#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwasseruntersuchung - 1001 Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fruchtwasseruntersuchung - 1001 Frage

Hall Herr Dr. Glöckner,
    ja nun steht am 13.10.08 meine Fruchtwasseruntersuchung an und so langsam werde ich, wer hätte es gedacht :-) , doch unruhig und es häufen sich schon wieder Fragen über Fragen:
    1. Wie lange dauert die eigentliche Fruchtwasserentnahme ?
    2. Ist sie schmerzhaft (ich bin wirklich kein Held, schluck) ?
    3. Wie hoch ist die Fehlgeburtsrate ?
    4. Wie zuverlassig ist der Schnelltest, bei dem man das Ergebnis nach 3 bis 4 Tagen erhält ?
    5. Innerhalb welchen Zeitfensters können Komplikationen aufteten ? bzw. ab wann ist man wieder auf der "sicheren Seite" ?
    6. Nimmt die Komplikationsrate mit jedem Tag ab ?
    7. Welche Komplikationen gibt es und kann man beim Eintritt noch intervenieren oder ist die Schwangerschaft dann schon verloren ?
    Danke für Ihre Engelsgeduld

• Re: Fruchtwasseruntersuchung - 1001 Frage

Hallo,
    habe selbst kürzlich erst eine Amniozentese machen lassen und kann dir daher deine Fragen kkompetent beantworten:

1. Wie lange dauert die eigentliche Fruchtwasserentnahme ?
    Die eigentliche Entnahme dauert ca. 2 Minuten. Es werden 2 Spritzen je ca. 20 ml entnommen. Unter Ultraschallsicht kontrolliert der Arzt und eine Helferin, dass die Nadel weit genug vom Baby entfernt ist und du kannst auch mit auf den Bildschirm schauen und dich vergewissern, dass deinem Kind nichts passiert. Das ist besser, als auf die Nadel zu schauen ;-)
    Die vorangehende Organuntersuchung mit Farbdoppler etc. ist so interessant und toll, dass du das andere ganz schnell vergißt und überstehste.

2. Ist sie schmerzhaft (ich bin wirklich kein Held, schluck) ?
    Die Nadel ist so dünn, dass man eigentlich keinen Schmerz fühlt, sondern eher eine Art Druckgefühl wenn die tieferen Schichten der Bauchdecke durchpiekst werden. Ich bin auch ein Weichei, und es war ok ;-)

3. Wie hoch ist die Fehlgeburtsrate ?
    Je nach Arzt zwischen 0,0irgendwas und 7%, das besagen neueste Studien aus England. Die Studien haben aber auch gezeigt, dass die erfahrenen Ärzte und Spezialpraxen, die nichts anderes machen, eine sehr geringe Quote von 0,02 Prozent aufweisen. Abraten muß ich dir von Frauenarztpraxen, die das "auch so nebenbei" anbieten! Die verfügen über zu wenig Erfahrung und da ist das Risiko zu hoch. Ein verantwortungsvoller Arzt schickt dich zum Spezialisten!

4. Wie zuverlassig ist der Schnelltest, bei dem man das Ergebnis nach 3 bis 4 Tagen erhält ?
    Das Ergebnis vom Schnelltest liegt nach 24 Stunden spätestens vor und ist 100% zuverlässig. Es gibt allerdings nur AUskunft über evtl. Chromosomenstörungen. Nach weiteren 10 Tagen gibt es ein weiteres Ergebnis, das über die häufigsten Stoffwechselerkrankzungen Aufschluß gibt. Viele Ärzte bieten den Schnelltest inzwischen kostenlos an! Manche verlangen aber immer noch bsi zu 150 Euro ....

5. Innerhalb welchen Zeitfensters können Komplikationen aufteten ? bzw. ab wann ist man wieder auf der "sicheren Seite" ?
    Direkt am Tag der Entnahme ist Schonung angesagt, evtl. läßt du dir eine Krankmeldung für den Tag geben. Also mein Arbeitgeber war sehr nett und sagte, dass er mich an dem Tag dann gar nicht hier im Büro sehen will ;-)
    Bsi zu 4 Tage nach der Amniozentes kann es zu Komplikationen kommen und man sollte Fliegen vermeiden. Direkt danach wirst du aber an einen Wehenschreiber angeschlossen um sicherzugehen, dass nichts passiert ist.

6. Nimmt die Komplikationsrate mit jedem Tag ab ?
    Ich denke ja.

7. Welche Komplikationen gibt es und kann man beim Eintritt noch intervenieren oder ist die Schwangerschaft dann schon verloren ?
    Es können Wehen auftreten oder es kann Fruchtwasser abgehen. Auf jeden Fall mußt du im Falle von Kompliationen SOFORT ins Krankkenhaus. Über die Erfolgschancen kann ich dir eine Ausunft geben.
    Aber mein Tipp: mach' dir jetzt einfach keine allzugroßen Sorgen.

Abschließend von mir: ich bin sehr froh, diese Untersuchung gemacht zu haben. Das Gefühl, wenn du die Nachricht bekommst, dass alles ok ist und du evtl. auch das Geschlecht des Kindes gesagt bekommst, wenn du es wissen möchtest., ist unbezahlbar! Ich kann mich nicht erinnern, jemals in meinem Leben so glücklich und so erleichtert gewesen zu sein! Da ich im Vorfeld mit sehr vielen Komplikationen und FGs zu kämpfen hatte, können mein Mann und ich seit dem positiven Ergebnis die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen!

lg,
    Delia

Kommentar

• Re: Fruchtwasseruntersuchung - 1001 Frage

Ich kann das nur bestätigen.

Bezüglich einer Intervention bei Komplikationen muss ich leider sagen, dass in einer so frühen Phase der Schwangerschaft kaum etwas möglich ist.

Kommentar

Lädt...
      X