#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse! Wer kennt sich aus? (sehr lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüse! Wer kennt sich aus? (sehr lang)

Hallo!

Wir sind nun schon im 13ten ÜZ. Bis dato ohne Erfolg!

Nun habe ich sooft gelesen, dass eine Fehlfunktion der Schilddrüse, zu ungewollter kinderlosigkeit führen kann.

Da in meiner Famile einige (meine Mutter und 2 von 3 Schwestern) eine Fehlfunktion der Schilddrüse haben (weiss aber nicht ob Über- oder Unterfunktion), habe ich mich nun mal im Netz ein wenig schlau gelesen!

Habe von einigen Sympthomen gelesen, die auf eine Unterfunktion hindeuten können, wie z.B. :

-Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
    - Depressive Stimmung, Depression,
    - Haarausfall
    - Verstopfung
    - leichtes Frieren
    - Gewichtszunahme
    - nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)

und zu guter letzt: -Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch

Bis auf Haarausfall trifft alles bei mir zu!
    Mein alter Hausarzt hat mich, wenn ich wegen diesen Symptomen bei ihm
    war immer milde belächelt und mir erzählt das ist alles psychisch!!!!

Jetzt bin ich platt!

Ich wurde bis dato nie untersucht wegen der Schilddrüse!
    Habe das gestern meiner neuen Hausärztin gesagt. Auch sie war echt geschockt und hat mir direkt Blut abgenommen! Dienstag bekomme ich die Ergebnisse!!

Wer hat ähnliches erlebt?
    Und mag mir vielleicht Tipps geben, was nun auf mich zu kommt, wenn ich wirklich eine Unterfunktion habe?

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
    ceciel

• Re: Schilddrüse! Wer kennt sich aus? (sehr la

Hallo Ceciel!

Eine Schilddrüsen-Unterfunktion ist gar nicht so selten und fällt bei vielen Frauen meines Wissens oft erst bei Kinderwunsch auf.
    Ich kann dich beruhigen: als Untersuchungen reicht ein Bluttest und ggf. noch ein Ultraschall der Schilddrüse, um zu schauen, wie groß oder klein das Krötchen denn nun ist.
    Als "Therapie" haben viele Frauen täglich einzunehmende Medikamente (Tabletten, z. B. L-Thyroxin oder wie auch immer man das schreibt) und wenn die Schilddrüsenwerte dann gut eingestellt sind, bleibt es auch dabei.
    So eine große Sache ist das nicht. Meist kann es ein Hausarzt machen, oder aber ein Endokrinologe (findest du z. B. in der Uni-Klinik).
    Schade nur, dass man bei dir erst jetzt auf die Idee kommt, dass zu testen.

Wünsche dir alles Gute.
    Nelly

Kommentar

• Re: Schilddrüse! Wer kennt sich aus? (sehr lang)

Hallo!

Ich kann zu diesem Thema auch nur anmerken, schade, dass das nicht schon gleich kontrolliert worden ist!
      Gerade bei einer erblichen Disposition ist das schon Grund genug!
      Auch ohne bestimmte Symptome, meiner Meinung nach würde ich zu diesem Arzt nicht mehr gehen.So aufwendig ist die Kontrolle des TSH Werts ja nun wirklich nicht. (erster Wert der Schilddrüse der kontrolliert wird)

In meiner Familie gibt es auch eine Häufung von unterschiedlichen Schilddrüsenerkrankungen (Über- & Unterfunktionen).
      Selbst hatte ich eine Überfunktion, die operativ saniert wurde, wie die Ärzte so schön sagen. dh. habe so gut wie keine Schilddrüse mehr und nehme jetzt das L-Thyroxin.
      Was allerdings als Medikament unbedenklich ist.

Für den Kinderwunsch ist die Einstellung der Schilddrüse in der Tat super wichtig!
      Habe keine Bestätigung, aber habe schon oft davon gelesen, dass bei Kinderwunsch ein TSH-Wert von 1 anzustreben ist.
      Möglicherweise ist Dein jetziger Schilddrüsenwert gerade noch in der Norm (in Richtung Unterfunktion), bei ca. 4 oder so, selbst dann könnte eine geringe Dosis von Thyroxin Sinn machen, meiner Einschätzung nach.

Hinsichtlich der beschriebene Symptome kann ich nur lächeln:
      bei meiner starken Überfunktion ist mir nur mein Haarausfall aufgefallen.
      Es ist von Gewichtsabnahmen die Rede gewesen, ich hatte jedoch stark zugenommen.... soviel dazu!

Weiter viel Glück!
      Grüße
      Hanna

Kommentar

• Re: Schilddrüse! Wer kennt sich aus? (sehr lang)

Die Diagnostik hätte man wahrlich schon früher machen können...
        Aber besser spät als nie.

Kommentar

Lädt...
        X