#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbar?

    Hallo,

    seit Dezember 2006 nehme ich die Pille nicht mehr. Es hat eine Weile gedauert bis mein Zyklus sich wieder eingependelt hat. Doch aus irgendwelchen Gründen blieb die Schwangerschaft aus. Im Januar 2008 riet mir meine Frauenärztin Temperaturkurven anzufertigen. Im Juli 2008 wertete sie die ersten aus, es kam raus, dass ich nicht jeden Monat einen Eisprung habe bzw. er meist erst am Ende des Zykluses ist und es daher für die evtl. befruchtete Eizelle schwierig ist sich einzunisten. Mein Eisprung habe ich so am 18. Zyklustag und ab den 20. nehme ich nun für 14 Tage Hormontabletten, um meine Regel rauszuzögern.
    Doch was ist wenn das nicht klappt? Was für Untersuchungen werden dann noch gemacht und welche Kosten kommen auf mich zu? Ich habe gehört, dass die Krankenkassen nur unter bestimmten Bedingungen (verheiratet, gewisses Alter) Kosten übernimmt. Zur Info muss ich sagen, mein Freund ist 25 und ich seit einigen Tagen 24 und an heiraten denken wir nicht wirklich.
    Es muss doch auch solchen Paaren, wie wir es sind eine gewisse Unterstützung zu kommen. Wer sagt das man ab 25 reif für ein Kind ist? Und warum sollte man verheiratet sein? Dies stellt doch auch keine Garantie dar, dass man für immer zusammen bleibt bzw. dem Kind mehr bieten kann.

    Für Antworten im Voraus DANKE.

    Madlen


  • Re: Unfruchtbar?


    Hallo

    von Unfruchtbarkeit kann doch erstmal keine Rede sein, da es für die bisher ausgebliebene Schwangerschaft eine Erklärung gab (der späte Eisprung).
    Aufgrund eures jungen Alters habt ihr auch noch viel Zeit und könnt noch viele Untersuchungen ausprobieren. Wenn es gar nicht klappt, könnt ihr euch immer noch an eine Kinderwunschklinik überweisen lassen, wo dann noch genauere Tests etc. gemacht werden. Die Diagnostik bzw. die Kosten muss man nicht selbst zahlen, sondern die werden von der Kasse übernommen. Danach kann man ja immer noch sehen (je nach Ergebnis), was zu tun ist u. sich entscheiden, ob man die Kosten selbst tragen möchte oder eben doch heiratet?

    Alles Gute auf jeden Fall.
    Elina

    Kommentar


    • Re: Unfruchtbar?


      Hi!
      Ich denke, dass ein Kind ist eine große Verantwortung!
      Man heiratet, wenn man sich liebt, und eine Ewigkeit zusammen bleiben möchte! Wenn man sich gegenseitig respektiert! wenn man Kompromissen eingehen!!!
      und dass ist eine Grundbau für eine Ehe mit Kinder!
      Es ist war, dass viele Ehe auch kaputt gehen, aber wenn man negativ denkt und nicht zusammen hält, dann klappt es nicht!!!
      Außerdem was passiert, wenn man nicht verheiratet ist, und ein Kind hat! dann trennt man sich!!! Was passiert mit diesem Kind!!!!
      Ich finde etwas egoistisch von den Eltern, weil man das Kind nicht gefragt hat, ob es möchte, dass seine Eltern sich trennen! oder in einen kappute Zusammenlebt!!!
      Für mich ist wichtig, dass man sich liebt, heiratet und dann die Kinder!!! es ist altmodisch aber meistens dauert eine Ehe sehr sehr lange!!!!
      Sorry! wenn ich es so sage! aber es ist einfach die Realität!!!!
      Die Mentalität der Leute, dass man nicht heiraten soll, macht mich traurig, weil man verliert diese Magie, dass ein Paar zusammenhält! eine Ehe ist ein Tresor, die man nie verlieren möchte!!! ist etwas besonders!!!
      Wünsche dir alles Gute!
      Beba

      Kommentar


      • Re: Unfruchtbar?


        Hallo Madlen,

        zunächst einmal möchte ich Dir sagen: lass Dir von niemandem sagen, wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist.
        Das müssen Dein Partner und Du entscheiden und sonst niemand.
        Verheiratet oder nicht spielt da für mich keine Rolle.
        Wichtig ist, dass Ihr Euch der Verantwortung bewusst seid und Euch mit voller Energie dem Kind widmen wollt und auch könnt.
        Ein Kind interessiert nur, ob Mama und Papa gut miteinander umgehen und sich lieben.
        Die spüren das. Der Ring am Finger interessiert ein Kind sicherlich nicht.

        Zwecks Deiner Frage mit der Krankenkasse: da kenne ich mich leider nicht aus. Aber am besten direkt nachfragen, dann weißt Du Bescheid.

        Den Weg in eine Kinderwunschpraxis kann man meiner Meinung nach nicht früh genug gehen.
        Ich selber bin bei einer sehr guten in Stuttgart. Allerdings nicht wegen Kinderwunsch, sondern weil ich nach der Geburt meines Sohnes in 2005 im letzten Jahr 3 Fehlgeburten hatte. Daher bin ich jetzt bei einer Psychotherapeutin. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis. Der Mann meiner Psychotherapeutin ist Gynäkologe und auf Kinderwunsch spezialisiert (hat einen sehr guten Ruf!).
        Man muss sehr vorsichtig sein, dass man nicht an die falsche Praxis gerät.
        Auf jeden Fall war ich vor kurzem auf einer Veranstaltung der beiden und dort ging es auch darum, in welchem Alter man mit welcher Wahrscheinlichkeit schwanger wird bzw. wie die ganzen Methoden die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Und mit Anfang/Mitte 20 sind die Chancen noch deutlich besser!

        Falls Du noch weitere Infos brauchst, kannst mir auch gerne direkt bei "Private Nachrichten" schreiben.

        Wünsche Euch alles Gute!

        VG

        s0042943

        Kommentar



        • Re: Unfruchtbar?


          Da sind die Erfahrenen!
          hört lieber die besser wissen!
          jeder hat seiner Meinung und kann auch das sagen, was man denkt!
          auch wenn die anderen nicht gefällt!
          Deswegen gibt es viele kaputte Ehe in Deutschland, weil jede an sich nur denkt!

          wünsche dir alles Gute

          Kommentar


          • Re: Unfruchtbar?


            Ich habe keine Ahnung, was uns diese Antwort sagen soll?
            Bin übrigens auch verheiratet und die Hochzeit war vor der Schwangerschaft.
            Somit ganz "klassisch".
            Aber das sollte trotzdem jeder selber entscheiden!

            Kommentar


            • Re: Unfruchtbar?


              Hallo madlen,

              vielleicht geht ihr auch zu verkrampft an die sache ran! macht doch mal ein paar tage urlaub und vergesst den ganzen stress! Wenn ihr das auch schon gemacht habt könnt ihr immernoch in eine praxis gehen und euch beraten lassen es ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung!

              Für kinder ist es nicht wichtig ob mama und papa verheiraet sind und für den kinderwunsch ist es noch uninteressanter! Ein kind entsteht aus liebe und nicht durch den ring am finger!

              Die antworten von beba74 sind total uninteressant, weil es keine rolle spielt in welcher reihenfolge es zum kind kommt! es ist toll wenn es für sie so gelaufen ist aber das muss es nicht bei anderen. wenn eine beziehung nicht mehr funktioniert dann brauch man doch die kinder nicht fragen ob sie damit einverstanden sind, was ist das denn für ein quatsch. das kind liebt man genauso wie vorher!

              es ist eure entscheidung und ihr wollt das kind weil ihr es für richtig haltet und nicht weil die gesellschaft sagt das es an der zeit ist!

              Ich wünsche euch alles gute und schöne stunden!
              lg

              Kommentar



              • Re: Unfruchtbar?


                Wie die anderen Userinnen bereits geschrieben haben, besteht erstmal kein Grund zur Eile.

                Zuerst sollten Sie sehen, ob die Behandlung so schon ausreicht..
                Das dauert ja auch etwas.
                Und man kann dann auch immer noch ein paar andere Sachen machen.
                Hilft das Alles nicht, dann ist in einem Jahr praktisch Alles möglich.
                Allerdings haben unsere lieben Gesetzgeber für künstliche Befruchtungen den Trauschein als Voraussetzung für die halbe Kostenübernahme vorgesehen...
                Das müsste dann ggf. noch warten.

                Kommentar

                Lädt...
                X