#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Versuch mit Clomifen ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versuch mit Clomifen ?!

    hi doc,
    wir probieren seit ca. 1,5 jahren "schwanger zu werden" u. sind auch schon in einer kiwu-klinik. bei uns ist hormonell, bis auf die schilddrüse bei mir die jetzt aber med. eingestellt wird, alles ok. - bei meinem mann liegen mittlerweile 3 spg´s vor, 1 leicht eingeschränktes, 1 normales u. der 3. befund bescherte uns nun die diagnose teratozoospermie. ja was denn nun ???!!! dazu kommt, dass wir in unserem kiwu-zentrum auch nicht sehr zufrieden sind u. alles weitere ab jetzt durch meinen gyn. weiterveranlassen wollen. dort haben wir in 3 wochen einen gesprächstermin zwecks weiterem sinnvollen vorgehen. könnte man es bei mir nicht mal mit clomifen versuchen ? hatte auch schon seit 6 monaten fleissig tempikurven geführt die mir bei regelm. zyklus (25-27 tage) auch immer eisprünge bestätigten. davon wollten die in der kiwu-klinik aber nie etwas wissen ( das führen solcher kurven sei quatsch, dort würde einem etwas vorgegaukelt was evtl. gar nicht der fall sei - sprich angeblich keine eisprünge !!! was sollen solche aussagen ???!!! was meinen sie zum clomifen-versuch ???!!! können wir meinem gyn. soetwas einfach so vorschlagen ???!!! vielen dank u. lg


  • Re: Versuch mit Clomifen ?!


    Hallo Julietta!
    Soweit ich weiß ist Clomifen ein Mittel zur Förderung der Follikelreifung. Ich z. B. nehme Clomifen, weil ich sonst einen Zyklus von ca 7 Wochen habe, unter Clomifen habe ich brav meine 28 Tage. Macht wg. Kinderwunsch wohl Sinn.
    Bei dir weiß ich nicht ob Clomifen daher das richtige Präparat ist. Wenn du laut Temperaturkurve Eisprünge hast und die auch recht regelmäßig glaube ich das eher nicht. Meiner Meinung nach solltest du statt dessen lieber genauer untersuchen, welche Gründe es geben kann, dass es bislang noch nicht geklappt hat. Sind z. B. deine Eileiter durchlässig oder hast du evtl. eine Gelbkörper-Hormon-Schwäche? Dr. Glöckner kann da sicherlich mehr sagen.
    Sonst kann ich dir nur raten, mit dem Clomifen und dem "Rückgang" zu einem normalen Gynäkologen keinen Schritt rückwärts zu machen. Wenn du in der KIWU-Klinik ein ungutes Gefühl hast, dann schau nach ob es in deiner Nähe eine andere Klinik gibt oder sprich dein Unbehagen in deiner Klinik mal an. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es ratsam ist, Endokrinologen (wg. deiner Schilddrüse) und Gynäkologen unter einem Dach zu haben. DIe wenigsten Gynäkologen haben eine Zusatzausbildung in Punkto Endokrinologie. Mit den schwankenden Werten der Spermiogramme kennen die sich auch sicherlich besser aus. Die kümmern sich ja den ganzen Tag um nichts anderes.

    Kopf hoch und alles Gute wünscht
    Nelly

    Kommentar


    • Re: Versuch mit Clomifen ?!


      Dem kann ich mich wirklich nur anschließen.

      Die Diagnostik sollte man auf jeden Fall ordentlich zu Ende bringen, inklusive einer Bauchspiegelung.
      Möglich ist auch viertes Spermiogramm, um zu sehen, ob es eine Tendenz zur Verbesserung zeigt. Das macht aber nur Sinn, wenn die Untersucher, also das Labor das gleiche ist, welches das letzte Spermiogramm gemacht hat.

      Dann kann man sehen, was man macht.

      Kommentar

      Lädt...
      X