#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun nach Fehlgeburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun nach Fehlgeburt?

    Hatte vor kurzem schon mal geschrieben, war in der 6.SSW und habe Karfreitag eine Fehlgeburt erlitten (ohne Ausschabung).

    Nun mache ich mir gedanken wie ich bzw. wir weiter verfahren sollen.
    Für uns steht fest, dass wir uns ein Kind wünschen und auch durch die traurige Fehlgeburt nicht davon abbringen wollen.

    Daher meine Fragen:
    Wie lange sollte man warten nach einer Fehlgeburt um es weiter zu versuchen?
    Gibt es bestimmte Regeln die man beachten sollte?
    Seit etwa zwei Wochen nehme ich Femibion 800 in der Hoffnung, dass es etwas hilft nicht eine weitere Fehlgeburt zu erleiden. Dennoch ist die Angst immernoch dabei.
    Wie hoch ist denn das Risiko einer weiteren Fehlgeburt, wenn bei meinem Partner und mir gesundheitlich alles gut aussieht und auch keine Erbkrankheiten in unseren Familien vorliegen?

    Bedanke mich im Voraus.

    Lg
    Alaya


  • Re: Was tun nach Fehlgeburt?


    Hallo Alaya,

    tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest. Ich hatte auch eine Anfang Oktober 07 in der 11. SSW (missed abortion). Ich hatte allerdings eine Ausschabung.

    Mir hat man gesagt, ich solle 3 Monate warten, bis ich wieder schwanger werde. Ich bin dann aber schon Anfang Dezember wieder schwanger geworden (wenn man den ersten Tag der letzten Regel rechnet sogar schon Mitte November) und bisher ist alles i. O. Bin jetzt in der 19. SSW.

    Allerdings gibt es mittlerweile auch Ärzte, die sagen, der Körper weiß selbst, wann er wieder bereit ist für eine Schwangerschaft.

    Allerdings ist das Fehlgeburtsrisiko, wenn man vor den 3 Monaten schwanger wird, wohl leicht erhöht.

    Es ist sicher gut, dass du Folsäure einnimmst. Ich glaube allerdings nicht, dass man damit eine Fehlgeburt verhindern kann. Meist handelt es sich um Chromosomenfehler beim Embryo, d. h. er wäre nicht lebensfähig. Das heißt, du hast wenig Einfluss darauf.

    Was meine Frauenärztin mir bei der 2. Schwangerschaft geraten hat, die ersten 3 Monate zu nehmen, ist Utrogest. Das enthält das Gelbkörperhormon. Das soll angeblich einer Fehlgeburt vorbeugen, falls man an einer Gelbkörperschwäche leidet. Das ist allerdings wissenschaftlich nicht erwiesen.
    Aber auch wenn du keine Gelbkörperschwäche hast, schadet es nicht.

    Sowohl meine FÄ und Dr. Scheufele haben mir auf meine Frage, ob nach einer Fehlgeburt das Risiko bereits erhöht ist, mit nein geantwortet. Und bei mir scheint es jetzt das 2. Mal ja auch zu klappen.

    Im Internet habe ich zwar was anderes gefunden. Auf der Seite "9 Monate" steht, dass das Risiko bei 0 Fehlgeburten bei 11-15 % liegt und bei einer erlittenen Fehlgeburt bei 12-24 %.

    Aber wie gesagt, die Ärzte haben was anderes gesagt, und bei mir scheint es sich bestätigt zu haben.

    Auf der Seite Gesundheit.de steht, dass das Risiko in den ersten 6-8 Wochen bei 15 % liegt und bis zur 17. Woche auf 3 % sinkt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder schwanger wirst und dass dann auch alles gut bei dir läuft.

    LG
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Was tun nach Fehlgeburt?


      Hallo Alaya,
      ich hatte letztes Jahr leider 2 Fehlgeburten. Beíde in der 9. SSW. Seither bin ich nicht wieder schwanger geworden.
      Nach der 1. FG (missed Abortion mit Ausschabung) sagten die Ärtzinnen, ich solle einen Zyklus abwarten und könne dann - wenn mein Körper bereit dazu ist - wieder schwanger werden. Was keiner geglaubt hat: ich wurde dann wirklich nach einem Zyklus Pause gleich wieder schwanger!
      Leider wieder eine Fehlgeburt, die allerdings - und das möchte ich betonen um die vielen Vorurteile auszuräumen - NICHTS mit der schnellen Schwangerschaftsfolge zu tun hatte.
      Nach dieser 2. FG hatte ich das Glück, dass ich eine Super-FA habe, die mich sofort gründlich untersucht hat um die Ursachen der FGs zu finden. Übrigens wird eine so umfassende Untersuchung meist leider erst nach der 3. FG gemacht, weil unsere Kassen die Notwendigkeit nicht so ganz einsehen ....
      Bei mir hat man zwei Gendefekte der Blutgerinnungsfaktoren gefunden, die verantwortlich für die FGs waren. Aufgrund dieser Untersuchungen hatte ich dann den Rat zu befolgen, nicht mehr schwanger zu werden, bevor die Ursachen und deren Medikamention nicht gefunden sind. Das habe ich auch getan und seither tut sich bei mir nichts in Sachen Schwangerschaft.

      Aus meiner bisherigen Erfahrung folgender Ratschlag:
      Versucht es sobald du dazu bereit bist, wieder. Du wirst wahrscheinlich des noch etwas leicht erhöhten LH-Wert sogar einfacher schwanger wie beim ersten Mal. Wenn dein Körper nicht dazu bereit ist, dann wirst du auch nicht schwanger. Aber eine schnelle, erneute Schwangerschaft hindert dich und deinen Partner daran in ein "schwarzes Loch" zu fallen wegen der FG. Und es gibt nichts schlimmeres als sich ständig den Kopf zu zerbrechen "warum, wieso, weshalb, warum ausgerechnet ich, warum klappt es bei allen anderen und bei mir nicht....."
      Noch was: es geht bei mehr Frauen schief als man denkt ... die meisten reden halt nicht offen darüber.

      Und noch ein Trost: haltet euch an der Tatsache fest, dass es immerhin bei euch beiden schon geklappt hat mit der Befruchung. Damit seid ihr schon viel viel weiter als die Paare, bei denen es nicht klappt und die nach den Ursachen dafür suchen müssen. Ihr habt schon viel gewonnen, wenn ihr das Schicksal auch von der anderen Seite betrachtet ;-)

      Viel Glück!
      Delia

      Kommentar


      • Re: Was tun nach Fehlgeburt?


        Wie lange sollte man warten nach einer Fehlgeburt um es weiter zu versuchen?

        > Im Allgemeinen rät man zu einem Vierteljahr Pause.

        Gibt es bestimmte Regeln die man beachten sollte?

        > Eigentlich gibt es da keine.

        Seit etwa zwei Wochen nehme ich Femibion 800 in der Hoffnung, dass es etwas hilft nicht eine weitere Fehlgeburt zu erleiden.

        > Femibion ist okay und das in mehrerlei Hinsicht:
        Es schützt vor Spaltbildungen und führt Vitamine und Jod zu.

        Dennoch ist die Angst immernoch dabei.

        > Die wird man nach so einem Ereignis nicht so leicht wieder los.
        Aber eine Fehlgeburt ist nicht selten und muss nicht wieder auftreten.

        Kommentar



        • Re: Was tun nach Fehlgeburt?


          Hallo Alaya

          Auch ich hatte im Juni 07 eine Fehlgeburt 9SSW gehabt ( Missed Abort) musste auch Ausgeschabt werden, bin aber auch gleich im September07 wieder schwanger geworden hatte noch gar nicht damit gerechnet.
          Ich bin mittlerweile in der 29+6SSW und habe immer noch Angst das es wieder zu einer Fehlgeburt kommen kann da ich es auch kaum spüre, bin darauf auch schon öfters in die Klinik gefahren die immer Verständnis dafür haben das ich so besorgt bin, man denkt ja wenn man schon 4 Kinder hat müsste man ja wissen wie eine SS verläuft aber leider ist dieses mal alles anders bei mir .

          So ich drück dir die Daumen das es bald wieder klappt und Kopf hoch, macht euch nur keinen Druck.

          lg. katja

          Kommentar


          • Re: Was tun nach Fehlgeburt?


            Hallo Alaya,

            wollte dir nur kurz Mut machen: eine Bekannte von mir hatte auch eine Fehlgeburt, sie hat aber nicht aufgegeben und wurde danach relativ schnell wieder schwanger. Alles ging gut und heute ist sie stolze Mama eines supersüßen Jungen.

            :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X