#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katzen und Schwangerschaft bzw. Baby

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katzen und Schwangerschaft bzw. Baby

Hallo,

ich möchte schwanger werden und habe aber zwei Katzen, nun habe ich gehört, das Katzen lebesgefährlich für Babys sein können, stimmt das? Meine Schwägerin hat eine Tochter und eine Katze, da ist nichts passiert und meine Kollegin hat zwei Katzen und zwei Kinder und da ist nichts passiert, muss ich mir trotzdem Gedanken machen?

LG Kathrin

• Re: Katzen und Schwangerschaft bzw. Baby

Das Risiko ist weniger der Stubentiger an sich, sondern die Toxoplasmose, die Katzen übertragen.

Toxoplasmose ist normalerweise für Katzen und Menschen eine harmlose Infektion. Sie verläuft entweder ohne Symptome oder wie ein leichter grippaler Infekt.
    Für Schwangere allerdings kann eine Erstinfektion an Toxoplasmose für das Ungeborene gefährlich sein.

An Toxoplasmose kann sich der Mensch und die Katze nur einmal anstecken und ist danach immun. Etwa 40% aller Erwachsener haben schon einmal unbemerkt eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht, aber nur etwa 0,2% aller Schwangeren infizieren sich während ihrer Schwangerschaft erstmalig an Toxoplasmose.

Kommentar

Hallo!!

Wir haben auch zwei Katzen. Ich bin auch selbst mit Katzen aufgewachsen.
      Als ich schwanger wurde, hat mein Frauenarzt so nen Test gemacht Die Krankheit die man nur einmal im Leben haben kann. Da hat sich rausgestellt das ich die schon mal hatte, da wusste ich, dass ich nicht so aufpassen muss.

Ich war aber trotzdem vorsichtiger und hab nicht mehr so extrem mit den Katzen geschmust. Unsere fangen ja Mäuse und Vögel da weiß man ja nie.

Liebe Grüße

Kommentar

Hi bin auch schwanger 27.Woche und habe eine verschmuste Katze.Du solltest nicht in berührung mit den ausscheidungen deiner Katze kommen8z.b.(Klo reinigen)ansonsten kannst du dich zur Sicherheit beim FA testen lassen

Kommentar

Lädt...
        X