

Kommentar

Ich habe da auch unterschiedliche Angaben gefunden.

Daher sollte man sich an die Angaben des Robert-Koch-Instituts halten:

"Welcher Abstand zu einer Schwangerschaft ist nach der Impfung mit MMR einzuhalten?
                        Die MMR-Impfung wird mit einem Lebendimpfstoff durchgeführt und ist deshalb in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sind die Angaben des Herstellers des Impfstoffes zu beachten. Der dort angeführte Abstand von drei Monaten Konzeptionsschutz nach Impfung sollte eingehalten werden. Eine versehentliche Impfung mit MMR in einer Schwangerschaft stellt jedoch nach nationalen und internationalen Empfehlungen keine Indikation zum Schwangerschaftsabbruch dar.

Stand: 20.08.2007"
                        http://www.rki.de/cln_100/nn_494538/...MMR/FAQ11.html

Also drei Monate...

Kommentar

Lädt...
                        X