#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schädigen Röntgenstrahlen dem Sperma?Dr.Glöck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schädigen Röntgenstrahlen dem Sperma?Dr.Glöck

Hallo!
    Mein Mann war im KH und ist geröngt worden!
    Man hat ihm gesagt es käme dadurch zu einer Schädigung der Chromosomen im Sperma und wir sollten die nächsten 2 Monate unseren KIWU auf Eis legen!Stimmt das so?

Lg und danke schonmal für Ihre Antwort!

Christine

P.S.:Wenn man 2 Stunden nach ES herzelt,reicht es noch aus oder ist es zu spät?

• Re: Schädigen Röntgenstrahlen dem Sperma?Dr.G

Hallo Christine,

wer hat ihm das denn gesagt? Der Nachbar im Wartezimmer oder jemand "vom Fach"?

Wenn die Person Recht hätte müsste ja theoretisch jeder Mann der geröngt wird darauf hingewiesen werden 2 Monate danach keine Kinder zu zeugen. Ist doch Quatsch, oder?

Grundsätzlich stimme es daß Rö-strahlen Schäden an Keimzellen, also Samen und Eizellen verursachen können, aber dann muß es sich um sehr hohe Dosen handeln.

Was ist denn überhaupt geröntgt worden? Ein CT des Bauches schlägt da auch anders zu Buch als zB ein Rö-Bild vom kleinen Finger.

Gruß Lieke

Kommentar

Sie haben bei ihm den Lendenbereich geröngt!
      Er hat was mit der Bandscheibe!
      4 mal haben sie geröngt!
      Die Röntgenassistentin hat es ihm gesagt,die grade frisch von nem Lehrgang zurück war!

Ich werde meine Fä nochmal genau zu dem Thema befragen wenn es diesen Monat nicht geklappt hat!

Danke für die Antwort!

LG,Christine

Kommentar

Dann sollte man ja meinen daß es stimmt was sie sagt!

Aber andererseits...was ist mit al den Männern die das nicht wußten? Und Frauen?
        Vor ein paar Jahren war ich schwanger und wußte es noch nicht und habe stundenlang in der Durchleuchtung (arbeitete damals im Herzkatheterlabor) gestanden, natürlich mit Bleischürze, aber auch da kommt immer ein bißchen durch! Was soll ich sagen, gesunde Zwillinge!
        Die männlichen Mitarbeiter dort zeugten auch Kinder ohne vorher 2 Monate Urlaub zu machen.

Trotzdem, man lernt ja nie aus.
        Falls Du was definitives hörst, meld Dich doch noch mal! Interessante Frage!

LG,Lieke

Kommentar

Ich habe nochmal in einem Gesundheitsforum nachgefragt und dort hat mir eine Frau geantwortet die in der Radiologie arbeitet! Und sie sagt das es stimmt !Ich könnte eine Fg oder ein behindertes Kind bekommen wenn ich mich nicht dran halte!
          Dann will ich mal lieber pausieren! Mein ES war Freitag vor dem Röntgen und bei 2 Monaten Wartezeit brauch ich ja nur einen ES überspringen.Denn bis zum 2. sind die 2 Monate rum!Hoffe es reicht aus!

LG,Christine

Kommentar

Danke für die Info!
            Schön, daß du das so cool siehst mit dem Warten, für mich sind 2 Monate eine Ewigkeit...

Viel Glück!

LG, Lieke

Kommentar

• Re: Schädigen Röntgenstrahlen dem Sperma?Dr.Glöck

1. Ich habe diese Empfehlung noch nie gehört...
              2. Normalerweise gibt es entsprechende Schutzmechanismen, die bei Röntgen verwendet werden müssen.
              3. Die Spermien, die jetzt reif sind, dürften eigentlich kaum geschädigt werden.
              Was passiert mit den Spermienvorstufen aus denen sich die nächsten entwickeln?

Ich halte das für übertrieben.

Kommentar

Danke für ihre Antwort!
                Mein Mann hat keine Bleischürze umgelegt bekommen weil er direkt im Lendenwirbelbereich geröngt worden ist wegen seiner Bandscheibe!
                Sie haben ihn 3 oder 4 mal von allen Seiten geröngt!

Gruss,C.Gropengießer

Kommentar

Sogenannte Hodenkapseln wären alternativ möglich gewesen...

Kommentar

Lädt...
                  X