#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oh weh - gute Freundin ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oh weh - gute Freundin ?

So, nun war ich am Freitag beim ersten Ultraschall und leider hat der Arzt an beiden Eierstöcken als Folge der Stimulation eine Zyste festgestellt. Gerade als ich meinen Fragekatalog ausrollen wollte, meinte er:" Und das ist Ihre Schwangerschaft", ich habe diese kleine Fruchhöhle samt Dottersack gesehen und alle Frage waren wie weggewischt. Die kamen mir natürlich erst später wieder in den Sinn und nun hat sich ein riesiger Berg voller Fragen aufgetürmt:
    1. Sind Zysten während der Schwangerschaft gefährlich, ich habe bis auf den Zyklus nach der ersten (negativen) ICSI Anfang des Jahres noch nie Probleme mit Zysten gehabt.
    Zudem foltert mich eine Freundin die ganze Zeit mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten von Behinderungen bei Kindern in meinem Alter (gerade mal frische 40). Ich bin schon völlig verunsichert. Ich habe 2004 eine sogenannte Windei-Schwangerschaft gehabt (HCG positiv, aber keine Einnistung, so hatte man mir das damals erklärt).
    2. Habe ich dadurch ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko ?
    3. Gibt es eigentlich eine Tabelle, aus der die Abortrate in den einzelnen Schwangerschaftswochen hervorgeht ?
    4. In welcher Schwangerschaftswoche wird die sogenannte Chorionzottenbiopsie durchgeführt (ich habe im Netz Angaben von 8. bis 13. Woche gelesen)
    5. Ist die Methode genauso aussagekräftig wie eine Amniozentese ?
    6. Innerhalb welcher Zeit nach dem Eingriff muss man mit Komplikationen rechnen ?
    7. Stimmt es, dass, sobald man einen Herzschlag im Ultraschall sehen konnte, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei nur noch 5 bis 8 % liegt ?
    Oh weh, nun habe ich gedacht, wenn ich erstmal schwanger bin, geht alles andere von alleine und eine entspannte Zeit beginnt, aber es bleibt alles spannend :-)
    Danke für Ihre Engelsgeduld

• Re: Oh weh - gute Freundin ?

Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Freu dich und lass dich durch Statistiken und Ängste nicht verunsichern.
    Auf deine Fragen kann ich dir leider nicht antworten aber eines bin ich mir gewiss: wenn du sie beantwortet hast, kommen sicherlich die nächsten Fragen.
    Solltest du dich aber von Herzen freuen, wirst du noch glücklicher werden, wenn auf dem Ultraschall plötzlich mehr zu erkennen ist und dann nochmal glücklicher wenn es in deinem Bauch rumpelt und pumtelt. Und so weiter.
    Also Kopf hoch und mit einem breiten Lächeln dem neuen Leben entgegen!
    Nelly

Kommentar

Hallo motte01
      Erst mal Herzlichen Glückwusch zu deiner Schwangerschaft.Das freut mich das es bei dir geklappt hat.Lass dich nicht von anderen jeck machen.Du wirst das Kind schon nicht verlieren keine Panik.Ich hatte vor 14 Jahren eine Eileiterschwangerschaft ich war in der sechsten Woche als ich es verlor aber das heisst nicht das das bei dir genau das gleiche passiert.Nein auf gar keinen Fall.Denk an was schönes z.b:man kann ja in den Freizeitpark fahren oder in den Zoo es gibt viele möglichkeiten was man machen kann.In der wievielten Woche bis du schon?.Ich wünschte ich wäre auch schwanger aber vieleicht werde ich es noch.Ich wünsche euch und das Kind was du bekommst für die Zukunft viel Glück und Kopf hoch es wird schon gut gehen nur Regel mässig zum Arzt gehen.
      Gruss Claudia

Kommentar

Liebe E,
        Habe keine Lust mich einzuloggen ;-) Deshalb auf diesem Wege nochmal ein dickes Hallo. Hej mach Dich nicht verrückt, es wird diesmal alles gut, gaaanz sicher. Nicht das Du mir noch durchdrehst, Du bist doch meine Lehrerin :-) Bis ganz bald im web...
        kati70

Kommentar

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich kann vielleicht ein paar der "humangenetischen" Fragen beantworten:

Die Chorionzottenbiopsie (CVS, ca. 12. Woche) und die Amniocentese (AC, ab ca. 14. Woche) bringen letztlich das gleiche Ergebnis. Dabei ist aber das Fehlgeburtenrisiko (durch die Punktion) bei CVS höher als bei AC. Dafür kann man die CVS aber auch schon etwas früher durchführen.

Letztlich wäre das bei Dir eine sog. "Chromosomenanalyse aus Altersindikation" und die wird in der Regel als AC durchgeführt (weil das Punktionsrisiko geringer ist). Beide Verfahren sind aber invasiv, d.h. bedeuten einen Eingriff, darüber sollte man sich klar sein.

Das Risiko für das Auftreten bestimmter Syndrome, die mit einer Chromosomenfehlverteilung im Zusammenhang stehen (Trisomie 21 = Down Syndrom, z.B.) ist zwar tatsächlich ab einem Alter von 35 Jahren erhöht, aber das heisst nicht, dass Dein Kind bestimmt krank sein wird!!! Jede Menge Frauen bekommen mit über 40 gesunde Kinder! Mach Dich nicht verrückt, frag Deinen Arzt nach den Risiken und Chancen der AC, nach Alternativen (z.B. Ersttrimester-Screening) und Du wirst Dich instinktiv für das Richtige entscheiden.

Alles Gute weiterhin!

Kommentar

1. Sind Zysten während der Schwangerschaft gefährlich?
            Normalerweise sind sie nicht gefährlich.

2. Habe ich dadurch ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko ?
            Nein.

3. Gibt es eigentlich eine Tabelle, aus der die Abortrate in den einzelnen Schwangerschaftswochen hervorgeht ?
            Ich kenne zumindest keine solche Tabelle.

4. In welcher Schwangerschaftswoche wird die sogenannte Chorionzottenbiopsie durchgeführt (ich habe im Netz Angaben von 8. bis 13. Woche gelesen)
            meist um die 10. SSW.

5. Ist die Methode genauso aussagekräftig wie eine Amniozentese ?
            Ja, aber auch etwas riskanter.

6. Innerhalb welcher Zeit nach dem Eingriff muss man mit Komplikationen rechnen ?
            meist wenige Tage

7. Stimmt es, dass, sobald man einen Herzschlag im Ultraschall sehen konnte, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei nur noch 5 bis 8 % liegt ?
            Oh, so eine Statistik kenne ich leider nicht.

Ich würde mich auch von der Freundin besser nicht verrückt machen lassen.

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
            Close menu