#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus einpendeln ohne ärzliche Hilfe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyklus einpendeln ohne ärzliche Hilfe?

Hallo!
    Wir (ich 33, mein Mann 35) haben seit geraumer Zeit Kinderwunsch. In drei Zyklen wurde mit Clomifen stimuliert, mit gutem Erfolg, was die Eizellreifung angeht, aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.
    Nun möchten wir mit weiteren medizinischen Schritten (weitere Clomifen-Zyklen, dann evtl. Insemination, dann Kiwu-Zentrum) etwa bis Sommer warten, da wir beide momentan sehr viel Stress haben.

Nun ist es so, dass mein Zyklus ohne Clomifen etwa 42 Tage ist und demnach gibt es ja weniger Chancen, es generell zu versuchen.

Daher meine Frage: Gibt es - ohne Rezept, Arztbesuch etc. - eine Möglichkeit, den Zyklus kürzer einzupendeln? Ist z. B. Mönchspfeffer rezeptpflichtig? Gibt es in dem Reformhaus "Omas Geheimrezept"?

Und: Welche Form der Zyklusüberwachung ohne Ultraschall können Sie empfehlen? Clearblue oder Persona oder welche Streifen auch immer?

Vielen Dank für Meinungen und Tipps!

Nelly

• Re: Zyklus einpendeln ohne ärzliche Hilfe?

Mönchspfeffer ist nicht verschreibungspflichtig und als Versuch durchaus sinnvoll.
    Storchenschnabeltee ist quasi "Omas Geheimrezept" auch aus der Apotheke.
    Ansonsten kann man ganz gut Clearblue nutzen, der allerdings nicht ganz billig ist...
    Eine gute Basaltemperaturkurve hilft da meist auch ganz gut.

Kommentar

Hallo,

zu diesem Storchenschnabeltee habe ich mal eine Frage. Ich war vor wenigen Tagen in der Apotheke um mir diesen Tee zu bestellen, jedoch ohne Erfolg. (::I)(()
      Die Apothekerin kam mit einem dicken Buch und las mir vor, welche "negativen" Wirkungen dieser Tee haette. Und dann sagte sie mir das wirklich vom medizinischen Standpunkt nichts erwiesen waere das dieser Tee fruchtbarkeitsfoerdernd waere. Sie erwaehnte nur NEGATIVES. (() Angeblich soll er nicht gerade magenfreundlich sein und eben auch die Organe "zusammenziehen". Jetzt bin ich total durcheinander. Denn auch ich moechte es nach einer FG noch einmal versuchen schwanger zu werden. Gibt es evtl. eine andere Moeglichkeit diesen Tee zu bekommen (vielleicht Internet Apotheke?)
      Ich bin um jede Antwort dankbar.

LG Reni39

Kommentar

Sicherlich kann man den auch da bekommen.
        Die Wirkungen und Nebenwirkungen sind da aber die gleichen.

Ich kenne auch keine Studie, die die Wirksamkeit belegen würde.
        Daher erwähne ich das auch nur der Vollständigkeit wegen.
        Persönlich würde ich den nicht empfehlen.

Kommentar

Hallo Dr. Glöckner!

In meinem Postig habe ich gefragt, womit man den Zyklus regulieren kann. Wenn Sie mir die Aussage geben, es sei mit Mönchspfeffer und Storchenschnabeltee eine Möglichkeit gegeben, dann sehe ich das als Empfehlung an. Persönlich oder nicht. Leider erfahre ich erst durch ein Posting von Reni39 dass es nicht empfehlenswert ist. Nun, dass es bei Kräutern, Tees etc. selten definitive Studien gibt ist allgemein bekannt. Was wäre aber z. B. die Chinesische Medizin ohne ihre Kräuter? Und von denen können wir uns so manche Scheibe abschneiden. Ich bin also zum ersten Mal enttäuscht von diesem Forum.

By the way:
          Über die Wirksamkeit von Metformin und deren eigentliche "Nicht-Zulassung" für den Bereich der Gynäkologie wird hier ja auch nicht gesprochen.

Lieben Gruß

Nelly

Kommentar

Liebe Nelly,

beide Präparate werden oft empfohlen und genommen.
            Der Erfolg ist ganz unterschiedlich.
            Letztlich sind es die einfachsten Möglichkeiten, wenn man auf ärztliches Zutun verzichten möchte.

Die Chinesische Medizin ist mit entsprechender Erfahrung sicherlich in einigen Fällen sinnvoll, hier eher weniger.

Metformin wurde hier im Forum mehrfach angesprochen.
            Über die fehlende Zulassung für den Einsatz bei der Insulinresistenz beim PCO-Syndrom muss jeder verordende Arzt aufklären. Dass es wirksam ist, steht außer Frage.
            Allerdings muss man eine Zulassung beantragen, was mit nicht unerheblichen Kosten für die Firmen verbunden ist, so dass in vielen Fachgebieten auf den sogenannten off-label-use zurückgeriffen werden muss, da eine Nachzulassung teilweise eben nicht beantragt wird.
            Das war durchaus auch schon mal Thema im Forum.

Prinzipiell muss aber auch so ein Präparat verordnet werden, kommt also für die Selbstmedikation nicht in Frage.

Ansonsten ersetzt ein Forum natürlich nicht die persönliche Beratung durch einen Arzt oder wenigstens Apotheker vor Ort.

Viele Grüße
            D. Glöckner

Kommentar

Hallo Herr Dr. Gloeckner,

vielen Dank fuer ihre ehrliche Antwort. Auch wenn sie mir nicht so gut gefiel. Aber ich wollte ja eine ehrliche Antwort. Ich denke ich lasse es dann mal mit dem Storchenschnabeltee.

Ich wollte einfach nur noch einmal einen Expertenrat hoeren, nachdem ich so viel hier in diesem Forum ueber diesen Tee gehoert habe. Da ich leider nicht mehr die juengste bin (heute 40 (() (8)) ) dachte ich eben, vielleicht koennte dieser Tee mir helfen etwas schneller "Mami" zu werden. Ich hatte im Sommer 2006 leider eine FG (missed abortion) in der 8. SSW mit anschliessender AS (::I) Danach hatte ich immer noch eine schreckliche Angst es wieder zu versuchen. Weil ich einfach nicht noch einmal eine FG moechte. Aber jetzt haben mein Mann uns entschieden es trotz allem noch einmal zu versuchen. Leider ist es nicht so einfach, da mein Mann Soldat ist und 300 km von mir entfernt stationert ist. (()

Denken Sie wir haben noch eine Chance ein Kind auf dem "normalen" Weg zu bekommen??

@Drachentöter. Nelly, ich wuensche auch Dir noch weiterhin viel Glueck. Kopf hoch, es klappt bestimmt bald.

Allles Liebe
              Reni

Kommentar

Dass kann durchaus sein, dass es ganz normal klappt.

Man weiß aber auch, dass das FG-Risiko mit dem Alter der Frau ansteigt.
                Trotzdem sollten Sie es ruhig versuchen.
                Nichts ist ohne Risiko, leider.

Kommentar

Vielen Dank nochmals fuer ihre Antwort und ihren Rat Herr Dr. Gloeckner.

Kommentar

Lädt...
                  X