vor drei Jahren wurde bei mir Endometriose Grad 1 festgestellt (durch eine Bauchspiegelung), seit dem nehme ich mehr oder weniger durchgehend die Pille (im Moment Lamuna 30). Trotzdem hab ich immer mal wieder dieses "Ziehen", in den letzten Wochen öfter. Meine Frauenärztin hat vor ein Paar Monaten beim Ultraschall festgestellt, dass mein linker Eierstock wahrscheinlich an der Gebärmutter verklebt ist, dort tut es auch besonders weh und auf der Seite war bei der Operation die Endometriose entfernt worden.
In letzter Zeit denken mein Mann und ich nun immer öfter darüber nach Kinder zu bekommen - zumal es mit zunehmendem Alter meinerseits (noch 26) mit Endometriose ja schwieriger werden kann. Der Zeitpunkt wäre allgemein gut, nur sind wir gerade in die USA gezogen. Da ich also nicht zu meiner gewohnten Frauenärztin kann, wollte ich mir auf diesem Wege mal Rat holen - ist es gefährlich für die Schwangerschaft (sofern ich denn schwanger werde), wenn der Eierstock an der Gebärmutter festsitzt? Und tut das dann nicht furchtbar weh wenn sie sich ausdehnt? Das sicherste wäre wohl sich nochmal operieren zu lassen vorher, aber das würde ich lieber in Deutschland machen, wo ich erstmal ncht hinkomme. Deshalb meine Frage: kann ich es auch so "riskieren" oder würden Sie davon abraten?
Viele Grüße aus Texas
annasophia
Kommentar