#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin wieder da!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin wieder da!

Hallo!

Bei meinem letzten Postig war ich noch der glücklichste Mensch der Welt. Nach vielen Jahren endlich ein positiver SS-Test. Kaum zu glauben.

Eine Woche nach dem Test war ich beim Arzt, der konnte zwar nicht wirklich was erkennen (er sagte immer, das könnte eine frühe Einnistung sein... dabei war ich doch schon in der stolzen 6. Woche!), aber nun.

Einen Tag später ein Top-Blutergebnis, doch am gleichen Tag leider auch Blutungen meinerseits- angekündigt durch Krämpfe am Vortag. (Es wurde an diesem Tag noch einmal ein Ultraschall gemacht mit dem gleichen Bild wie einen Tag zuvor. ) Ich habe nie etwas Schrecklicheres erlebt als an diesen Tagen. Das wünsche ich niemandem.

Erst waren die Blutungen zwei bis drei Tage recht schwach und dunkel, so dass ich mir vor lauter Trauer noch ein Fünkchen Hoffnung offen ließ, jetzt sind die Blutungen aber sehr stark und es ist auch sehr viel helles Blut dabei. Auch die Konsistenz des Blutes ist irgendwie anders als sonst. Es ist also vorbei. Vorbei. Vorbei. Ich fühle mich einfach nur noch leer.

Meine Frage an Dr. Glöckner:

Kann ich mir berechtige Hoffnungen machen, dass - wenn ich doch jetzt mit Clomifen und Predalon schwanger war - ich jetzt endlich meinen Weg zu einer Schwangerschaft gefunden habe und schwanger werden kann oder
    habe ich jetzt ein zweites Problem dazubekommen: Erst werde ich nicht schwanger und bin ich es, behalte ich es nicht?

Ich würde so gerne an die erste Alternative glauben, bislang sagten es auch viele Leute, aber vielleicht wollen die mir nur nicht vor den Kopf stoßen.

Lieben Dank für eine Antwort und

es tut gut, hier schreiben - und einfach mal nur lesen zu können. Manchmal mag man nämlich nicht sprechen.

Lieben Gruß

Nelly

• Re: Bin wieder da!

Hallo Nelly,

ich kann gut verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich habe auch über ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden und hatte dann in der 8.SSW eine FG. Ich dachte mir reist esden Boden unter den Füßen weg. Ich habe lange gebraucht um damit klar zu kommen, immer wieder musste ich daran denken wie rund mein Bauch jetzt schon wär und in welcher SSW ich wäre. Aber mein Mann gab mir viel Kraft und wir haben viel darüber desprochen, dass tat zwar ganz schön weh, aber meiner Seele hat es geholfen.
    Nach 6 Monaten bin ich wieder schwanger geworden ( ohne irgendwelche "Hilfsmittel), es sah alles super aus und dann der Schock. In der 12.SSW habe ich Blutungen bekommen und hatte wieder eine FG.

Ich weiß nicht ob ich noch einmal den Mut habe um schwanger zu werden, aber die Zeit heilt alle Wunden, man kann es nicht vergessen aber man kann lernen damit umzugehen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und dass Du bald wieder schwanger bist .

Lg Katja

Kommentar

hallo ihr beiden,

ich scheibe euch, weil ich euch Mut machen will und kann!
      Nachdem es bei mir auch ziemlich lange gedauert hat, bis ich schwanger wurde (1 1/2 Jahre) bin ich dann letztes Jahr endlich schwanger geworden und hatte aber leider 2 mal dicht hintereinander eine FG. Eine FG in der 9. SSW im Januar und die zweite FG im April auch in der 9. SSW. Was da in einem vorgeht kann ich nur allzugut nachvollziehen. Der Abgrund der sich unter mir auftat nach der 2. FG war unvorstellbar. Meine FA hat toll reagiert und hat mich - obwohl sie eigentlich erst nach der 3. FG detailierte Untersuchungen vornehmen dürfte laut KK - trotzdem auf das ein oder andere untersucht. Man fand bei mir tatsächlich den Grund für die FGs: eine Blutgerinnungstörung, die den Anschluß des embryonalen Kreislaufes an den mütterlichen Kreislauf durch sog. Microgerinnsel quasi unmöglich macht und das Embryo absterben läßt. Wenn man erstmal die Ursache hat, dann kann man meistens auch was dagegen tun. Und so wurde mir gesagt, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft vom ersten Moment an ein Blutverdünnendes Medikament spritzen müßte.
      Nur hat die nächste Schwangerschaft sehr lange auf sich warten lassen. Keine Ahnung, was wir alles "falsch gemacht" haben. Ich denke, ich habe mich einfach zu sehr unter Druck gesetzt, weil ich wieder schwanger werden wollte und dann funktioniert es halt nicht.
      Als ich angefangen habe, wieder wirklich mein Leben zu leben und nicht ständig nach Zykluskalender und Ovulationstests gelebt habe und vorallem nicht eine Schwangeschaft als Weg zum meinem persönlichen Glück gesehen habe, da ist es dann, ganz unerwartet passiert: ich wurde wieder schwanger!
      Und diesesmal wußte ich von Anfang an, dass es gut geht!
      Ich stand am 28. Zyklustag mit positivem Schwangerschaftsfrühstest bei meiner Ärztin. Durch die täglichen Spritzen habe ich es über die schwierige Anschlußproblematik hinaus geschafft und heute bin ich in der 29. SSW und meine Kleine strampelt gerade wie verrückt in meinem Bauch!
      Inzwischen bin ich auch nicht mehr traurig über die Fehlgeburten, sondern nehme sie als "Aufgabe des Schicksales" einfach an, denn, so absurd es klingt: ich glaube, erst durch die 2 Fehlschläge wurde ich zu der glücklichen werdenden Mutter die ich jetzt bin. Für mich ist es jeden Tag aufs neue das größte Wunder, wenn ich mein Baby spüre.
      In meinem Geburtsvorbereitungskurs habe ich eine Frau kennengelernt, der noch schlimmers passiert ist, als mir: sie hatte im 6. Monat eine Todgeburt. Danach dann noch einen FG in der 14. Woche..... da kam ich noch "glimpflich" weg.... Aber auch sie bestätigt das, was ich fühle: man fühlt eine viel größere Dankbarkeit gegenüber dem "Wunder Leben" als wenn man sofort nach Absetzen der Pille schwanger wird.

Ich schreibe euch das nicht, weil ich hier besserwisserisch oder weltverbesserisch erscheinen möchte... wenn es für euch das Licht am Ende des Tunnels ist, dann würde ich mich freuen. Und ich woltle euch zeigen: ihr seid leider nicht alleine mit diesen traurigen Erfahrungen, und darüber reden ist besser, als das Thema Fehlgeburt ständig unter den Teppich zu kehren. Die allermeisten Frauen haben dann doch noch ein gesundes, glückliches Baby bekommen!

viel Glück und viele liebe Grüße,
      Delia (29. SSW)

Kommentar

Es ist zumindest ein Beweis, dass Sie schwanger werden können!
        Dass eine Schwangerschaft nicht glücklich endet, kommt leider oft vor.
        Bislang sehe ich aber noch nicht so dunkelschwarz.

Kommentar

Lädt...
        X