Mein Mann und ich wünschen uns seit einem halben Jahr ein Kind. Nun habe ich am 14. Zyklustag ein Matjesbrötchen gegessen und habe nun Angst, dass ich mich mit Listeriose und/oder Toxoplasmose angesteckt haben könnte, so dass es dem Kind (sofern es zu einer Befruchtung und Einnistung kommt) schaden könnte. Spürt man eine Erkrankung? Sollte ich mich besser untersuchen lassen? Wie lange nach dem Verzehr besteht eine Gefährdung, dass das Kind Schaden nehmen könnte? Welche Schädigungen beim Kind könnten auftreten?
Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Auskunft.
Hallo Tinchen,
also ich denke "mal nicht die Pferde scheu machen"
Ich denke alle Eventualitäten sind einfach nicht auszuschließen.
Gibt es deine eine handfeste Begründung für deinen Verdacht der Infektion?
Du musst Dir keine Gedanken machen. Bis zwei Wochen nach dem Eisprung gilt das "Alles oder Nichts Prinzip". In der Zeit kann nichts passieren. Wenn Du einen SS- Test am Tag der zu erwartenden Periode machst und der ist positiv, solltest Du solche Sachen nicht mehr essen, doch jetzt kann noch garnichts passieren.
Erstens ist eine Infektion nicht unbedingt passiert, zweitens besteht ja bislang noch keine Schwangerschaft, drittens könnten Sie eine Toxoplasmose ggf. auch schon früher mal durchgemacht haben.
Letzteres lässt sich untersuchen. Den Rest muss man abwarten.
Kommentar