#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spiegel Artikel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spiegel Artikel

Hallo Dr. Glöckner,
    was halten Sie von dem aktuellen Spiegel Artikel über das Leid der Kinderwunschpaare in Deutschland? Sollten wir uns durchaus für Kinderwunschbehandlungen im Ausland interessieren?

• Re: Spiegel Artikel

Den meisten Punkten, wenn der online-Artikel dem gedruckten entspricht, kann ich durchaus zustimmen.
    100%ig kann ich mich den Ausführungen von Prof. Kentenich zu diesem Artikel anschließen. (Das Interview kann man auch abrufen.)

Was den "Kinderwunsch-Tourismus" angeht, so hat Prof. Diedrich aus Lübeck das ganz treffend dargestellt:
    "beschämend für ein hochzivilisiertes Land"

Ansonsten hat die Sache einen leicht faden Beigeschmack:
    Man stellt teilweise ein bißchen zu sehr auf den finanziellen Gewinn ab, den sich sicherlich manche Ärzte auch erträumen.
    Dabei werden aber viele Kollegen verunglimpft, die sich redlich um die Paare bemühen.

Gefallen hat mir am Artikel die Darstellung der Defintion "Gesundheit/Krankheit" aus Sicht der WHO und der deutschen Gerichte.
    Das öffnet einem schon die Augen...

Kommentar

Den Artikel habe ich auch gelesen, erschreckend, aber auch interessant. Interessant, was die Behandlung im Ausland betrifft, ich habe da auch schon nachgedacht. Wenn man das Ergebnis so positiv beeinflussen kann, wenn die befruchteten Eier erst nach 5 Tagen wieder eingesetzt werden, neben dem finanziellen Aspekt, wobei ich die Erfolgsquote hier höher einschätze. Ich wünschte, unsere Politiker würden mal in sich gehen, aber das Problem ist denen bei weitem nicht neu. Es ist mit unerfüllten Wünschen und Ängsten (Angst vor Krankheiten- entgeltliche Schutzimpfungen-Krebsvorsorge-Zahnerhaltung und eben auch dem unerfüllten Kinderwunsch) immer leicht Geldverdienen, was Vater Statt angeht. Leider ist da das Wohl des Patienten nebensächlich. Es werden bewusst Statistiken erhoben, wo die Menschen das Geld ausgeben "würden"... Geld regiert die Welt. Armes Deutschland... Das macht mich sehr wütend.

Kommentar

Das macht viele Leute sehr wütend.
        Dafür fahren mehrere Kabinettsmitglieder zu jedem EM-Spiel, natürlich auf Steuerzahlerkosten...

Kommentar

Lädt...
        X