#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind trotz Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind trotz Ausbildung?

    Ich bin 21 und wünsche mir schon seit 2 Jahren ein Kind, leider fange ich jetzt im August eine Ausbildung an.Ich weiß, dass ich es auch mit Ausbildung schaffen würde, gerade weil ich eine verständnisvolle Chefin habe und einen Freund, der es sich auch unbedingt wünscht.
    Trotzdem richte ich mich immer nach den Meinungen anderer, wie z.B. meine Mutter oder meine Oma, die das überhaupt nicht verstehen würden.
    Jedes Mal denk ich darüber nach, was andere sagen würden, wobei ich 100 % dafür bereit wäre, auch wenn es schwer ist, in der Ausbildung ein Kind zu bekommen, aber schaffen kann man es trotzdem, wenn man will.
    Vielleicht schreibt mir ja jemand mal seine Gedanken dazu :-)

    LG


  • Re: Kind trotz Ausbildung?


    hallo!
    ich denke, dass du ein bisschen warten könntest.
    Du darf auch nicht die Verständniss deine Cheffin nicht ausnutzen.
    Es ist nicht einfach aber auch nicht unmoglich, aber du bist erst 21, du könntest ein Paar Jahr warten. Du könntest vielleicht, in das letzte Jarh deine Ausbildung ein Kind bekommen, aber nicht zu frühr, gerade jetzt muss du erst mal gute Punkte von deine Cheffin gewinnen (ich meine, dass du fleißig bist) dann könnte deine Cheffin mehr verständniss haben.
    Wie gesagt, es nicht einfach! aber du muss selber wissen. außerdem, ein Baby muss man auch stillen, muss man viel Zeit haben und auch Geld ist wichtig
    Man muss nicht millonär sein, aber ich denke, dass du erst mal ein Beruf erlernen soll, später ist schwere ein Ausbildungsplazt zu bekommen oder eine Stelle ohne ein Beruf ist noch schwerer. Du hat noch 20 Jahr Zeit ein Kind bekommen (meine ich nicht negativ, ich meine man muss nicht 40 Jahre sein um sich für ein Kind zu entscheiden).
    Und dein Freund kann auch vertändniss dafür haben! Weil es um eure Leben geht.
    viele Grüße

    beba

    Kommentar


    • Re: Kind trotz Ausbildung?


      Hallo!

      Ich kann Dich echt gut verstehen! Wenn man sich so sehr ein Kind wünscht, dann will man einfach nicht länger warten.
      Zunächst muss ich sagen: Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir und Deinem Partner! Die Tipps von anderen darf man keinesfalls als Vorschrift betrachten, auch wenn sie gut gemeint sind.
      Wenn Du jetzt noch ein paar Jahre wartest nur weil es (anscheinend) während der Ausbildung ganz ungeschickt ist und Du selbst dabei ganz unglücklich bist, ist das sicherlich nicht die beste Lösung! Vor allem nicht, weil Du selbst sicher bist, dass Du es auch mit Kind schaffst.

      Übrigens: Bin ebenfalls in der Ausbildung (Referendariat) und habe mich entschlossen schon vor Ende schwanger zu werden (wenns denn klappt). Und außerdem: was soll eingentlich nach der Ausbildung anders sein???????????? Die Arbeit wird nicht weniger und eine Betreuung fürs Kind braucht man trotzdem! Während der Ausbildung ist man wenigstens unkündbar.

      Viele Grüße

      Babsi

      Kommentar


      • Re: Kind trotz Ausbildung?


        Hey!


        Ich denke auch, du solltest mit einem Baby noch etwas warten. Deine Ausbildung dauert 3 Jahre, dann bist du 24 Jahre alt - auch dann wärst du noch eine junge Mutter!

        Eine Ausbildung, Schule, Haushalt und ein Kind, das stelle ich mir nicht einfach vor! Zumal du ja auch für Prüfungen zu Hause lernen musst und wenn du dann dort ein zahnendes Baby hast, oder ein Baby mit 3-Monats-Koliken, dann wirst du kaum Ruhe haben, zu lernen!

        Mir war es z.B. wichtig, dass ich für mein Kind / meine Kinder die ersten Jahre komplett da war - ich bin jetzt seit 4 Jahren im Erziehungsurlaub!
        Klar, da muss jeder wissen, wie er es handhaben möchte, KiTa oder Tagesmutter wären auch ne Möglichkeit!

        Allerdings ändert sich nach einer Ausbildung folgends: Du kannst eine Halbtagsjob annehmen und wärst dann Nachmittags für dein Kind da! Du hättest nicht den Stress mit Lernen, Schule etc.


        Aber du musst wissen, wie wichtig dir es ist, ein Kind jetzt zu bekommen! Wie steht dein Freund denn dazu???
        Und andererseits: was sind schon 3 Jahre????


        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: Kind trotz Ausbildung?


          Also mein Freund wünscht sich genauso doll ein Kind wie ich, vielleicht sogar noch mehr :-) Das stimmt, wohl überlegt muss es schon sein, wahrscheinlich werde ich mich so und so dagegen entscheiden, weil ich mir immer zu sehr Sorgen mache, was die anderen dann sagen...

          LG

          Kommentar


          • Re: Kind trotz Ausbildung?


            Na klar!
            Das Kind in eine Betrueung geben, oder unkündbare Arbeit wegen Schwangerschaft! dass alle sind keine Ausrede um schwanger zu sein.
            man möchte ein Kind, weil die richtige Zeitpunkt und man eine gebaute Ehe!!! hat.

            Erst mal möchte ich nicht mein Kind andere unbekannte Leute geben. zweite möchte ich nicht von der Staat leben.
            Wie andere sagen.
            Jeder muss selber wissen, am ende man stehlt selbst in seine eigene Verantwortung.
            grüße

            Kommentar


            • Re: Kind trotz Ausbildung?


              Auch von mir eher ein Rat zum Abwarten...

              Klar, machbar ist Alles, irgendwie.
              Die Ausbildung ist heute wichtiger denn je.
              Ohne Ausbildung sieht es auf dem Arbeitsmarkt ganz schlecht aus.
              Wenn ein Kind in der Ausbildung, dann am besten gegen Ende.
              Dann ist der Rest meist gut zu schaffen und das Ganze auch überschaubar.
              Mit Beginn dieses Lebensabschnitts aber gleich mit Kind zu beginnen, halte ich für taktisch nicht so günstig.

              Das gilt dann auch für den späteren Job.
              Nach zwei Jahren ist das für jeden irgendwo okay. Gleich am Anfang gibt es garantiert viele, die das nicht so sehen.

              Daher ist es aus meiner Sicht besser, ein Kind, wenn es sich planen lässt, in und nicht am Anfang von Veränderungen im Leben zu planen.

              Kommentar



              • Re: Kind trotz Ausbildung?


                Hallo,

                auch ich bin dafür noch etwas zu warten. Selbst in 3 Jahren wirst du noch eine junge Mama sein. Eine Ausbildung heisst 8Std. täglich arbeiten plus Berufsschule, willst du das deinem Kind antun ? Findest du es fair ihm gegenüber wenn es solange zur Oma oder in eine Grippe abgeschoben wird ? Klar ist das machbar aber ob es so schön ist für das Kind wie bei der eigenen Mama zu sein, das bezweifle ich sehr. Gerade die ersten Jahre sind immens wichtig für die Entwicklung!!! Da braucht es seine Mutter zu 100% wenn es irgendwie machbar ist. Willst du diese wichtige Phase wirklich zum Großteil anderen überlassen ? Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Was hast du von deinem Kind noch groß Abends wenn du heimkommst ? Nicht mehr viel würde ich sagen. Dein Freund wird es auch nicht nehmen können, gehe davon aus das er auch arbeiten muss. Und wenn es hart auf hart kommt, könnte er eine Famlilie ernähren falls du keinen Job findest, verdient er schon soviel ?

                Klar ist alles regelbar wenn man es regeln MUSS. Aber bei dir sehe ich kein "MUSS", du hast zum Glück die freie Wahl und da würde ich doch den leichteren Weg nehmen wenn ich du wäre. Die Umstellung wird riesig, es gibt genug Mütter die schon auf den Zahnfleisch gehen obwohl sie "nur" Mutter und komplett zu Hause sind, was meinst du wie es dir dann erst geht mit Kind UND Ausbildung und lernen müssen und Nachts aufstehen und stillen und Kind zahnt/kränkelt usw. Boar das würde ich mir jetzt noch nicht antun wenn ich Du wäre.

                Überlegt euch das gut, ihr habt wirklich noch viiiiiiiel Zeit.

                LG Maleica

                Kommentar

                Lädt...
                X