war bei der Frauenärztin , die bis jetzt mein Vertrauen hatte, aber jetzt nicht mehr hat. Ich bin 34 Jahre alt, nehme seit 17 Monaten keine Verhütung mehr (hatte den Nuvaring) und bin leider immer noch nicht schwanger. Deshalb hatte meine Ärztin einen Hormonstatus machen lassen und dabei festgestellt, dass ich wohl zu viele männliche Hormone hätte. Sie hat mir Androcur 10 verschreiben, dass ich aber nicht genommen habe, weil sie mir nicht gesagt hatte, dass ich während der Einnahme verhüten muß. Da war dann mein Vertrauen flöten. Bevor ich mich an eine Kinderwunschpraxis wende, haben sich mir beim Anschauen meines Befundes einige Fragen aufgeworfen, die gerne von Ihnen beantwortet hätte, wenns möglich ist, in diese Praxis gehe ich nicht mehr.
Frage 1: Ich war am 1.2.08 in der Praxis (nach meiner Berechnung der 13. Tag des Zyklus (Zykluslänge ca. 34 tage), sie meinte auch im Ultraschall ein bald springendes Ei zu sehen) Das Blut wurde in ein Labor geschickt. Als Tag der Abnahme steht da der 8.2.08, also haben die in der Praxis mein Blut eine Woche lang verbummelt. Macht das was aus, verfälscht das die Werte?
Frage 2: Die Werte sind folgendermaßen:
Androstendion 3,02 ng/ml (Norm 0,3-3,5), DHEAS 147 µg/dl (Norm 35-430), FAI (Freier Androgen-Index) 4,933 (Norm 0,63-7,9), SHBG 75,9nmol/l (Norm 18-114), Testosteron gesamt 108ng/dl (Norm <80)Folgerung Hyperandrogenämie, na gut
17ß-Estradiol 82,4 ng/ml (Norm Follikelphase <160, Periovulatorisch <84, Gelbkörperphase 34-400), FSH 4,83 mIU/ml (Norm Foll. 2,8-11,3, Periov. 5,8-21, Gelbk. 1,2-9,0), LH 4,49 mIU/ml(Norm Foll. 1,1-1,6, periov. 17-77,Gelbk. <14,7), Progesteron < 0,2 ng/ml (Norm Foll. <1,13, periov. <0,98, Lutealphase 0,95-21, Lutealphase 7.-8. Tag 6,0-24), Prolaktin 9,05 ng/ml (Norm 1,9 - 25)
Da ich mich laut meiner Berechnung um den Eisprung herum befand passen die Werte von LH und Progesteron doch auch nicht (Laut den Normbereichen die angegeben sind, müßte doch zumindest das LH höher liegen und das Progesteron auch) Wie sind denn nun diese Werte zu interpretieren? Meines Erachtens (Nach dem Studium diverser Internetseiten und Bücher) ist das doch jetzt wohl eine Gelbkörperschwäche, oder?? Ich muß dazu sagen daß ich auch einige Tage vor den Tagen immer Schmierblutungen habe, was ja anscheinend auch darauf hinweist.Was meinen Sie? Oder habe ich mich aufgrund der Schmierblutungen im Zyklustag vertan und bin schon nach dem Eisprung gewesen, dann passt das Progesteron aber auch nicht! außer ich hatte gar keinen Eisprung!
Frage 3: Als Befund steht drunter:
Hyperandrogenämie, antiandrogener Hormonstatus wie bei OH Einnahme empfehlenswert. Was heißt das bitte?
Was schränkt Ihrer Meinung nach meinen Kinderwunsch mehr ein, zuviel Androgen oder die Gelbkörperschwäche?
Ich wollte jetzt als nächstes mir ein Frauenthermometer zulegen und meine Temperatur verfolgen und mir außerdem LH-Tests kaufen um den Eisprung herauszufinden.
Wie sähe denn Ihrer Meinung nach eine passende Behandlung von mir aus??? ich glaube jedenfalls nicht das Antiandrogen etwas gebracht hätte! Ich möchte halt nicht noch mehr Zeit mit Fehldiagnosen verbringen! Meine Uhr tickt laut!
Vielen Dank schon im Voraus, ich weiß das ist viel auf einmal, aber ich hoffe, dass Sie mir trotzdem anworten können!
Terra
Was halten Sie von Mönchspfeffer?
Kommentar