ich hatte mich schon einmal wegen Utrogest an Sie gewandt. Nochmals kurz zum Hintergrund: Ich nehme diesen Zyklus erstmals seit dem 14. Tag Utrogest. Laut meiner Ärztin besteht auf Grund vor der Regel ca. 5-7 Tage andauernder Schmierblutungen eine Gelbkörperschwäche. Als 1. Zyklustag sollte ich zwei Tage vor der eigentlichen Blutung rechnen. Das Utrogest soll ich 12 Tage nehmen und bei Schwangerschaft weiter bis zur 12. Woche.
Sie hatten mitgeteilt, dass ich das Medikament bis zur nächsten Regel nehmen kann (auf mine Frage, ob ein Absetzen eine mögliche Schwangerschaft negativ beeinflussen könnte).
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
Kommt es unter Utrogest zu einer Regel, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, oder würde eine Blutung nur einsetzen, wenn ich das Medikament absetze, so dass es nötig wäre, vor Absetzen einen Schwangerschaftstest zu machen?
Ich habe im Internet gelesen, dass mit der Einnahme von Utrogest auf jeden Fall erst nach dem Eisprung begonnen werden soll. Ist es daher nötig, einen Ovulationstest zu machen und dann, wenn dieser positiv ist (egal, ob vor oder nach dem 14. Zyklustag), mit der Einnahme zu beginnen? Soll man dann noch am selben Tag mit der Einnahme beginnen oder erst danach? Bisherige Ovulationstests waren bei mir immer am ca. 11. Tag nach einsetzen der "richtigen" Regel (vorherige Schmierblutung nicht mitgerechnet) positiv, so dass ich jetzt ganz durcheinander bin, wann ich nächsten Monat beginnen und aufhören soll.
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Kommentar