#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu hoher FSH-Wert - Vorsicht lang!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu hoher FSH-Wert - Vorsicht lang!

Guten Tag Hr.Dr.Glöckner u. an alle in diesem Forum!

Bei uns besteht schon seit 3,5 Jahren Kiwu. Ich bin 33 (Nichtraucherin) u. mein Lebensgefährte (der schon eine Tochter hat) ist 40. Haben schon ziemlich viel durch - OP´s wegen Endo, SG´s ,Blutwerte,Hormone gespritzt u. GV nach Plan und jetzt nachdem ich auf neue Bestimmung der Hormone am 3.ZT (es lagen zwar welche vor,aber vom Jahr 2006) bestand,wurde mir gestern mitgeteilt,d. mein FSH-Wert zu hoch sei (genauen Wert weiß ich nicht). Lt. Kiwu-Ärztin heißt das f. mich,d.. meine Eierstöcke auf das FSH nicht mehr richtig reagieren u. daher die Hypophyse daher noch mehr zur Ausschüttung anregt. Um den Wert zu senken,soll ich ab nächster Regel ein Medikament namens "Sisare" für bestens 6 Monate nehmen um die Werte wieder in Einklang zu bringen u. das FSH zu senken. Eine Stimmulierung mit FSH u. GV nach Plan wäre jetzt lt. meiner Ärztin nicht gut. SG meines Lebensgefährten wurde bisher immer als gut eingeschätzt,aber das wird nächsten Freitag nochmal überprüft.

Meine Frage ist: Was heißt das,d. mein FSH-Wert zu hoch ist - kann das auf vorzeitige Wechseljahre hindeuten oder heißt das einfach nur,d. meine Eierstöcke zu träge sind?
    Und welche Erfahrungen haben sie mit dem Medikament gemacht? Kann ich hoffen,d. meine Eierstöcke während bzw. nach der Behandlg. wieder normal arbeiten?.
    Lt. Ärztin hätten wir (vorrausgesetzt d. SG meines Lebensgef. ist nächste Woche i.o.) auch während der Behandl. mit diesem Medikament eine Chance auf eine natürl. SS. Aber wie hoch ist diese Chance denn,bei sonst normalen HOrmon-und Schilddrüsenwerten u. SG?

Ich hoffe sehr auf ihre Antwort u. danke Ihnen schon mal im Vorraus!

LG Mondfee

• Re: Zu hoher FSH-Wert - Vorsicht lang!

Mh kann mir denn keiner helfen? Oder wurde mein Beitrag schlicht und einfach überlesen?

Mondfee

Kommentar

Hallo Mondfee,
      hm..also ich bin kein Arzt aber kann dir evtl trotzdem etwas weiterhelfen!

Also einen erhöhten FSH Wert hatte ich auch Anfang diesen Jahres! Da wurde dann auch einiges festgestellt, dass bei mir ncht alle Werte i-O. sind u.a. die Schilddrüsenwerte! Dafür bekam ich dann Medikamente und seitdem geht es Bergauf die Werte haben sich alle normalisiert!

War dann beim Arzt und da wurde mir erklärt, dass aufgrund des hohen FSH Wertes die Eierstöcke einfach zu träge sind! Und das es dafür Medikamente gibt um den Wert zu senken!

Also keine Angst, ich glaube nicht das es bei Dir die Wechseljahre sind!

Und die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft liegt bei Normalwerten bei ca. 25-30%!

Hoffe konnte dir etwas helfen!

LG Mysteryeyes

Kommentar

Weder überlesen, noch vergessen...
        Aber zuweilen dauern die Antworten leider etwas, da dies hier nur eine Art Hobby ist...

Um die Reserve der Eierstöcke zu testen, kann man auch das AMH (Anti-Müller-Hormon) testen. Das ist bezüglich des Verdachts auf vorzeitige Wechseljahre aussagekräftiger.

Unter Sisare sollte das FSH sinken.
        Bei den Tabletten wird man nicht schwanger, da es ein Verhütungsmittel ist.
        Beim Sisare-Gel sieht das anders aus. Da wäre es denkbar.
        Die Chancen in Prozenten auszudrücken, ist leider nicht möglich, da man das nur im Einzelfall sehen kann.

Kommentar

Vezeihung f. Drängeln, aber die Frage brannte mir unter den Nägeln !

Verstehe aber eins nicht,warum steht dann in der Packungsbeilage,d. es nicht verhütend wirkt,wenn es es doch ist?
          Jetzt bin ich vollends verwirrt. Wie wirken denn dann die Tabletten? Und macht es Sinn,nach 3 Monaten Einnahme den FSH-Wert zu kontrollieren?

Mit freundl. Grüßen
          Mondfee

Kommentar

Hallo Mondfee,

laß den Kopf nicht hängen. Es wird für dich sicher eine Chance geben schwanger zu werden.

Was das fachliche betrifft kann ich dir leider in diesem Punkt keinen Rat geben.

Aber die Kontrolle nach 3 Monaten würde mich an deiner Stelle beruhigen, denn dann weißt du wenigstens, ob es anschlägt oder nicht.

Drück dir die Daumen.

Jule

Kommentar

Sorry!
              Hier ist mir bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen!!!

Sisare, egal in welcher Form, ist zur Behandlung eines Hormonmangels gedacht, keinesfalls zur Verhütung.
              Estradiolvalerat, welches in allen Varianten enthalten ist, ist ein natürliches Östrogen und wirkt nicht verhütend.
              Da haben Sie und der Beipackzettel völlig recht.

Ich habe da offenbar etwas verwechselt und kann mich für die Felinformation nur entschuldigen.

Das FSH in drei Monaten zu kontrollieren macht aus meiner Sicht durchaus Sinn.
              Interessanter wird es noch, wenn Sie mit der Tabletteneinnahme wieder aufhören.

Kommentar

Hallo Dr.Glöckner!

Ist nicht so schlimm. Fehler können passieren.

Also gibt es während der Einnahme doch die Chance auf eine SS,wenn auch gering oder?
                Werde auf Kontrolle d. FSH-Werts nach 3 Monaten auf jeden Fall bestehen. Warum sollt ich das Medikament länger als 6 Monate einnehmen,wenn die Werte nach 3 Monaten schon wieder sind.

Vielen Dank f. ihre ehrliche Antwort!

LG Mondfee

Kommentar

Bitteschön!

Kommentar

Lädt...
                  X