#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen von Dexamethason?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenwirkungen von Dexamethason?

Hallo zusammen,
    ich habe diese Woche in der KiWu-Klinik wegen erhöhter Testosteron-Werte Dexamethason (täglich 1/2 Tablette) verschrieben bekommen. Hat jemand da Erfahrungen mit Nebenwirkungen? Der Doc meinte, das hätte wegen niedriger Dosierung nicht die üblichen Kortison-Nebenwirkungen. Wie habt Ihr das erlebt?
    Ich frage mich auch, ob ich wegen der erhöhten männlichen Hormone auch sonst "anders" bin. Bin nämlich Maschinenbau-Ingenieurin, ein eher männlicher Beruf. Ob das davon kommen kann? Ich glaub aber eher, dass das Quatsch ist. Aber wer weiß, vielleicht will ich dann bald was anderes werden? Kleiner Scherz :-)
    Dann soll ich ab dem nächsten Zyklus auch Clomifen nehmen. Da hab ich hier im Forum schon viel zu gelesen - mal gucken, vielleicht haben wir Glück und es klappt. Der Doc meinte, wenn es nicht im ersten Clomi-Zyklus klappt, sollte man erst einen Zyklus aussetzen und dann im dritten wieder weiter machen. Das hab ich noch nie gehört. Ist das normal?
    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Schonmal Danke dafür!

• Re: Nebenwirkungen von Dexamethason?

Hallo,

Skippie schrieb:
    ich habe diese Woche in der KiWu-Klinik wegen erhöhter Testosteron-Werte Dexamethason (täglich 1/2 Tablette) verschrieben bekommen. Hat jemand da Erfahrungen mit Nebenwirkungen? Der Doc meinte, das hätte wegen niedriger Dosierung nicht die üblichen Kortison-Nebenwirkungen. Wie habt Ihr das erlebt?
    Was ist Deine Diagnose? PCO-Syndrom oder Late-onset-AGS?

Ich nehme an, eine ganze Tablette entsprechen 0,5 mg Dexamethason?

0,25 mg Dexa sollten unbedenklich sein.
    0,5 mg jedoch haben bei mir zu einem iatrogen induzierten Cushing-Syndrom (siehe auch den Beipackzettel) geführt, und die Folgen sind z.T. irreversibel (Striae (sehen aus wie Schwangerschaftsstreifen) z.B. gehen nie weg).
    Wichtig ist, daß Du sie in der Zeit zwischen 22:00 und 23:00 einnimmst.
    Falls die 0,25 mg nicht genügen (und das läßt sich erst nach ein paar Monaten eindeutig feststellen, vorher also auf keinen Fall erhöhen), lieber auf ein anderes Corticoid wechseln als auf 0,5 mg zu erhöhen.
    (Ich selber habe ein Late-onset-AGS und nehme Prednison, 1 mg morgens und 5 mg abends. Bei dieser Dosierung habe ich keine Nebenwirkungen und eine Symptomverminderung um etwa 90%.)
    Ich frage mich auch, ob ich wegen der erhöhten männlichen Hormone auch sonst "anders" bin. Bin nämlich Maschinenbau-Ingenieurin, ein eher männlicher Beruf. Ob das davon kommen kann? Ich glaub aber eher, dass das Quatsch ist.
    Bei Kindern beeinflussen männliche Hormone die Entwicklung des Gehirns. Von daher ist das schon denkbar.
    Ich selber habe auch einige Interessen, die man als "typisch männlich" bezeichnen würde.
    Aber wer weiß, vielleicht will ich dann bald was anderes werden? Kleiner Scherz :-)
    Bei mir hat sich durch die Behandlung an den Interessen nichts verändert. ;-D

Viele Grüße,
    Braunauge

Kommentar

Hallo Braunauge,
      danke für Deine ausführliche Antwort.
      Du hast Recht, es sind Tabletten von 0,5mg, also bei einer halben nur 0,25mg. Bin mal gespannt, wie ich sie vertrage - nehme sie jetzt erst 2 Tage.
      Was genau ich für eine "Krankheit" habe, weiß ich eigentlich gar nicht, halt nur, dass der Testosteron-Spiegel zu hoch ist. Kenne mich damit auch zu wenig aus.
      Warum soll man die Tablette denn zwischen 22 und 23 Uhr nehmen? Der Doc hat nur von "Abends" gesprochen, und im Beipackzettel steht, dass man sie zu oder nach der Mahlzeit nehmen soll. Das wäre bei mir dann 18-19 Uhr, und um 22 Uhr schlafe ich auch normalerweise schon, da ich morgens früh raus muss.
      Liebe Grüße,
      Skippie

Kommentar

Was genau ich für eine "Krankheit" habe, weiß ich eigentlich gar nicht, halt nur, dass der Testosteron-Spiegel zu hoch ist. Kenne mich damit auch zu wenig aus.
        Du kannst einfach nach der Diagnose bzw. dem Namen der Krankheit fragen und Dich dann z.B. mithilfe dieser Website darüber informieren.
        Warum soll man die Tablette denn zwischen 22 und 23 Uhr nehmen?
        Mit der abendlichen Einnahme eines Corticoids soll die Produktion des Hormons ACTH unterdrückt werden, denn ACTH regt die Nebennierenrinde zur Bildung von Corticoiden und auch Androgenen an, und letztere sollen ja vermindert werden.
        Die Produktion von ACTH (und vieler anderer Hormone auch) unterliegt einem Tagesrhythmus. Wenn das Corticoid zwischen 22:00 und 23:00 eingenommen wird, wird sie am stärksten gehemmt.
        Der Doc hat nur von "Abends" gesprochen, und im Beipackzettel steht, dass man sie zu oder nach der Mahlzeit nehmen soll. Das wäre bei mir dann 18-19 Uhr, und um 22 Uhr schlafe ich auch normalerweise schon, da ich morgens früh raus muss.
        Ich nehme meine abendliche Corticoid-Dosis immer etwa um 22:30, ohne etwas dazu zu essen. Ist bei dieser geringen Dosis kein Problem. Daher kannst Du es auch kurz vor dem Schlafengehen nehmen.

Viele Grüße,
        Braunauge

Kommentar

Ich habe nach der ICSI über einen Zeitraum von 14 Tagen täglich 10 mg Prednisolon genommen. Ich habe es morgens nach dem Frühstück genommen, da Kortison auch die Magenschleimhaut angreifen kann und etwas aufpusht. Nach einer Woche traten dann die Nebenwirkungen, wie roter Kopf und regelrechte Heißhunger-, nein es waren eher Fressattacken ein. Nach dem Absetzen hielt das alles noch etwa 1 bis 2 Tage an. Allerdings habe ich 10 mg genommen, denke mal bei einer geringeren Dosierung düfte das nur wenig Probleme bereiten.

Kommentar

Die Informationen sind durchaus korrekt.
            Nebenwirkungen sind kaum zu erwarten.
            Die Pausen sind durchaus sinnvoll.

Kommentar

Hallo,
              nur so als Nachtrag: ich nehme das Dexamethason ja jetzt schon fast 4 Wochen, und ich merke auch noch keine Nebenwirkungen. Bin mal gespannt, ob mein Testosteron jetzt wenigstens was runter gegangen ist. Freitag hat man bei mir Blut abgenommen, morgen soll ich nochmal hin, da werde ich es hoffentlich erfahren.
              Gruß, Skippie.

Kommentar

Lädt...
              X