- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Reicht 1 Eileiter zum schwanger werden ?!
Einklappen
X
-
Reicht 1 Eileiter zum schwanger werden ?!
hallo doc, wir versuchen seit 1 jahr schwanger zu weren, aber es klappt nicht. mein gyn. hat mich nun zur weiteren abklärung in ein kiwu-zentrum geschickt. dort waren wir auch schon, sind aber nicht so wirklich glücklich wie das da läuft. denn 1. wollen wir auf gar keinen fall eine künstliche befruchtung und 2. kommen wir mit dieser massen-maschinerie dort nicht klar. das ist uns alles viel zu aufwendig und zu heavy !!! was bei mir nicht alles sein könnte, meinte der prof. (eileiter dicht, endometriose, zysten, myome, tumore ect. - mir wurde ganz schlecht ...) und eine bauschspiegelung riet er mir auch sofort an. !! das klang uns alles sehr nach schema f und wenig persönlich. ausserdem ist das spg meines mannes ob. und bei mir ist lt. meines gyn. auch alles bestens. nun meine frage: sollte es bei mir der fall sein dass tatsächlich 1 eileiter dicht ist, reicht es doch theoretisch aus wenn der andere durchgängig ist, oder gibt es den supergau, dass BEIDE dicht sein könnten, is doch eher unwahrscheinlich, oder ? ich hatte ausserdem niemals irgendwelche entzündungen im unterleib ect. sollte ich ausserdem endo haben, dann kann man doch eh nix machen, das wächst doch immer wieder nach, hab ich gehört ... zudem kenne ich jemanden der trotz dieser diagnose schwanger geworden ist ... was raten sie mir ???! kann man auch erst mal weniger heftigere untersuchungen machen bevor man da die ganze maschinerie in gang setzt ???! vielen dank für ihren rat ... lg, juliettaStichworte: -
-
-
Re: Reicht 1 Eileiter zum schwanger werden ?!
Hallo Julietta,
ich habe gestern eine Bauchspiegelung gehabt um zu sehen ob die Eileiter zu sind, denn auf dem ultraschall konnte man es nicht so gut erkennen. Das resultat ist das beide eileiter völlig zu sind. Das es dir in der Kiwu Klinik so nach schema f vorkommt kann ich gut verstehen aber im ende bleibt einen halt keine andere wahl.
Nach 5 jahren unerfülltem kinderwunsch habe ich mich letztendlich (gott sei dank) zu einer BS entschlossen und muss sagen das ich lieber eine schlechte diagnose habe wie keine, denn nun weis ich woran ich bin und kann endlich handeln.
Dazu muss ich sagen das ich schon eine 6 jährige tochter habe, also hat es auch mal so geklappt aber man steckt halt nicht drinn ob irgendetwas nicht stimmt.
Natürlich kann man auch mit einem durchgängigem eileiter schwanger werden nur die %zahl ist halt niedriger wie wenn beide intakt sind.
In der kiwu klinik hat man uns das so erklärt das die eileiter sich jeden monat "abwechseln" das heist du hast 12 mal die chance schwanger zu werden wenn beide eileiter funktionieren und mit einem nur 6 chancen, dann kommt es auch auf das alter der frau an und auf ihre lebensweise ( Rauchen, Alkohol, Übergewicht...).
Also ganz ausgeschlossen ist eine natürliche schwangerschaft nicht aber ich rate dir einige untersuchungen an um das du nicht wie ich 5 jahre verschenkst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
mfg
Nicole
-
Ich halte eine Bauchspiegelung auch für sinnvoll, um die Sachen, die der Prof. aufgezählt hat, möglichst auszuschließen.
Es ist ja nicht so, dass man etwas finden möchte.
Schema F?
Klar, das ist ein Schema. Und das ist auch gut so!
Man nennt das Schema auch Stufendiagnostik zur Abklärung einer ungewollten Kinderlosigkeit.
Es sichert, dass alle Zentren nicht sinnlos herumprobieren, bis man dann nach Jahren feststellt, dass es gar nicht klappen konnte...
Die Individualität fängt danach an, wenn man weiß, was vorliegt.
Dann wird individuell behandelt.
Die Diagnostik ist schematisiert...
Kommentar
-
ich kann mich Dr. Glöckner nur anschließen, ich hätte es nur nicht so schön ausdrücken können! ()
Aber weil ich jetzt aus erfahrung sprechen kann ist es wirklich so, nun weis man woran man ist und kann jetzt mit der individuellen behandlung fortfahren.
mfg
Nicole
Kommentar
-
-
hi nicole,
vielen dank für deine ausführliche antwort. im prinzip weiss ich ja, dass der prof. in der kiwu-klinik, mein gyn. und alle anderen recht haben. bei uns ist es nur so, dass wir uns zwar kinder wünschen aber eigentlich auch noch warten könnten. dazu kommt, dass wir komplett gegen künstliche geschichten sind, dann gibt es eben keine kinder - da sind wir uns beide einig. aber es ist halt auch so wie du schon sagtest: diese ungewissheit macht einen doch irgendwie verrückt. ich bin auch eine die eher wissen will was sache ist, auf der anderen seite bin ich aber auch ein extremer schisser was untersuchungen wie z.b. eine bauchspiegelung anbelangt ;o))) du hast geschrieben, dass du gestern eine hast machen lassen, wie war das für dich ???! war es sehr schlimm, auch hinterher ???! wegen evtl. schmerzen bin ich gar nicht so besorgt, eher wegen der narkose !!! !!! !!! dasganze passiert doch in vollnarkose, oder ???! vielleicht kannst du mir ja nochmal eine antwort schreiben wie du die bauchspiegelung empfunden hast, damit ich mich vielleicht dann doch noch dazu durchringe )
vielen dank und lg, julietta
p.s.: hat man denn während des eingriffes bei dir die eileiter wieder durchgängig gemacht ??? ich hörte, dass sowas möglich ist wenn man schonmal "auf dem tisch liegt" ... ;o) denn wenn ich das schon machen lasse, dann sollen die auch alles richten was zu richten ist, das kann man doch vorher absprechen, soweit ich weiss ... ???! lg, julietta
Kommentar
-
hallo doc,
vielen dank für ihre antwort.
sie haben ja recht - und ich weiss das auch.
wenn ich halt nur nicht so ein elendiger schisser wäre ... aber wenn das 2. spg meines mannes schlecht ausfallen sollte (es liegt erst 1 befund vor), dann werde ich mich wohl oder übel dazu durchringen und hoffen, dass nichts allzu negatives dabei herauskommt ...
lg, julietta
Kommentar
-
Hallo Julietta,
also meine angst war auch die narkose, denn schmerzen sind nicht so das problem.
Dazu war es auch noch die erste vollnarkose in meinem leben.
Also ich bin gestern in die kiwu klinik gegangen und habe dann ein paar stunden später eine tablette zur beruhigung bekommen (die bekommt man immer), komisch war allerdings das ich in der klinik eigentlich überhaupt keine angst mehr hatte.
naja danach ging es zum OP, dort haben sie mir dann einen zugang für die narkose gelegt und dann habe ich über eine maske sauerstoff bekommen und in der uzeit auch die narkose gespritzt bekommen...danach war es dunkel...als ich wieder aufgewacht bin ging es mir sehr gut...hätte ich nicht erwartet aber es war gott sei dank so, ca, 2 stunden habe ich dann nch unter beobachtung geschlafen und bin dann wieder aufs zimmer gekommen wo ich dann endich was trinken durfte (hatte seid dem vortag 22 uhr nichts mehr trinken dürfen).
dort habe ich dann noch cq. 1 1/2 stunden gelegen und bin etwas gelaufen und dann durfte mich mein mann auch schon abholen.
Wir sind dann noch gemeinsam zur auswertung gegange wo sie uns dann alles gezeigt und gesagt haben was sie gesehen und gemacht haben.
Also bei mir konnten die eileiter nicht mehr geöffnet werden, aber im vorgespräch hat man mir gesagt das wenn es sinn macht dann öffnen sie diese auch wieder (war halt bei mir nicht der fall).
Die BS hat vielleicht ca. 20 min gedauert wurde mir gesagt, wie schon gesagt mir ging es gut danach nur das gas was sie dir in den bauch machen geht nicht alles gleich wieder raus und man fühlt sich noch ein wenig aufgeblasen aber nicht schlimm ist wie ein völlegefühl, die 2 kleinen einstiche sind nicht der rede wert.
durch das gas hat man wie muskelkater im bauch aber es ist alle halb so schlimm.
Sorry ist etwas lang geworden, hoffe ich konnte dir einen kleinen eiblick in die BS verschaffen.
Mfg
Nicole
Kommentar
-
-
hi nicole,
vielen dank für deine nachricht.
so in etwa hatte ich mir die vorgehensweise auch vorgestellt.
ich hatte schon mal eine vollnarkose vor ca. 8 jahren, aber man verdrängt sowas ja immer recht schnell wieder ;o)))
war damals auch alles nicht so schlimm, aber ich hasse dieses gefühl wenn man so wegdämmert und die kontrolle verliert ... naja, vielleicht bleib ich ja verschont - aber wenn nicht dann weiss ich ja wenigstens dass das alles nicht so schlimm wird dank deiner "aufklärung" ) vielen dank nochmal, ich meld mich mal wenns soweit war ... lg, julietta
Kommentar
-
Hallo Julietta,
bei mir wird auch in etwa 14 Tagen eine BS gemacht (genau steht das Datum noch nicht fest, weil sie nach der Mens direkt vorgenommen wird und ich eher unregelmäßige Zyklen habe). Ich habe auch lange überlegt ob ich die BS machen lasse, aber mir läuft die Zeit weg, ich bin 34 und kann nicht mehr ewig warten.
Ich denke es ist eine gute Sache eine BS machen zu lassen, da man dann wenigstens weiß woran man ist (bei mir wurde PCO am linken Eierstock diagnostiziert) und kann entsprechend weiterbehandelt werden.
Außerdem wurde mir schon mehrmals erzählt dass man nach einer BS immer besonders fruchtbar sei, da die Eileiter durchgängig gemacht werden usw. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ) Einige meiner Freundinnen hatten schon BS machen lassen (manche sogar schon mehrmals, wegen Endometriose) und alle haben gesagt es sei wirklich nicht schlimm.
Grüße
Anja
Kommentar
-
hi anja,
danke, für deine mail und deinen zuspruch.
das mit dem besser schwanger werden nach einer bs hab ich auch schon gehört - das lässt wirklich hoffen )
ich bin zwar erst 32 und hätte noch ein bischen zeit, aber ich will auch lieber jetzt schon wissen was sache ist, dann kann man ganz anders planen wenn das ergebnis doch mies ausfällt, und endlich ist dann auch diese ätzende ungewissheit weg.
wie gesagt, sollte das 2. spg meines mannes auch gut ausfallen, dann werde ich mich durchringen ;o)
berichte doch mal wie es bei dir gewesen ist, ich drück dir auf jeden fall alle daumen dass alles gut wird !!
bei mir wird es wohl erst im november akut da mein mann erst ende oktober diesen termin für das spg hat.
lg, julietta
Kommentar
-
-
Hallo Julietta,
ich bin 2 Jahre älter als Du, aber wenn ich gewusst hätte wie schwierig das werden würde mit dem ss werden hätte ich schon viel früher damit "angefangen", auf jeden Fall mit 30, denn jetzt läuft wirklich langsam die Zeit weg, und wenn man dann noch ein zweites Kind möchte wie wir, dann sollte man wirklich bald handeln.
Ich werde auf jeden Fall von der BS berichten, ich selbst sauge auch alle Infos die ich darüber kriegen kann auf. Es scheint wohl wirklich nichts schlimmes zu sein, viele haben das sogar schon öfter als einmal hinter sich und sagen dass es keine große Sache sei. Man muss sich nur hinterher schonen weil man ja 2 oder 3 Schnitte im Bauch hat.
LG
Anja
Kommentar
Kommentar