#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Motilität versus Morphologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motilität versus Morphologie

Guten Abend,

ich habe eine Frage, die mich interessiert. Wenn ein Spermiogram erstellt wird, werden unter anderem die Motilität und die Morphologie der Spermien bewertet.

Fliessen die morphologisch auffälligen Formen in die Zählung der Motilität mit ein oder werden für die Bewertung der Beweglichkeit der Spermien nur normal geformte Spermien berücksichtigt?

Vielen Dank für Antworten auf diese doch spezielle Frage;-)

• Re: Motilität versus Morphologie

Hat keine(r) eine Antwort für mich?

(|8))

Schade

Kommentar

Würde dir gerne weiterhelfen...
      leider weiß ich darauf keine Antwort.

Kommentar

Es ist aber eigentlich doch ganz interessant. Ich habe festgestellt, daß in vielen Foren die Ergebnisse von Spermiogrammen gepostet werden. Oft ist dort die Morphologie stark eingeschränkt und die Beweglichkeit nicht so beeinträchtigt. Also, wie kann ein Mann der nur 5% morphologisch intakte Spermien hat z.B. 15% Spermien haben, die eine Motilität der Kategorie "A" haben? Sind dann 10% einfach schnelle Krüppel?

Was ich auch komisch finde ist, daß jemand der 20.000.000/ml Spermien hat, wovon 25% beweglich (Kategorie A) sind keine eingeschränkte Fruchtbarkeit aufweist. Jemand der 100.000.000/ml Spermien hat und hat nur 15% bewegliche (Kategorie) ist jedoch nur eingeschränkt fruchtbar und hat eine Asthenospermie. In absoluten Zahlen produziert der Mann mit Asthenospermie in unserem Beispiel 3mal (!) soviel gut beweglich Spermien als der nach WHO-Richtlinie fruchtbare Typ.

Kommentar

genau kann ich es dir auch nicht sagen, ich habe einmal meine Ärztin darüber befragt. Sie meinte, dass die Spermien der Kategorie A auch von der Morphologie her ok sind. Aber wer weiss das schon genau ...

Gruss
          Elina

Kommentar

Gut gerechnet!

Man zählt tatsächlich alle Spermien bei der Beweglichkeit.
            Und dabei kann es vorkommen, dass Spermien mit morphologischen Auffälligkeiten durchaus gut beweglich sind.
            Meist korrellieren die Befunde aber doch...

Insgesamt sieht man aber eben doch, dass man in die Beurteilung alle Teile des Befundes einfließen lassen sollte.
            Und wer, wie in Ihrem Beispiel, reichlich bewegliche Spermien hat, da er eine Polyzoospermie hat, der hat eben nicht unbedingt eine schlechte Prognose, auch wenn er eigentlich eine Asthenozoospermie hat.

Kommentar

Lädt...
            X