Ich habe heute das Ergebnis meines Spermiogramms erhalten, leider nur telephonisch von der Sprechstundenhilfe. Demnach bin ich "eingeschränkt" (was immer das heißen mag) udn mein Sperma weist nur 11,9 Millionen Spermien je ml auf. Weitere Angaben habe ich nicht erfragt oder bekommen.
Nur meine Fragen:
Wie ist dieser geringe Wert einzuschätzen? Heißt das, daß eien Schwangerschaft ausgesprochen unwahrscheinlich ist, oder nur etwas länger dauern dürfte?
Schon vorab sagte mir der Urologe, daß ein einzelnes Spermiogramm nicht unbedingt aussagekräftig sei, sondern in zwei Monaten wiederholt werden solle. Welchen Sinn macht es, so lange mit einem weiteren Test zu warten? In zwei Monaten werde ich beruflich stärker eingespannt als ich es zur Zeit bin. Ist es möglich und ratsam schneller ein neues Spermiogramm machen zu lassen, evtl. bei einem anderen Urologen? Zahlt in diesem Fall die Kasse, wenn man sich sozusagen eine zweite Meinung vor der empfohlenen Zeit einholt.
Wird die Spermienqualität von der "Tagesform" beeinflußt? Ich mußte meine Spermaprobe relativ früh am morgen abgeben, leide aber unter heftigen Schlafstörungen, war also todmüde und dachte an mein Bett unter ganz anderen Gesichtspunkten. Spielen solche tageszeitlichen Formschwankungen eine Rolle?
Eine mögliche Erklärung für meinen schlechten Wert ist mein relativ ungesunder Lebenswandel (starker Raucher, zu wenig Sport, mäßig gesunde Ernährung). Wie schnell kann sich die Spermienqualität erholen, wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte? Sind andere Erklärungen (organische Schäden, Hormonprobleme) bei "immerhin" 11,9 Millionen Spermien ausgeschlossen?
Upps, das waren jetzt schon eine ganze Reihe Fragen. Deshalb erst recht schonmal vielen, herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Kommentar