wenn man die pille nehmt und sie an einen tag vergisst, dann aber an dem tag mit seinen partner sex hat und er auch in sie kommt könnte es dann passieren das man schwanger wird oder verhütet die pille immer nur für 24h
dankeschön
Nastja()
Anonymer User
Re: einfach mal lesen
Hallo,
zuverlässig wirkt die Pille nur, wenn man sie so, wie es auf dem Beipackzettel steht, einnimmt. Das heißt, dass die Pilleneinnahme kontinuierlich erfolgen muss, damit sie richtig wirkt. Es ist keinesfalls so, dass eine einzelne Pille einen für 24 Stunden schützt. Wenn Sie das so handhaben, werden Sie unter Umständen schnell schwanger werden!
Bei den einphasigen Pillen gilt als Faustregel folgendes:
Wenn man die Einnahme mal vergisst, heißt dies nicht automatisch, dass man schwanger werden kann. Nimmt man die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nach, bleibt der Schutz bestehen. Und auch wenn die 12 Stunden überschritten sind, ist das nicht in jedem Fall ein Desaster. Passiert das in der 2. oder 3. Woche, kann man ganz gut reagieren, vorausgesetzt es handelt sich um einen einmaligen Fehler. In der zweiter Woche reicht es, wenn man die vergessene Pille einfach nachnimmt, auch wenn das bedeutet, dass man zur gleichen Zeit zwei Pillen nimmt. In der dritten Woche - vor allem ganz am Ende - wird es dann wieder kritischer. Handelt es sich um die letzte oder vorletzte Pille, kann man einfach die letzte Pille weglassen und den Tag, an dem man die Pille vergessen hat, als ersten Pausentag zählen. Der Zyklus verschiebt sich so ein wenig. Sollten es noch mehrere Pillen bis zum Ende sein, kann man eine neue Pillenpackung direkt beginnen - die Pause also auslassen. So ist der Schutz auch durchgehend gegeben.
Am kritischsten ist das Vergessen einer Pille in der ersten Woche, vor allem ganz am Anfang. Denn da kann es sein, dass man sogar durch GV vor dm Fehler schwanger werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht besonders groß, aber es kann eben, wenn's dumm läuft, passieren. In diesem Fall sollte man die Sache schnellst möglich mit dem Frauenarzt besprechen und sich ev. die Pille danach verschreiben lassen - je eher man sie nimmt, desto sicherer wirkt sie.
Lesen Sie sich auf alle Fälle den Beipackzettel genau durch und besprechen Sie das Ganze mit Ihrem Arzt, um ganz sicher zu gehen. Manche Pillenhersteller haben auch eine gute Internetseite, auf der man viele Infos findet. Geben Sie z.B. mal "Valette" bei Google ein und klicken Sie oben auf der Leiste auf "Fragen und Antworten" - da steht schon eine Menge.
Kommentar