#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieder normaler Testosteron-Wert...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wieder normaler Testosteron-Wert...?

Hallo Herr Dr. Glöckner,

ich habe eine Frage, bezüglich der Spermienzahl meines Mannes.
    Er hatte in seiner Kindheit einen Hodenhochstand der erst mit 11 Jahren operiert wurde. Somit wurde uns vor vier Jahren eine Unfruchtbarkeits-Diagnose gestellt da viel zu wenig Spermies. Der Testosteron-Wert war auch viel zu tief.
    Nun haben wir mittlerweile zwei gesunde Töchter, dank ICSI!
    Vor kurzem hat mein Mann im Rahmen eines Check ups sein Testosteronspiegel kontrollieren lassen (wegen Osteoporose-Vorbeugung) und siehe da, der Wert ist mittlerweile im mittleren-Normalbereich.
    Natürlich könnten wir jetzt auch ein Spermiogramm machen lassen (wollen wir aber eigentlich nicht). Trotzdem: Wäre es (zumindest rein theoretisch) möglich, daß auch die Spermienzahl wieder besser ist? Trotz Hodenhochstand als Kind? Wir hätten gerne noch ein drittes Kind, aber diese ganze Hormongeschichten mache ich nicht mehr mit.

Lustig wäre es ja, wenn es plötzlich doch normal klappen würde!
    Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort!

Barbara

• Re: wieder normaler Testosteron-Wert...?

Die Hormonwerte sind in solchen Fällen, was das Testosteron angeht, meist nicht so stark eingeschränkt.
    FSH und LH sind dagegen als Marker für die Hodenschädigung schon eher zu gebrauchen.

Dass sich auch das Spermiogramm erholt, ist aus meiner Sicht ausgeschlossen.
    Aber bekanntlich muss sich von den wenigen nur eines zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort befinden und es kann auch so mal klappen...

Kommentar

Lädt...
    X