#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperhormonschwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbkörperhormonschwäche

Meine Frage

kann man mit Gelbkörperhormonschwäche überhaupt schwanger werden?
    Ich habe immer das gefühl es Nistet sich nicht richtig bei mir ein?
    Habe Urogest verschrieben bekommen für die zweite Zyklushelfte Eisprünge habe ich.

• Re: Gelbkörperhormonschwäche

Hallo,

habe das selbe Problem. Unter Utrogest sollte es klappen, meint meine Ärztin. Hat es aber seit 2 Monaten leider trotzdem nicht. Ab wann (welcher Zyklustag) sollst Du das Utrogest nehmen und wie lange? Nimmst Du es schon länger?

LG Sophie70

Kommentar

Hallo,

also ich nehme Utrogest seid 3 Monaten immer in der Zweiten zyklushälfte
      also vier Tage nach dem Eisprung.
      Diesen Monat war es so das der Artzt mir Blut abgenommen hat um festzustellen ob ich einen Eisprung gehabt habe da ich durch das Utrogest ganz durcheinander gekommen war.
      Habe letzten Monat Clomhexal bekommen da es natürlich auch sein kann das die Eizellen
      bedingt durch die Gelbkörperschwäche nicht richtig heranreifen ?
      14 Tage muß ich die Utrogest Tabletten nehmen damit erreiche ich einen Zyklus von etwa 32 Tagen um dem ganzen mehr Zeit zugeben sich einzunisten.
      Leider klappt es bei mir irgendwie nicht probieren es nun schon seid 9 Monaten nach der Fehlgeburt wie lange übt ihr schon?
      Wann bist Du zum Artzt gegangen?

LG marion

Kommentar

Hallo Marion,

ich bin zum Arzt gegangen, als es nach ca. 3 Monaten nicht geklappt hatte. Bekam dann zuerst Mönchspfeffer, was aber nicht merklich geholfen hatte und nehme jetzt den 2. Zyklus Utrogest. Mit dem Mönchspfeffer habe ich letzte Woche aufgehört. Bist Du in einer Babywunschklinik? Ich nicht.

Aber wenn du wenigstens schon einemal schwanger geworden bist, ist das doch schonmal positiv. Wie weit warst Du, als die Fehlgeburt passierte? Wie kündigt sich sowas an (Schmerzen, Blutungen o.ä.)?

LG Sophie70

Kommentar

Hallo,

Mönchspfeffer habe ich am Anfang auch bekommen nur wenn man
          einen Regelmäßigen Zyklus hat dann ist Möchspfeffer garnicht so gut bringt alles durcheinander.
          Am Anfang wo ich beim Frauenartzt war war meine zweite zyklushelfte zu kurz
          Eisprung am 18 bzw. 20 Tag.
          Das hat sich Momentan allerdings anders eingespielt immer am 14 Tag und das ist okay
          aber Gelbkörperhormonschwäche habe ich trotzdem laut Blutspiegel ist der Progesteronwert zu niedirg und deshalb kann sich nichts einnisten.

Als ich schwanger geworden bin habe ich es erst garnicht bemerkt hatte sogar meine Tage zwar nur drei Tage aber ich hatte Blutungen im nächsten Monat blieb meine Regel dann aus so das ich einen Test gemacht habe und positiv das ist allerdings selten das sich was einnistet trotz Blutungen.
          in der 11 Woche bekam ich Blutungen leider hat mir mein Artzt kein Utrogest
          gegeben trotz Herztöne des Babys .
          Habe danach natürllich den Artzt gewechselt nachdem ich rausgefunden habe das ich hätte
          ein Medikament haben müssen da der Progesteronspiegel zu niedrig war aber nun ist es eh zuspät und es geht weiter gut und seiddem versuchen wir wieder schwanger zu werden aber ohne Erfolg seid letztem Jahr Okt.

Also übt Ihr mindestens schon vier Monate wenn ich das richtig gelesen habe Deine Ärtztin
          hat dir schon Blutabgenommen und Du schreibst sicher auch die tempi auf Morgens so das sie die Gelbkörperschwäche festgestellt hat?
          LG Marion

Kommentar

Prinzipiell kann das durchaus klappen.
            Besser ist aber, es etwas zu unterstützen.
            Das kann einerseits mit Utrogest passieren, andererseits auch mal mit einer milden Stimulation, um die Eizellreifung zu unterstützen.
            Aus einem guten Follikel kann sich dann ein guter Gelbkörper entwickeln...

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort habe schon eine Behandlung mit Clomhexal hinter mir
              meinen sie das?

Leider leide ich immer dann wenn ich meine Regel bekommen sollte unter einem rosafarbenen wässerigen Ausfluß der leicht brennt kommt das vom Utrogest oder ist es was ernsteres ich kenne sowas garnicht nehme seid 1 Jahr die Pille nicht mehr und seid einem halben Jahr habe ich das Problem.
              Liegt die ursache an der gebärmutterschleimhaut?
              Ich habe echt angst
              LG Marion

Kommentar

Genau, Clomifen wäre eine Variante, egal von welcher Firma.

Ein Brennen vom Utrogest habe ich noch nicht gehört.
                Man könnte das Präparat prinzipiell auch schlucken, dann sollte das nicht auftreten...

Kommentar

Hallo Marion,

meine Ärztin hat eben noch keine Blutuntersuchungen gemacht, was mich, nachdem es diesen Zyklus leider wieder nicht geklappt hat veranlasst hat, den Arzt zu wechseln. Ich hoffe dieser wird mal den Hormonstatus machen. Die Tempi messe ich auch nicht, da meine bisherige Ärztin meinte, ich solle mich einfach nach dem 14. Zyklustag richten. Dies funktioniert aber nicht, da ich diesen Zyklus schon am 10. Tag einen positiven Ovulationstest hatte.

Welchen Tag rechnest Du als 1. Zyklustag? Den an dem es richtig blutet, oder schon bei den ersten Anzeichen?
                  Bist Du in einer Babywunsch- Klinik?

Bei meinem 1. Zyklus unter Utrogest hatte ich keine Schmieblutungen mehr vor der Regel. Jetzt bei meinem 2. Zyklus habe ich die schon wieder. Vielleicht lag es daran, dass ich den Mönchpfeffer abgesetzt habe? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, wo ich doch das viel stärkere Hormon (Utrogest) sowieso nehme.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrter als je zuvor und ich werde mal abwarten, was der neue Doktor am Montag sagt.

LG Sophie70

Kommentar

Hallo Sophie,

mein Arzt hat von anfang an zu mir gesagt das ich die Tempi messen soll,
                    weil man so sehen kann ob man einen Eisprung hatte wenn die Tempi wieder hoch geht
                    und ab wann, ob die erste hälfte zu kurz ist oder die zweite. Meistens wenn die erste hälfte zu kurz oder man Gelbkörperhormonschwäche hat reifen sie Eizellen nicht richtig ran dann geben einem die Ärtzte meist Clomi oder clom hexal 50 und überprüfen das mit Ultraschall und der Eisprung wird ausgelößt.

Zählen oder Anfangen tue ich am ersten Tag sobald ich irgendwas merke únd leichte Schmieblutungen habe.

Das Utrogest ist nur ein Progesteron was der Körper eigentlich in der zweiten Hälfte von alleine bildet.

Das mit den Zwischenblutungen hatte ich auch wo ich Mönchspfeffer genommen habe
                    obwohl ich das garnicht kenne eigentlich immer genau 28 Tage zyklus also habe ich das mit dem Mönchspfeffer schnell gelassen und ich habe auch gehört das man damit einen regelmäßigen Zyklus auch durcheinander bringen kann.

Ich finde das supper von dir das du dich auf die suche gemacht hast nach einem anderen Frauenarzt einige helfen einem nicht wenn man Probleme hat.
                    In der Kinderwunschklinik bin ich nicht mein Frauenartzt macht die Behandlung mit mir ist sehr zeitaufwendig und man muß oft hin aber ich hoffe der Aufand lohnt sich Morgen muß ich wieder hin SS Test machen und mal gucken ob es geklappt hat und wenn nicht nochmal.....
                    Ich Stelle die mal meine Aktulle Tempi Kurve rein bei Urbia kannst du viel nachlesen Regestrierung ist umsonst http://www.urbia.de/services/zyklusk...user_id=800247 oder winnirixi

Kommentar

Hallo Marion,

Danke für den Link zur Tempi-Kurve. Ich werde mit meinem neuen Arzt am Montag mal besprechen, ob das auch was für mich wäre.

Hat es bei Dir geklappt? Ich Drücke Dir die Daumen !!!!

LG Sophie

Kommentar

Hallo,

also ich würde das mit der Tempi ruhig mal ausprobieren schaden kann es
                        ja nicht und der Frauenartzt kann viel daraus erkennen.

Leider hat es nicht geklappt das ist aber nicht so schlimm wir üben weiter
                        mein Frauenartzt hat Urlaub in der nächsten Woche und somit kann ich mit
                        der Kinderwunschbehandlung erstmal pause machen weil das ja ständig Kontrolliert werden muß per Ultraschall und das ist mir zu Riskant solange er im Urlaub ist und man dann keinen Ansprechpartner hat.

Melde ich sobald du beim Frauenartzt warst würde mich echt iteresieren was der zu dir sagt.

LG marion

Kommentar

Hallo Marion,

schade, dass es nicht geklappt hat bei Dir.

Wie oft musst Du denn im Monat zum FA? Was wird denn mit Ultraschall überwacht?

Ich werde berichten, was der neue FA alles zu mir sagt.

LG Sophie

Kommentar

Hallo,

also der Zyklus fängt ja an mit dem ersten Tag der Blutung.
                            An dem Tag meldet man sich dann bei seinem FA .
                            2Tage Später mußte ich dann mit Clomhexal 50 anfangen zur Eizellenreifung das wurde dann eine Woche später per Ultraschall kontrolliert wie groß die Eizellen waren und es waren 2 Stück eine etwas größer und eine etwas kleiner dann mußte ich nochmal etwa 5 Tage clomhexal weiternehmen und Morgens ganz früh zum FA eine Eizelle war übrig geblieben sie hatte eine bestimmte größe erreicht und da bedingt durch das Clomhexal nicht normal der Eisprung folgt, wie in einem Monat ohne muß der Eisprung ausgelößt werden sonst bilden sich Zysten usw. aslo ganz wichtig dann muß man 48 Std. danch GV haben und 4 tage später fängt man dann mit utrogest an das nimmt man dann 14 Tage und dann wieder zum ss Test zum FA.
                            Also kann man sagen in einem Monat muß ich 3 mal hin so ungefähr etwas stressig und wenn man Berufstätig ist nicht so einfach .....

LG Marion

Kommentar

Hallo Marion,

war heute beim neuen Gyn. Ich meine, der versteht etws davon. Hat bei mir Ultraschall gemacht, um Status festzustellen. Pro Eierstock eine Eizelle, eine größer (16 mm) und die Schleimhaut baut sich auf (7 mm). Alles etwas grenzwertig, er meint, dass das bis zum ES noch alles wachsen werde. Riet mir zum Ultraschall, wenn Ovulationstest pos., da man dann Genaueres sehen könnte, wie sich alles entwickelt hat und ob man Hormone nehmen muss. Werde ich dann noch machen lassen.

Tempi brauche ich nicht zu messen, da ich nachweisbare ES habe. Ich soll alles weglassen, was es für mich stressiger macht. Soll aber immer Ovulationstest und SS-Frühtests machen, damit ich weiß, wann ich mit dem Utrogest beginnen und aufhören soll. Also keine schematische Einnahme, wie meine frühere Ärztin sagte, sondern abgestimmt auf meinen Zyklus. Er will bei mir alles etws "zurückfahren", d. h. stressfreier gestalten, er meint, bei mir müsste eigentlich alles O. K. sein und es sollte klappen. Sein Wort in Gottes Ihr !!! Warum es bisher noch nicht geklappt hat, weiß er natürlich auch nicht. Na ja, muss ich halt abwarten und hoffen.

Wie gehts Dir denn zur Zeit. Ist Dein Kreislaufproblem besser geworden? Ich hatte letzte Woche starke Probleme. Musste mich im Büro hinlegen und Kreislauftropfen nehmen. War echt unangenehm.

LG Sophie

Kommentar

Hallo,

na da hat sich der FA wechsel ja gelohnt hört sich doch gut an. Eine Eizelle ist immer
                                etwas kleiner das war bei mir auch so und zum Schluss bleibt dann eine übrieg.

Ich drück dir die Daumen das es klappt aber der FA wird es ja nochmal kontrollieren
                                und dir gegebenfalls noch was anderes aufschreiben zur Eizellenreifung.

Mir geht es wieder besser lag wohl am Utrogest, bei mir hat der FA auch kontrolliert
                                und auch zwei Eizellen waren zu erkennen.

LG Marion

Kommentar

Lädt...
                                X