#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind

    Hallo,

    ich bin verzweifelt und möchte mir hier Rat holen.
    Ich (35) bin seit 3 Jahren mit meinem Partner (48) zusammen, kennengelernt haben wir uns vor 6 Jahren. Er ist bereits 2x geschieden und hat 4 Kinder, davon 3 sind bereits erwachsen und ein Schulkind.

    Früher wäre ein Kind für mich nie in Frage gekommen, Kinder haben mich nicht interessiert. Seit einem Jahr habe ich öfters mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, Mama zu sein. Dieser Gedanke kommt immer häufiger, daher habe ich meinen Partner vor einem halben Jahr auf das Thema angesprochen. Er ist auf das Thema nicht eingegangen. Seitdem nimmt der Gedanke an ein eigenes Kind zu, mittlerweile denke ich fast täglich daran, daher habe ich gestern das Thema erneut angeschnitten und dabei erfahren, dass ein Kind für ihn nicht in Frage kommt. Er freut sich, dass seine Kinder bis auf den kleinen gross sind, dass der kleine aus dem Gröbsten heraus ist. Er möchte die Verantwortung für noch ein Kind nicht tragen und er möchte sein Leben leben und sich nicht wieder einem Kind "unterordnen". Auf der anderen Seite hat er nicht definitiv "nein" gesagt, sondern "eher nein". Für mich bedeutet das aber dasselbe. :-(

    Selbstverständlich verstehe ich seine Argumente, dennoch wird mein Kinderwunsch immer grösser, zumal die Uhr ja auch tickt... Er hat die Erfahrung 4x gemacht, ich nicht und wünsche sie mir aber immer mehr.

    UND ich wünsche mir mit ihm ein Kind, nicht mit einem anderen Partner.

    Sein kleiner ist jedes 2. Wochenende bei uns und auch wenn ich weiss, dass es falsch ist: ich bin neidisch auf den kleinen und darunter leidet mittlerweile auch meine Beziehung zu dem Kind. Da der Kleine das kommende Wochenende bei mir ist, habe ich ärgste Befürchtungen, wie es mir gehen wird, weil ich mir jetzt schon die Frage stelle: warum soll ich ihn versorgen, mich um ihn kümmern, etc. wenn er hier ist, und warum darf ich dann selber kein Kind bekommen?

    Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung? Wie kann ich ihn von meinem Kinderwunsch überzeugen bzw. ihn überreden?

    Danke und liebe Grüsse,
    kiwu


  • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


    Rede doch einfach noch mal mit ihm und erkläre es ihm so, wie du es uns beschrieben hast. er ist 4 mal Vater geworden, du kein mal. Das du dir das irgendwann mal wünscht ist doch normal. Meiner Meinung nach wäre es ziemlich egoistisch von ihm, das Thema vollkommen auf Eis zulegen, er muss sich ja auch mal in dich reinversetzen. dann wird er vielleicht auch verstehen, das du es wirklich ernst meinst und das wirklich dein ernst ist mit dem Baby.
    Wenn du dreist wärst, müsstest du garnicht auf seine Einverständnis warten, wir Frauen haben da schon unsere Methoden...;-)
    Aber das wäre echt fies ihm Gegenüber. Wie gesagt, versuch ihn doch zu überzeugen.
    Viel Glück dabei.

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


      Das sehe ich auch so.
      Er war vielleicht vom ersten Ansinnen etwas geschockt.
      Zeigen Sie, dass dies kein Versuchsballon war, sondern schon Ihr Ernst.
      Erläutern Sie es, wie Sie es hier im Forum getan haben.
      Zeigen Sie Verständnis für seine erste Meinung, aber sagen Sie ihm auch, dass es Ihnen wichtig ist, auch ein Kind zu bekommen, da Sie noch keins haben.

      Die vom maja1987 angedeuteten Varianten der Mittel einer Frau würde ich nicht empfehlen, da das Risiko, irgendwann als alleinstehende Mutter dazustehen, nicht ganz klein ist.
      Viele Männer fühlen sich nicht ernst genommen und ausgetrickst. Das führt zu Ärger, den man sich besser ersparen sollte, wenn es geht.

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


        Hallo KiWu75,
        ist keine gute Situation. Ich sehe hier 4 Möglichkeiten:
        1. Du gehst auf seinen Wunsch ein, was Dich sicher aber kaput und unglücklich machen würde auf Dauer,keine gute Lösung
        2. Du wirst einfach schwanger mit der Promisse, dass er nicht mit klarkommt, sich hintergangen fühlt und Dich verläßt,wie es Dr.Glöckner bereits sagte.
        3. Du legst Dein Problem offen hin wie beschrieben und ihr kommt auf einen Nenner, der DICH glücklich macht (Versuch auf alle Fälle Wert,wird viel Überzeugungskraft kosten)
        4. Du verlässt ihn und findest einen Partner, mit dem Du eine Familie gründen kannst und wirklich glücklich würdest, wenn es Dein sehnlichster Wunsch ist und er never drauf sich einläßt... ohne Kommentar weiter.
        Ich kann mir gut vorstellen, dass es böse Erinnerungen Deines Freundes sind, die in ihm wach werden, 2x geschieden, 4 Kinder, ohmann ein hartes Brot. 4x hat es ihm das Herz zerissen. Das prägt natürlich, nicht nur die Kinder, auch die Männer leiden hier wirklich sehr drunter, da sie oft von den Frauen gegen die Kinder ausgespielt werden. Abgesehen von den horrenden zu zahlenden Allimenten. Das möchte er sicher nicht mehr durchmachen, auch wenn Du ihm versicherst, dass Du bei ihm bleibst. Viellicht ist es DER Grund und alles Weitere vorgeschoben.
        Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich egoistisch denken und das Risiko eingehen, wenn er absolut nicht auf Dich eingehen möchte und Du von IHM ein Kind möchtest. Kann gut gehen, aber auch nicht. Das muss Dir klar sein. Ich weiß, es klingt sehr böse gegenüber der Männer, aber Du hast es in der Hand... Wie steht er zu Kindern? Eher der kinderliebe Vater? Dann kann ich mir nicht vorstellen, das er Dich allein lässt, wenn er SEIN Baby im Arm halten würde... Wenn Du aber auf ihn Rücksicht nimmst... ich zumindest würde daran kaputt gehen.
        Ok vielleicht bin ich die verkehrte Ansprechpartnerin, da ich mir bzw wir uns sehnlichst ein Kind wünschen und es nicht klappen will.Aber ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung, die Euch beide glücklich machen wird.Geh ganz sensibel heran und nimm ihn eventuelle Ängste.Wenn er Dich liebt,sollte ihm DEIN Wohlbefinden sehr wichtig sein.
        Wie sagte mal ein guter Bekannter "Wenn MANN der Frau ihren sehnlichsten Wunsch nimmt, Mutter zu werden, ist das seelische Vergewaltigung",klingt hart aber es ist so.
        Ich drücke Dir die Daumen,dass Du das Richtige tun wirst und wünsche Dir sehr viel Kraft.
        Kati70

        Kommentar



        • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


          "Du verlässt ihn und findest einen Partner, mit dem Du eine Familie gründen kannst und wirklich glücklich würdest, wenn es Dein sehnlichster Wunsch ist und er never drauf sich einläßt... ohne Kommentar weiter."
          Ich weiß nicht ob das so zu empfehlen ist, ich meine dafür braucht sie ja sicher noch ein paar Jährchen und ich weiß nicht, ob sie die noch hat (35..!, ist nicht böse gemeint, aber man muss ja die Fakten bedenken). Oder würden sie sofort mit dem erstbesten neuen Mann ein Kind machen? Dafür muss man sich ja erst mal neu kennenlernen und eine gewisse Zeit zusammensein, um sich sicher zu sein das ER der richtige für IHRE Kinder ist. Erstmal überhaupt einen neuen zu finden, ist sicher schwer genug, dann auch noch so unter Druck warscheinlich. Das klappt nicht, echt nicht.
          Wie wärs denn wenn sie sich künstlich befruchten lassen? Dann hätten sie ihr Baby aber es wäre nicht seins und er hat keinerlei Druck und Verantwortung. Auch ein blöder Vorschlag, stimmts?
          Haben Sie denn jetzt nochmal mit ihm geredet? Wie hat er reagiert? Würde mich ja wirklich nochmal interessieren.
          Lg Maja

          Kommentar


          • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Antworten, es geht mir zur Zeit echt Vieled durch den Kopf. Ich konnte mit ihm seitdem nicht über das Thema reden, weil er berucflich viel unterwegs ist und daher erst morgen Abend wieder zuhause ist, dann aber mit seinem kleinen Sohn...

            Ich denke auch, dass es wohl nicht sinnvoll ist, ihn zu bedrängen und dieses Thema tagtäglich zu diskutieren. Das würde unsere Beziehung möglicherweise belasten. Daher werde ich das übernächste Wochenende ins Auge fassen oder besser noch das lange Pfingstwochenende, da wir dort einen Kurzurlaub machen werden (Wellness). Da haben wir dann beide die Zeit UND die Ruhe darüber zu reden.

            Je mehr Tage vergehen, umso intensiver setze ich mich auch selber mit dem Thema auseinander. Das Ergebnis ist, dass ich immer weniger weiß, was ich möchte. Die Entscheidung, ob ich jemals ein Kind haben möchte, kann ich nicht innerhalb von 2 Wochen treffen, dafür ist das Thema zu groß. Und genau das ist ja mein Problem: ich weiß selber nicht, ob ich eines möchte, allerdings möchte ich nicht mit 45 dasitzen und es bereuen, wenn ich keines habe... Verzwickte Situation.

            Manchmal denke ich auch darüber nach, inwieweit mich einfach Umfeld beeinflusst, da alle meine Freundinnen / Bekannten Kinder haben und/oder schwanger sind. Erst gestern Abend habe ich wieder von 2 neuen Schwangerschaften erfahren. Daher denke ich, der erste Schritt für mich ist (unabhängig von meinem Partner) zu entscheiden, ob ich wirklich eines möchte. Das geht aber nicht von heute auf morgen und die Zeit rennt...

            Vielleicht sollte ich mir auch professionelle Hilfe holen, eine Art Coach, Psychologen, wen auch immer. Der mir einfach gezielte Fragen stellt und meine Augen - in welche Richtung auch immer - öffnet.

            Ich liebe meinen Partner und würde ihn wirklich nur furchtbar ungern verlieren. UND: sollte ich mich vielleicht in den nächten 1-2 Jahren entscheiden, ihn zu verlassen, weil der Kinderwunsch dann vielleicht so gross ist: es gibt keine Garantie, einen potenziellen Vater kennen zu lernen... Es ist einfach so blöd...

            Ich habe jetzt mal meine Gedanken aufgeschrieben, die mich seitdem beschäftigen.

            Liebe Grüsse,
            kiwu

            Kommentar


            • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


              Hallo kiwu75,
              Du solltest wirklich erst einmal mit Dir ins Reine kommen,ehe Du Deinen Partner verunsicherst.Für mich sah es so aus,dass Du sehr verzweifelt warst,dass Du unbedingt ein Kind möchtest,nur Dein Partner nicht... Sorry hatte ich verkehrt verstanden.
              Deinen Partner zu verlassen,war nur EINE Option von 4ren die man hat,was für mich auch die letzte gewesen wäre.
              Wenn ich Entscheidungen treffen muss,mache ich immer eine positiv und negativ Liste,also alle Vorteile auf die Positiv Liste alle Nachteile auf die negativ Liste,alles was Dir so einfällt.Was überwiegt gewinnt.
              Mein Partner war auch lange gegen ein Kind,er wollte immer soooo viel noch erreichen und den finanziellen Status erhalten.Es hat auch sensible Gespräche gekostet,was sich gelohnt hatte.
              Ich bin mir sicher,Du findest den richtigen Weg,hör auf Dein Bauchgefühl,denk aber an die biologische Uhr bei Dir und bei Deinem Partner...
              Ich wünsche Dir alles Gute.
              Kati70

              Kommentar



              • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


                Ja, Mein Mann wollte, erstmal kein Kind. Es ist auch verständlich, weil er 22 war wo wir geheiratet haben. Ich wollte genauso wie du, schwanger werden nur mit sein Verständnis. Ich dachte ich bin noch jung (20 jahre) damals, und habe brav 6 Jahre lang die Pille genommen. Danach hatte ich eine sehr unregelmäßige Monatsblutung, und zum Schluß eine Operation. Mir wurde ein Eileiter entfernt und ich habe Endometriose. So ist es zur Zeit schwierig mit den Schwangerwerden.
                Ich bereue jetzt, dass ich so lange die Pille genommen habe, und nicht ohne sein wissen schwanger geworden bin. Er hätte mich bestimmt nicht verlassen. Bei mir ist es anders, denn mein Mann möchte Kinder haben, nur halt später.
                Meine Mutter hat mich auch so bekommen ohne das Einverständniss von mein Vater, und sie ist sehr Glücklich mit ihre Entscheidung. (nach 16 Jahren haben sich scheiden lassen)
                Ich will dir nichts raten ich wollte dir meine Situation schreiben. Es ist dein Leben, und du musst entscheiden was du möchtest. Ich währe ohne Kinder bestimmt nicht Glücklich.
                Wenn du oft an Kinderkriegen denkst, dann ist was drann. Ich habe den Eindruck, dass dein Bauchgefühl mit dein Verstand in Kampf ist, deswegen bist du so unentschieden. Ich würde dir ein Buch empfehlen."Die Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estés.
                Und die Psichologische Beratung ist auch eine Gute Idee, aber die Partnerterapie wäre es sinnvoller.
                Ich wünsche dir alles Gute.

                Kommentar


                • Re: Hilfe! Mein Partner möchte kein Kind


                  Hallo,
                  falls du Kiwu75 aus dem forum wunschkind4you dann melde dich gerne mal, habe auch nochmals einen Kinderwunsch. M (47), sportlich, Akadem., Stuttgart -Gegend,
                  lg bobby

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X