Kurz zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich versuchen nun seit 11 Zyklen nach Absetzen der hormonellen Verhütung (Pille und später Nuva-Ring) schwanger zu werden.
Vor etwa zwei Monaten war ich bei meiner Frauenärztin, die Ultraschall gemacht hat (o.B.) und Blut abgenommen hat. Dies war an Zyklustag 26 (meine Zyklen schwankten in den letzten Monaten immer zw. 32 und 39 Tagen). Ergebnis: leicht erhöhte männliche Hormone. Zudem vermutete sie auch (schon vor der Blutabnahme) eine Gelbkörperschwäche.
In diesem Zyklus gab es keinen Eisprung (laut Blut).
Behandelt wird dies nun mit 2,5mg Prednisolon und ab Zyklustag 14 (12 Tage lang) mit Gestakidin).
Nun zu meinem eigentlichen Problem (ich würde gern vorinformiert sein, bevor ich Mitte April das nächste mal zum Arzt gehe, da je nach Ansturm im Wartezimmer mal mehr, mal weniger Zeit für die Behandlung und Beratung ist...):
der letzte Zyklus war der erste mit Medikamenten. Dieser war statt der erwarteten 28 Tage nur 21 Tage lang. Etwa 2-3 Tage vorher bekam ich auch die üblichen Brustschmerzen (was mich schon wunderte).
Nun bin ich an Zyklustag 9 und meine Brüste schmerzen seit Tag 3 schon wieder...
Persona zeigte an Tag 6 die Östrogen-Linie recht stark und zudem auch noch eine zweite... (die am nächsten Tag dann wieder schwächer war als bei der Vortag-"Messung").
Nun bin ich vollends verwirrt.
Noch dazu habe ich gelesen, dass eine Gelbkörperschwäche EIGENTLICH durch mehrere Blutabnahmen erst diagnostiziert werden kann...
Deshalb:
1) Können Sie vermuten, wodran meine beschriebenen Symptome liegen können? Was sollte evtl. kontrolliert werden? Wie komme ich dem Wunsch nach einem Baby näher?
2)Ist die momentane Behandlung überhaupt sinnig? Und wenn ja: warum schlägt mein Körper darauf SO an?
Vielen lieben Dank,
t.
Kommentar