#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doc-Frühschwangerschaft und Medikamente?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doc-Frühschwangerschaft und Medikamente?

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    mein Mann und ich versuchen ein Baby zu zeugen und möchten von Anfang an nichts verkehrt machen. Ab wann sind Medikamente für das ungeborene Baby schädlich bzw können eine Fehlgeburt hervorrufen ? Mir geht es speziell um den Zeitpunkt zwischen Befruchtung und Feststellung einer Schwangerschaft (Ausbleiben der Periode, positiver SST)? Wie verhält es sich grundsätzlich bei Erkältungspräparaten wie "Japanisches Minzöl" beim Inhalieren und "Schnupfenspray mit Meerwasser" (Inhaltsstoffe: ionisiertes Meerwasser, Eukalyptusöl, Minzöl, Sanddorn-Fruchtfleischöl, Polysorbate 80). Laut Verpackungsbeilage kann man keine Toxizität in der Schwangerschaft erkennen, aber im Internet liest man auch Gegenteiliges speziell gegenüber Minzöl und Eukalyptusöl. Wie verhält es sich aus Sicht eines erfahrenen Gynäkologen?
    Ich freue mich sehr über eine Rückantwort. Vielen Dank.

• Re: Doc-Frühschwangerschaft und Medikamente?

Hallo Kati,

ich kann zu deinem Beitrag nur sagen, in den ersten 2 Wochen nach der Zeugung gilt das Alles oder Nichts Prinzip. D. h., eine Schädigung durch Medikamente oder Alkohol z. B. ist so stark, dass du eine frühe Fehlgeburt erleidest oder die Schäden werden komplett repariert.

Den Rest muss dir der Doc beantworten.

Viel Glück bei einer Schwangerschaft.
    LG
    Tessa

Kommentar

• Re: Doc-Frühschwangerschaft und Medikamente?

Das mit dem Alles-oder-nichts-Prinzip stimmt.

Ich sehe die genannten Medikamente nicht so dramatisch und hätte da keine Sorgen.

Kommentar

Lädt...
      X