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hyperandrogenämische Störung

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  • hyperandrogenämische Störung

    Zuersteinmal.Einen wunderschönen Tag!
    Bitte um Hilfe!
    kurze Anamnese:30 Jahre,50 kg,163 cm,Kinderwunsch,habe bereits einen 4 jährigen Sohn und möchte nach Fehlgeburt(vor ca.1 Jahr)wieder schwanger werden,normale Zykluslänge von 29 Tagen,ES vorhanden(lt.Persona und Temp-kurve)
    Labor8.ZT)LH 12,9 IU/L,Östradiol 41,4pg/ml,FSH 8,6 U/L,Progesteron<1,0ng/ml,Testosteron0,51ng/ml,DHEA-Sulfat 3,3ug/ml
    nach einem Zyklus Clomigabe: Labor(22.ZT)Testosteron 0,94
    Soll jetzt sowohl 4 Wochen lang ein Cortisonpräparat 0,25 mg
    ,danach eine Pille(Clevia)für einen Monat und dann noch mal Clomi nehmen.
    Was meinen Sie dazu?
    Vielen Dank im Vorraus!


  • Re: hyperandrogenämische Störung


    Das kann man probieren.
    Allerdings kann man leider nicht davon ausgehen, dass es immer gleich klappt.

    Kommentar


    • Re: hyperandrogenämische Störung


      Hallo,

      Anisi schrieb:
      Labor8.ZT)LH 12,9 IU/L,Östradiol 41,4pg/ml,FSH 8,6
      U/L,Progesteron<1,0ng/ml,Testosteron0,51ng/ml,DHEA-Sulfat 3,3ug/ml
      nach einem Zyklus Clomigabe: Labor(22.ZT)Testosteron 0,94
      Soll jetzt sowohl 4 Wochen lang ein Cortisonpräparat 0,25 mg
      ,danach eine Pille(Clevia)für einen Monat und dann noch mal Clomi nehmen.
      Bei dem Corticoid handelt es sich vermutlich um Dexamethason.
      Welche Diagnose wurde denn gestellt – Polycystisches Ovar-Syndrom (PCOS, Stein-Leventhal-Syndrom), AGS (nicht-klassisches/ Late-onset- oder kryptisches) oder etwas anderes? Oder wurde auf eine genauere Diagnostik verzichtet?

      Falls noch keine genaue Diagnose vorliegt:
      Der Wert des 17-OH-Progesteron wäre interessant. Falls der auffällig ist, sollte (mittels ACTH-Stimulationstest, Dexamethason-Hemmtest und ggf. DNA-Analyse) geklärt werden, ob es sich um ein AGS handelt. In diesem Fall wäre die Einnahme eines Corticoids sinnvoll.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar

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