#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie zuverlässig ist die NT-messung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie zuverlässig ist die NT-messung ?

    Wie zuverlässig ist eigentlich die NT-messung, die von Gynäkologen zwischen der 13. und 14. SSW angeboten wird ?
    Bei zwei meiner Freundinnen kam es dabei zu Auffälligkeiten, bei der Fruchtwasseruntersuchung war zum Glück alles in Ordnung und die Kinder sind mittlerweile auch putzmunter zur Welt gekommen. Wenn diese Untersuchung eh nicht aussagekräftig ist, warum wird sie angeboten, wäre eine einfache Fruchtwasseruntersuchung nicht viel besser, gerade bei Frauen ab 35 ? Ein schlechter Wert bei der NT Messung würde doch ohne Fruchtwasseruntersuchung eh keine therapeutische Konsequenz haben, oder ?


  • Re: Wie zuverlässig ist die NT-messung ?


    Hallo Motte,

    das stimmmt schon. Das Problem ist nur, dass eine Fruchtwasseruntersuchung mit einem Fehlgeburtsrisiko von 1 % verbunden ist.

    Die NT-Messung ist so eine Art Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn die Nackenfalte unauffällig (ziemlich klein) ist, ist das Risiko relativ gering, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen.

    Absolute Sicherheit kann wirklich nur die Fruchtwasseruntersuchung bringen. Aber wegen des Fehlgeburtsrisikos schrecken viele davor zurück - ich auch.

    Meine NT-Messung war zum Glück völlig unauffällig. Ich habe ein Risiko von ca. 1 : 1.900 (statt, wie meinem Alter von 37 entsprechend 1 : 364).

    LG
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Wie zuverlässig ist die NT-messung ?


      Man versucht, möglichst ohne Eingriff Sicherheit zu bekommen.
      Leider gibt es dabei eben auch falsch positive Ergebnisse, die dann durch die FW-Punktion abgeklärt werden können.
      Bei dieser kann es aber zu Komplikationen kommen, die bei der Ultraschallmessung und auch beim Triple-Test nicht zu erwarten sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X