#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 missglückte ICSI - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 missglückte ICSI - Frage

    Hallo liebe Docs

    ich habe einmal eine Frage, bin schon ein wenig am Verzweifeln.
    Mein Partner und ich hatten nun schon 2 missglückte ICSI`s,
    beide Male konnten 5 reife Eizellen gewonnen werden.
    Beim ersten Mal liessen sich nur 2 Eizellen befruchten, die mir dann am 3. Tag zurück gegeben wurden (4B, 6A - was ja schon nicht dem gewollten Entwicklungsstadium entspricht).
    Beim 2. Versuch konnten 4 Eizellen befruchtet werden, wobei eine lt. meiner Ärztin einen chromosomalen Schaden aufwies und zwei sich dann einfach nicht mehr weiterentwickelt haben. Die letzte wurde mir dann am zweiten Tag eingesetzt (4A), Ergebnis negativ.
    Dazusagen kann ich noch, dass sich beim ersten Versuch eine nicht intakte Frühschwangerschaft eingestellt hat, die dann recht früh wieder abgegangen ist.
    Nun meine Frage, wie sehen Sie die Chancen für einen weiteren Versuch (ich bin knapp 33, mein Partner knapp 35), warum entwickeln sich die Embryonen nicht weiter, könnte es sein, dass es genetische Schäden gibt oder eine Unverträglichkeit von mir und meinem Parnter, die zum Stillstand der Entwicklung führt?
    Ich bin gerade furchtbar frustriert, sind wir doch beide eigentlich noch relativ jung und auch sonst gesund. Wie viele Versuche kann man denn, abgesehen von der finanziellen Seite;-( machen? Wir haben die Versuche im Unispital in Zürich machen lassen, die Statistiken sind ja in Osteuropa besser, wäre das eine Alternative (obwohl bei mir ja letztlich sowieso keine Auswahl an Embryonen bestanden hat)?

    Vielen Dank für eine Antwort und auch andere Erfahrungsberichte (v.a. bezüglich Kliniken im Ausland).

    Elina


  • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


    Hallo Elina,
    das selbe habe ich auch erlebt, unswar 3 mal.
    ich habe von Immuntherapie mit Partnerlymphozyten gehört.
    Ich bin auf der suche info sammeln.
    Ich wünsche das wir alle irgendwann Schwynger werden.
    lg

    Kommentar


    • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


      Hallo

      danke für die Antwort, man fängt schon an, an sich selbst zu zweifeln, was man falsch gemacht hat ...
      Hoffen wir das beste!

      Bitte halte mich doch mit der Therapie auf dem laufenden.

      Gruss
      Elina

      Kommentar


      • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


        Falsch gemacht haben Sie mit Sicherheit nichts.
        Das ist das Einzige, was sicher ist.
        Leider gibt es immer wieder Paare, bei denen es nicht klappt.
        Die Ursachen sind dabei leider nicht immer zu finden und daher auch eine entsprechende Therapie kaum möglich.

        Kommentar



        • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


          Hallo,

          sind denn bei euch beiden schon Chromosomenanalysen, also humangenetische Untersuchungen, gemacht worden? Wenn nicht, solltet ihr das mal mit dem behandelnden Arzt besprechen, denn da kann eine Ursache für das "Scheitern" liegen!

          Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


            Hallo

            nein, solche Untersuchungen wuden bisher nicht gemacht. Geht das über Blutuntersuchungen und macht das jede Kinderwunschpraxis? Und gibt es eine Therapie?
            Sorry für die vielen Fragen ... Die Kosten sind wahrscheinlich auch wieder selbst zu tragen ...
            Was mich nur interessieren würde ist, ob es auch andere Paare gibt, bei denen die Resultate nach der Befruchtung so schlecht waren und ob es dann doch noch geklappt hat ...

            Danke
            Elina

            Kommentar


            • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


              Soweit ich weiß zahlt dies die Kasse. Die Empfehlung lautet, dass vor ICSI grundsätzlich Chromosomenanalysen beider Partner durchgeführt werden sollten.

              Dein Arzt nimmt Dir und Deinem Partner Blut ab und schickt es in ein Humangenetisches Institut in die Zytogeneitische Diagnostik. WENN eine Auffälligkeit gefunden wird (was recht selten ist, aber passieren kann) gibt es die Möglichkeit der vorgeburtlichen Diagnostik. Darüber wirst Du dann aber aufgeklärt in einem humangenetischen Beratungsgespräch, FALLS ÜBERHAUPT was gefunden wird! Besprich das doch mal mit Deinem Arzt.

              Alles Gute!

              Kommentar



              • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


                Wir waren vor der ersten ICSI bereits (ICSI voraussichtlich Oktober) beim Humangenetiker, hatte man uns wärmstens empfohlen, sind allerdings auch schon 37 und 38 Jahre. Die sind spezialisiert drauf, dafür sind die Fachärzte da. Wir mussten zumindest nichts zahlen. Es wurde eine ausführliche Anamnese vor- und Blut abgenommen. Kann nicht schaden, dachten wir uns und wir müssen uns dann keine Vorwürfe machen, hätte man mal... Warten zur Zeit noch auf die Befunde, die 2 Wochen dauern. Man kann auch eine PKD machen lassen, welche aber sehr kostenintensiv ist. Da werden die Polkörperchen nach der ICSI auf 5 der schlimmsten Chromosomenanomalien (leider nur von der Frau) untersucht und so kann man die Eizellen filtern. Leider ist die Untersuchungsmethode nur zu 95% zuverlässig und die Anamolien seitens des Manns kann man garnicht untersuchen. Am besten lasst Euch über alles mögliche mal beraten.
                TOI TOI uns beiden, Du bei Deiner Dritten und ich bei meiner Ersten...
                Kati 70

                Kommentar


                • Re: 2 missglückte ICSI - Frage


                  Liebe Kati

                  halte mich doch bitte bezüglich des Ergebnisses auf dem laufenden, ich werde das auch für uns in Erwägung ziehen. Muss mir noch nen Termin zur Nachbesprechung machen, dann schau ich mal, was hier alles gemacht werden kann.
                  Viel Glück für deinen ersten Versuch.

                  Elina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X