ich wollte mal nachhören, ob ich Mönchspfeffer auch einnehmen kann, während ich in meinem 3. Clomifenzyklus bin. Oder gibt es Bedenken beide Präparate anzuwenden?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Clomifen u. Mönchspfeffer
Einklappen
X
-
-
Re: Clomifen u. Mönchspfeffer
Hallo zusammen Clominfen und Moenchspfeffer kenne ich noch nicht aber ich habe am 22.07.2008 einen Termin beim Fa.Ich werde bei meinem FA fragen ob er mir auch Clomifen auch verschreiben kann ob ich auch gleichzeitig Moenchspfeffer nehmen kann.Sollte mein FA ja sagen das geht,dann werde ich zurueck schreiben.
Gruß klaudi64
-
Mönchspfeffer sollte nur in der zweiten Zyklushälfte genommen werden! Sonst kann er den Eisprung stören
Kommentar
-
Hallo,
das ist ja interessant, meine FÄ hat mir Mönchspfeffer verschrieben, da muss ich jeden Tag eine Tablette nehmen und das die ganze Zeit durch. Von Eisprungstörung hat sie mir nichts gesagt!?
Kommentar
-
-
In der Packungsbeilage vom Mönchspfeffer steht davon auch nichts.
Einnahme 1xtgl. empfohlen. Keinerlei Hinweise auf Zyklushälften
Kommentar
-
Wie gesagt, die empfohlene Dosierung ist eine Tablette pro Tag. Woher weisst Du das? hat Dir das Dein FA gesagt?
Habe heute mit Persona angefangen, will damit meinen Zyklus kontrollieren, bzw. wann ich einen Eisprung habe. Temperatur messen ist mir zu umständlich.
@Dr. Glöckner: Stimmt das mit dem Mönchspfeffer, dass man den nur in einer Zyklushälfte einnehmen darf? Wenn ja, warum wird man dann vom FA nicht darauf hingewiesen, bzw. steht nichts im Beipackzettel?
Danke im Voraus für die Beantwortung.
Gruß
Tina
Kommentar
-
-
Ich zitier mal Wikipedia: "Da der Mönchspfeffer auch die Bildung der Gelbkörperhormone fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit zum Teil belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperinsuffizienz oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Die Anwendung erfolgt durchgehend (1. und 2. Zyklushälfte) mit industriell hergestellten und daher standardisierten Dosierungen.
Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen, auch kommt es durch die gestagenartige Wirkung häufig zu einer Verlängerung der Follikularphase, so dass der Nutzen bei verlängerten Zyklen diskutabel ist. Mönchspfeffer sollte nur angewendet werden bei erwiesener Lutealinsuffizienz oder regelmäßig sehr kurzen Zyklen von weniger als 21 Tagen."
Wie gesagt, der MöPf -kann- den Eisprung behindern.
Wenn du schwanger werden möchtest ist die Temp sowieso nicht so wichtig. Die geht erst nach dem Eisprung hoch. Vor dem Eisprung ist aber eine Veränderung des Zervixschleim bemerkbar.
Hast du regelmäßige Zyklen?
Kommentar
-
Mein FA hat mir Mönchspfeffer gegen meine Hitzewallungen vor der Mens empfohlen. Habe sie einige Zeit genommen, aber keine wesentliche Besserung verspürt. Nehmen sie daher nicht mehr. War vielleicht ein Fehler?
Kommentar
-
Hallo,
also erfolgt die Einnahme doch über den ganzen Zyklus und nicht nur in einer Hälfte. Also ich geh mal davon aus, dass meine FÄ weiss was sie macht. Und da bei mir wohl das Problem ist, dass die Reifung nicht ganz so schnell geht wie sie sollte und ich deshalb die Tablette nehme, wird es schon richtig sein.
Ja eigentlich ist es schon wichtig, dazu misst man doch die Temperatur, dass man weiss, wann der Eisprung ansteht. Für was sollte man das sonst machen? War eine der Möglichkeiten, die mir meine FÄ genannt hat. Aber wie gesagt, ist mir zu aufwändig, da ist mir Persona lieber.
Das mit dem Zervixschleim weiss ich schon, hab ich auch schon kontrolliert bzw. beobachtet.
Meine Zyklen sind eigentlich schon regelmäßig, zwischen 28 und 30 Tagen. War von Anfang an eigentlich so, seit ich die Pille abgesetzt habe.
Kommentar
-
-
Ich schaue mich nur so hier um.
Ich mach schon seit nem Jahr Verhütungsberatung in einem anderen Forum und bin auf diese Seit gestossen als ich nach den Packungsbeilagen diverser Pillen gegoogelt hab.
Die Temp sagt nichts darüber aus wann ein Eisprung ansteht. Man kann lediglich ersehen wann er gelaufen ist.
Wie lang sind denn deine Zyklen so?
Kommentar
Kommentar