#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP3D und Kinderwunsch ...bitte um Hilfe !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAP3D und Kinderwunsch ...bitte um Hilfe !!!!

Guten Morgen

Bitte auch einen Expertenrat ....Bitte !!!!!

Mal kurz zur Geschichte :

Wir befanden uns schon im 21 ÜZ und irgendwie wollte es nicht klappen Habe mit meiner FÄ gesprochen und waren auf dem Weg uns untersuchen zu lassen . Alles sehr Positiv gelaufen nach dem sie mich untersucht hatte .ALLES OK ...

Bis der Laborbefund vom Abstrich kam .........

Kurzer anruf mit den Worten "Sie dürfen nicht Schwanger werden " ich brach sofort in Tränen aus und fragte warum nicht ?!?

Der Abstrich ist nicht in ordnung .Habe einen PAP3 D

muß die nächsten 3 Monate nochmals kontrolliert werden und das ganze spiel 3 mal alle 3 Monate .

Ergibt es keine veränderung sollte ich mich einer Laseroperation unterziehen ....Sie sagte wenn an der sache nichts getan wird wenn es keine besserung ergibt ,kann sich die Veränderung schnell zu einem Tumor entwickeln ....

wars dann mit meinem Kinderwunsch????? denke ich mit viel Tränen in den Augen über ein Verhütungsmittel nach .

Wir wollen doch nur ein Baby ,warum dürfen wir keins haben ???

Was heißt das jetzt für mich ? Was ist wenn ich doch Schwanger werde ???
    Bin am Boden zerstört und bin in ein mega depriloch gefallen ....

liebe grüße
    jenna-sophie die immer noch weint und sich irgendwie nicht damit abfinden kann .................................

• Re: PAP3D und Kinderwunsch ...bitte um Hilfe !!!!

Hallo,

ich habe auch PAPIII D und HPV positiv wir haben auch Kinderwunsch
    muß ebenfalls alle drei Monate zu Kontrolle das ich aber nicht schwanger werden darf
    hat mir keiner gesagt der Artzt meinte manchmal wird durch ne schwangerschft ein PAP III D befund auch ein PAP II.

Nicht so toll wäre es natürlich falls du Operiert werden solltest Kolkoskopie schimpft sich das glaube ich dann sollte man 6 Monate mit dem Babywunsch warten danach
    kannst du ganz normal Kinder bekommen.

Ich mich waren diese Befunde auch erschütternd Anfangs habe ich nur geweint und
    danach hat mein Mann mich gebeten noch einen anderen Artzt zu rate zu ziehen und eine zweite Meinung einzuholen da ich im letzten Jahr schon eine Fehlgeburt hatte und von daher schwanger werden kann.

Das habe ich dann auch getan aber jeder war der gleichen Meinung ließ doch mal im internat nach was überhaupt ein PAP III D Befund bedeutet dann bist du schon schlauer.

LG Marion

Kommentar

hallo,

Auch ich habe einen PAP3D und ebenfals Kinderwunsch.Mein FA sagte ich solle alle drei Monate zur Kontrolle kommen.Wenn sich nach einem Jahr nichts ändert wäre ein Eingriff indem man das veränderte Gewebe am Muttermund entfernt sinnvoll.Sollte sich eine Schwangerschaft einstellen könnte man den Eingriff ohne weiteres verschieben.
      im Juli war es dann auch soweit.Leider hatte ich dann im August eine Eileiterschwabgerschaft und wir mussten uns von unserem Mäuschen verabschieden.Ab nächsten Monat werden wir es dann erneut versuchen.Übrigens meine Freundin hatte auch einen Pap 3D und wurde Schwanger,hat ein gesundes Baby bekommen und nach der Stillzeit ist sie wieder zur Untersuchung gegangen.Die Untersuchung ergab das aus dem 3D ein PAP 2 geworden ist.An deiner Stelle würde ich nochmal mit deinem FA reden oder eine zweite Meinung von einem anderen Fachmann einholen.Also,sei nicht mehr so Traurig.Es ist noch nichts verloren.Außerdem haben das so viele Frauen und bei den wenigsten entsteht ein bösartiger Krebs.Alles liebe
      Tanja

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für eure antworten ,das macht mir wieder etwas mut und lässt mich hoffen .

Habe einen termin am 29.9 und werde das auch nochmals ansprechen . ich will und kann mich damit nicht abfinden .

wenn man das ganze doch dann verschieben kann wäre das noch eine chance ........

Danke Danke

Kommentar

Ja, ja, ein Gebärmutterhalskrebs entsteht immer ganz schnell und die Erde ist eine Scheibe...

Im Ernst, es gibt solche schnellwachsenden Dinge, aber selten!
          Meist dauert sowas Jahre!

Also, was tun?
          Solche Veränderungen können mal entzündlich bedingt sein. Da kann dann eine Behandlung helfen.
          Danach Abstrichkontrolle.
          Bessert sich nichts, kann man eine Konisation machen, oder auch noch weiter kontrollieren.
          Bei einer Konisation wird ein Kegel aus dem Muttermund geschnitten.
          Ist das abgeheilt, was ca. 6 Wochen dauert, kann man selbstverständlich schwanger werden.

Wird man schwanger und die Werte verschlechtern sich, kann man eine Konisation auch in der Schwangerschaft machen.
          Das Risiko für die Schwangerschat ist da eher gering.
          Trotzdem muss man überlegen, ob man das nicht besser vor einer Schwangerschaft saniert.

Selbst bei kleinen Gebärmutterhalskrebserkrankungen kann man heute noch Chancen auf ein Kind haben. Man entfernt dann den Gebärmutterhals über die Scheide (radikale Trachelektomie) und die Lymphknoten über eine Bauchspiegelung.
          Das garantiert zwar keine Schwangerschaft und ist auch mit einem hohen Frühgeburtsrisiko verbunden, ist jedoch eine Operation, die an einigen Zentren in Deutschland schon angeboten wird.

Bei fortgeschritteneren Erkrankungen muss man die Gebärmutter jedoch trotz des Kinderwunsches komplett entfernen.

Letztere Sachen sind aber selten und ich habe sie nur als quasi worst case mit aufgeschrieben. Sie sollten da nicht von ausgehen.

Kommentar

vielen dank für ihre antwort ...das lässt mich wieder hoffen und meinen kinderwunsch doch nicht abschreiben .

vielen dank .

Kommentar

wenn solche veränderungen, also pap 3d, entzündlich bedingt sein können...wie findet der arzt heraus, dass es von einer entzündung kommt und wie genau wird es dann behandelt?

Kommentar

Meist gibt es schon Anzeichen im Abstrich, die dann der Zytologe beschreibt.
                Dann kann man bei der Untersuchung entzündliche Veränderungen sehen und ggf. auch einen mikrobiologischen Abstrich machen, um die Errreger zu bestimmen.

Kommentar

Hallo , ich kann dich auch beruhigen... Nach drei Abstrichen mit 12Wochen Pause und Befund PAP 3 D + HPV hatte ich die selbe Frage an meinem Arzt wie Du - kann man noch Schwanger werden... ich habe zwar schon Kinder - aber wir möchten noch eins... zum einen sagte er mir eine junge Frau (unter 20) hatte au den Befund wie ich - die hat gesunde Zwillinge zur Welt gebracht..und meiner einer hat die Koloskopie machen lassen - weil es halt ratsamer ist die vor einer Schwangerschaft machen zu lassen... Ich hatte nun nach der Koloskopie den dritten Abstrich (man muss ja alle viertel Jahre hin) - HPV ist nicht mehr nachgewiesen und Rest auch nicht auffälig - und evtl hat es nun au geklappt mit dem schwanger werden....
                  Also - Kopf hoch - ....

Freundlichst Doreen

Kommentar

Das stimmt im Wesentichen.
                    Allerdings ist die Koloskopie eine Untersuchung des Enddarms.
                    Hier macht man aber eine Konisation, also eine Entfernung von Gewebe vom Muttermund.

Kommentar

uppps - peinlich - ja stimmt - habe das mal wieder verwechselt - da i au mit der Galle habe und glaube da heisst es so wie i geschrieben habe.... Sorry.... Aber es ist so wie i geschrieben habe- noch 14 Tage dann weiss i ob es geklappt hat mir dem Schwanger sein.... aufgeregt.....

Kommentar

Lädt...
                      X