#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kinderwunsch Metformin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kinderwunsch Metformin

()))
    hallo ihr lieben,
    ich nehme seit über einem Jahr die Pille nicht mehr, und seitdem ist auch meine Regel ausgeblieben.
    Meine Frauenärztin hat mich gründlich untersucht und festgestellt das ich das PCO-Syndrom habe.
    Nach mehreren Hormonbehnadlungen die nicht angeschlagen haben, hat sich mich zu einem Endokrinologen geschickt.
    Damit er mich auf Zucker untersucht.
    Von ihm habe ich nun Metformin verschrieben bekommen, er meint das wird mir helfen.
    Falls jemand das gleiche Problem hat oder positive Erfahrungen mit dem Medikament hat würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr euch mit mir in Verbindung setzten würdet.
    LG sweetwitch81

• Re: kinderwunsch Metformin

Hallo!
    Bei mir war das mit dem PCO folgendermaßen. Ich hatte Jahre lang mit der Pille verhütet, sie dann abgesetzt und bekam meine Regel fast ein Jahr lang nicht. Meine damalige Frauenärztin hat mich zu einem Endokrinologen geschickt, der eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat und der aufgrund einer (!) Blutuntersuchung (Insulin wurde getestet) meinte, ich habe PCO. Ich bin - für deutsche Verhältnisse- relativ normalgewichtig (65 kg bei 170 cm) und meine Körperbehaarung ist auch relativ normal. Folgedessen habe ich etwa 2,5 Jahre lang brav Metformin genommen und meine Regel hat sich auch nur auf einen Zyklus von 6-7 Wochen eingestellt (was übrigens auch erst einmal ein Jahr gedauert hat). Aufgrund von Kinderwunsch habe ich den Frauenarzt gewechselt, weil ich mich sowohl bei der alten Frauenärztin als auch bei dem Endokrinologen nicht wohl gefühlt habe. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich Privat-Patientin bin und ich hatte gerade bei dem Endokrinologen das Gefühl, dass er satte Gewinne bei der Krankenkasse einheimsen wolle ohne dass es etwas bringt. Wenn ich schon höre: "Nehmen Sie an einer Studie tei, das Medikament ist für den Bereicht Gynäkologie nicht freigegeben, hier ist eine Fragenbogen...."
    Kurzum: der neue FA hat eine Eileiterdurchgängigkeit überprüft und dabei eine Endometriose festgestellt bzw. diese auch beseitigt. Und was soll ich sagen? Metformin nehme ich seit der OP nicht mehr und mitlerweile habe ich einen Zyklus von etwa 30 Tagen.
    Der FA meinte auch, dass es mit dem PCO bei mir Humbuck gewesen sei. Außerdem müsse man zur Diagnose an unterschiedlichen Tagen im Zyklus Hormonwerte bestimmen und es nicht im Massenverfahren einfach so bestimmen. Pass also auf, dass dein FA wirklich etwas von PCO versteht, oftmals haben die nämlich selbst nur ein böses Halbwissen und fühl dem Endokrinologen richtig auf den Zahn.

Alles Gute wünscht
    Nelly

Kommentar

Hallo Sweetwitch,
      ich habe auch PCO und eine Insulinresistenz, wurde vor 2 Jahren festgestellt. Mein Gyn. hat mir auch Metformin verschieben, dass ich seit einem viertel Jahr wieder abgesetz habe, da ich wieder einen regelmäßigen Zyklus habe. Aber schwanger bin ich immernoch nicht.... Habe nä Woche einen Termin beim Endokrinologen, mal schaun was der sagt. Da ich auch starke Gewichtsprobs habe, sagt er wahrschl. - wie alle, erstmal abnehmen.(()(://) Wir können ja in Kontakt bleiben, wenn du willst! LG

Kommentar

Hallo Ihr drei,

Hier mal was positives zu Metformin. Ich bin 30 Jahre jung und habe auch übergewicht. Meine Frauenärztin hat mich zum Diabetes-Doc geschickt, weil sie auch PCO diagnostizierte Da ich nach absezten der Pille meine Tage nicht bekam. Beim Diabetesarzt wurde dann auch eine Insulin-Resistenz festgestellt. Ich bekam Metformin. Damit stellte sich ruckzuck mein Zyklus wieder ein. Zwar auf etwa 35 Tage aber das war schon ok.Ich nahm damit auch relativ schnell in drei Monaten 12 Kilo ab und auch nach diesen drei Monaten war ich dann schon schwanger, ohne weitere Hilfsmittel.
        Also, es kann auch gut gehen mit Metformin. Ich habe gehört, das es auch die Fruchtbarkeit ein wenig ankurbeln soll. Da wurde ich vor gewarnt,aber genau das war ja mein Vorhaben. Also lasst den Kopf nicht hängen, es kann wirklich helfen.()
        PS: Bin jetzt in der 20. SSW und es wird wahrscheinlich ein Junge())).

Liebe Grüße
        Lenchen

Kommentar

Hallo Lenchen,
          erstmal ganz herzlichen Glückwunsch! Freut mich sehr für Dich!
          Du machst mir echt Mut! Hab die Hoffnung schon fast aufgegeben! Wie hast Du mit Metformin so viel abgenommen? Bei mir hats fast nix gebracht!
          Wünsch Dir und Deinem kleinen alles alles Gute!

Kommentar

klar sehr gern danke dir

Kommentar

das hört sich ja wunderbar an schönen dank für deinen bericht.
              Ich war gestern bei meinem Frauenarzt zur kontrolle und ich hatte ja nun schon genau ein jahr keine regel weil sich meine schleimhaut nicht aufgebaut hat.
              ich nehme ja nun 6 wochen metformin und sie meinte die schleimhaut hat sich schon zur hälfte aufgebaut. ich war super überrascht und bin echt glücklich über deinen beitrag würde gerne mit dir in verbindung bleiben.
              lg bianca (sweetwitch81)

Kommentar

Die Konsequenz ist völlig korrekt: Diagnostik, dann passende Therapie.
                Gut gelaufen.
                Bleibt der Zyklus weiter aus, kann man ggf. dann noch etwas stimulieren.
                Aber erstmal sollte man die Wirkung des Metformins abwarten.

Kommentar

nehme ja nun seit anfang januar metformin, war vor 2,5 wochen beim frauenarzt zur kontrolle und sie hat gesehen das sich meine schleimhaut aufgebaut hat und sie meint damals das ich in ca 3 wochen meine regel bekommen könnte.
                  nun habe ich seit gestern morgen leichte unterleibsschmerzen doch es ist noch nichts passiert heute abend sind sie schon wieder kaum da wie lange sollte ich warten bis ich nochmal zum arzt gehe um nachschauen zu lassen

Kommentar

Da kann man ruhig noch ein paar Wochen warten, wenn zwischenzeitlich nichts passiert ist.
                    Ganz so schnell geht es zuweilen leider nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X