habe vor der Schwangerschaft schlimme Endometriose gehabt, die bei einer Bauchspiegelung nicht weggemacht werden konnte. Damals stand ich vor der Entscheidung, noch eine OP im Zusammenhang mit einer Darm-OP oder gleich IVF. Wir haben uns für IVF entschieden, was zu der Schwangerschaft führte. Nach der Schwangerschaft habe ich neun Monate lang gestillt und langsam abgestillt. Während der Stillzeit hatte ich einmal Blutung, die allerdings schmerzfrei war. Anfang November habe ich abstillt, und bei der ersten Regel nach dem Abtillen hatte ich wieder Schmerzen, die zwar nicht vergleichbar waren mit den Schmerzen vor der Schwangerschaft, dennoch durchaus ausbaufähig waren. Ich habe dann gleich am ersten Regeltag eine Cerazette (die hat mein Frauenarzt mir für die Stillzeit verschrieben, habe aber nicht genommen)genommen und jetzt nehme ich sie auch weiter.
Meine Fragen:
ich weiss, dass Endometriose nach der Schwangerschaft wieder kommen kann. Aber da ich jetzt schon Regelschmerzen habe, habe ich jetzt - kurz nach dem Abstillen schon wieder Endometriose? Kann sich Endometriose innerhalb so kurzer Zeit wieder entwickeln?
Habe ich die Pille zu spät genommen? Würden Sie mir empfehlen, weiter Cerazette zu nehmen, obwohl ich jetzt nicht mehr stille, oder soll ich auf eine Kombinationspille umsteigen (habe vor der Schwangerschaft Valette gut vertragen)?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Kommentar