#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenwerte

    Hallo,
    ich lebe in Norwegen. Mein Gynäkologe hier sieht das mit dem Schilddrüsenwerten wohl etwas anders als in Deutschland üblich.
    Im März betrug mein TSH 4,37, freies T4 lag bei 14.
    Nach Meinung meines Gyn beides im Normalbereich, deswegen kein Grund zur Besorgnis. Er hat mir dann vor zwei Monaten Clomifen verschrieben ,weil ich trotz ES und regelmäßigen, aber etwas kurzem Zyklus (25-26 Tage) nach einem Jahr nicht schwanger geworden bin. Letztes Jahr im Juli hatte ich in der 8 Woche eine Fehlgeburt, seitdem hat sich nichts mehr getan. Auf mein Drängen hin hat er letzte Woche nochmal Blut abgenommen.
    TSH: 3,06
    Anti-TPO: 17
    freies T4: 12
    Seiner Meinung nach alles im Normalbereich. Ich habe diskutiert, weil ich schließlich gelesen habe, daß ein TSH um 1 sein sollte bei Kinderwunsch. Auch den leicht erhöhten Anti-TPO-Wert finde ich nicht so unbedenklich wie er. Er hat mir dann auf mein Drängen hin L-Thyroxin 25mg verschrieben, aber ziemlich deutlich gemacht, daß er das für unnötig hält.
    Dazu muß ich wohl sagen ,daß ich mittlerweile 40 bin, was meinen Gynäkologen von Anfang an dazu veranlaßt hat, Richtung IVF zu drängen. Generell bin ich dazu auch bereit, habe aber das Gefühl ,daß er im Vorfeld nicht alles abklärt, was abzuklären wäre.
    Als Zusatzinfo: Ich bin normalgewichtig, sportlich (in Maßen), rauche und trinke nicht. Was meinen Sie, schätze ich die Situation falsch ein? Empfehlen Sie mir ,mit dem L-Thyroxin zu beginnen?
    Viele Grüße


  • Re: Schilddrüsenwerte


    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie du nur bei mir ist es so, dass ich bereits seit einigen Jahren schon das L-Thyroxin nutze und derzeit bei L - Thyroxin 100 ( unterfunktion )angelangt bin.
    Seit jahren habe ich auch keine Kinder bekommen können und Gott sei Dank habe ich eine super Praxis hier in Berlin gefunden, die sich auf Frauen spezialiesiert hat, die schwierigkeiten haben Schwanger zu werden. 2003 habe ich dank IXI Behandlung eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.
    Wir haben auch vorher das 2 mal IVF probiert aber es hat nicht geklappt ich war auch fix und fertig aber beim 3 mal mit IXI hat es dann ja auch geklappt.
    Meine Ärzte sagten mir aber auch das wenn die Schilddrüse nicht richtig behandelt wird ( ich hatte auch zusätzliche Hormono noch erhalten ) es schwirig mit einer Schwangerschaft wird.

    Ich rate Dir daher kontrolier dein Schilddrüsenwerte und wenn Du die Möglichkeit hast, lass dich doch mal von einem Spezialisten für Kinderwunschpatienten bzw. anderen Gyn. untersuchen.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinem Kinderwunsch.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenwerte


      Tja, man könnte jetzt sagen: Andere Länder, andere Sitten...
      Das trifft aber hier kaum zu, denke ich.
      Sie sollten ruhig anfangen.

      Das schließt aber nicht aus, dass doch mal IVF nötig sein könnte...

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenwerte


        Vielen Dank für die Antworten!
        Tja, jetzt hat sich die Situation nochmal geändert. Ich habe heute morgen positiv getestet (am 28 ZT). Kann es noch gar nicht so richtig fassen. ich gehe mal davon aus ,daß es sinnvoll ist, dennoch L-Thyroxin einzunehmen, oder?

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenwerte


          Ist ja suuuper. Ich von meinem Standpunkt und wass mir auch die Gyn. und mein Praktischer Arzt gesagt hatten würde dir dazu raten, da meine Schilddrüsenwerte am Anfang der Schwangerschaft sehr stark gestiegen sind aber dank der Tabletten von L-Thyroxin ging es besser. Ich würde Dir aber trotzdem noch einmal raten Deine Blutwerte nochmals zu kontrolieren und dieses auch während der Schwangerschaft beizubehalten.

          Ich drück Dir die Daumen und wünsche dir alles Glück auf dieser Welt.

          Gruß

          MAJA1412

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenwerte


            Ich halte es durchaus für sinnvoll.
            Allerdings sollten Sie Ihren FA besser nochmal darüber informieren.

            Kommentar


            • Re: Schilddrüsenwerte


              Vielen Dank für die Ratschläge und danke für die Gratulation! Ich werde meinen Gyn darauf ansprechen.
              Viele Grüße
              pike

              Kommentar


              Lädt...
              X