#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muss eine bs immer sein ???!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muss eine bs immer sein ???!

    hallo doc,

    mein mann (34j.) u. ich (32j.) waren zum ersten mal in einer kiwu-praxis da es seit 12 monaten einfach nicht klappen will. das erste spg meines manes ist in ordnung, nun will der dr. dennoch einen 2. befund. was soll denn der ergeben, einen miesen befund ???! aufgrund meiner anatomischen verhältnisse (uterus duplex, vag.-septum) rät der dr. mir zu einer bauchhöhlenspiegelung, muss das wirklich sein ???! kann man das nicht auch anderweitig klären ???! die ergebnisse der blutbefunde haben wir bereits - bis auf einen etwas erhöhten schilddrüsenwert bei mir (bekomme nun med.) ist bei uns beiden alles in ordnung. wir sind uns einig dass wir keine künstliche befruchtung oder ähnliches wollen ... was meinen sie, sollte ich die us machen lassen u. soll mein mann nochmal diesen 2. spg befund veranlassen ???! wenn ja, ist so eine bs schlimm ???! bin ein echter schisser was op´s anbelangt ... lg, julietta


  • Re: muss eine bs immer sein ???!


    Sie solten es tun, denke ich.

    Ein Spermiogramm ist nur bedingt aussagefähig, da die Qualität tatsächlich enorm schwanken kann. Daher sind zwei Spermiogramme als Standard anzusehen.

    Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung sind ebenfalls sinnvoll, gerade wenn mann keine künstliche Befruchtung wil.
    Die Untersuchung kann Aussagen machen zum Grad der Gebärmutterfehlbildung, ob die Eileiter durchgängig sind, eine Endometriose und/oder Verwachsungen vorliegen.
    Erst dann kann man realistisch einschätzen, wie die Chancen sind.

    Zuweilen ist es auch ratsam, das Scheidenseptum zu entfernen. Das hängt aber vom Befund ab. Teilt das Septum die Scheide oder den oberen Teil komplett, dann erhöht eine Entfernung die Chancen, da die Spermien dann besser in beide Teile der Gebärmutter gelangen können.

    Kommentar

    Lädt...
    X