#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger trotz übergewicht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger trotz übergewicht???

    hallo..ich habe ein sehr grosses problem. wir sind jetzt schon seit 2 jahren kinderlos. die anzahl der ärzte bei denen ich schon gewesen bin habe ich vergessen. vom frauenarzt bis zum endokrinologen bis hin zum kinderwunsch zentrum waren wir schonn überall.
    und jedesmall höre ich das selbe." sie sind zu dick,nehmen sie erst 40 kilo ab,vorher behandeln wir sie nicht!!!!!!" bin völlig verzweifelt und fühle mich mit meinem problem im stich gelassen.
    ich habe starke menstruationsprobleme,d.h. ich habe fast keinen zyklus. meine letzte blutung hatte ich im april.
    ich würde mich freuen,wenn mir frauen schreiben würden,die das selbe problem haben und ihre erfahrungen mit mit austauschen würden.
    auch über ratschläge vom doktor wäre ich sehr erfreut..bin mit den nerven völig am ende. habe eine therapie angefangen..

    danke im voraus an alle,die mir schreiben

    serap


  • Re: schwanger trotz übergewicht???


    Hallo,
    mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe auch massiv Übergewicht und Zyklusstörungen. Ich bekkome nun Metformin 500, weiß ehrlich gesagt aber nicht, wozu es gut sein soll, und mag meine Gyn nicht fragen (:X)
    Würd mich also auch interessieren, was die anderen dazu sagen ;o)

    Lg
    Sünje

    Kommentar


    • Re: schwanger trotz übergewicht???


      hallo,

      ich habe zwar keine erfahrungen mit deinem problem, aber ich weiss, was es heisst sich ein kind zu wuenschen und kann mir vorstellen, wie belastend die kinderlosigkeit ist - wie die meisten wohl hier im forum.
      also, erstens muss eine SS grundsaetzlich auch bei uebergewicht moeglich sein. eine freundin von mir, die wirklich stark uebergewichtig ist, hat vor 3 wochen ihr 2. kind zur welt gebracht...
      das primaere problem sind doch wohl eher die zyklusprobleme, oder? klar, dass du ohne einigermassen geregelten zyklus (und eisprung) nicht schwanger wirst.
      keine ahnung, ob die aerzte, bei denen du warst, zu radikal sind. aber es hat sicher auch einen sinn, wenn sie dir zur gewichtsreduktion raten. diese freudnin von mir z.b. hatte irre probleme in beiden schwangerschaften und sie hat mir gesagt, das liege an ihrem gewicht. irgendwas mit dem blutdruck, das sowohl fuer sie als auch fuer die kinder mit einem hohen risiko verbunden war (gestose). wahrscheinlich gehen die aerzte von solchen risiken aus, wenn sie erstmal wollen, dass du abnimmst. du willst ja sicher auch keine "horror-schwangerschaft".
      vielleicht sollte ja erstmal den ursachen fuer dein starkes uebergewicht auf den grund gegangen werden (da geht es ja meist nicht nur ums essen). weisst du denn z.b. ob du schilddruesenunterfunktion oder so etwas hast? auch da waere eine SS schwierig.
      also, vielleicht solltest du ja tatsachlich erstmal dem rat der aerzte folgen und versuchen abzunehmen, indem die ursachen des uebergewichts bekaempft werden. ich vergleiche das jetzt mal ein bisschen mit dem rauchen. ich musste jahrelang dagegen kaempfen (war super-abhaengig) und erst dann konnte ich meine SS-plaene in angriff nehmen.
      ich hoffe der dok hier kann dir auch noch weiterhelfen! viel, viel glueck!
      sophie

      Kommentar


      • Re: schwanger trotz übergewicht???


        Die 40 kg sagen leider nichts aus.
        Da braucht es einerseits schon das absolute Gewicht und die Größe.

        Andererseits muss man dann auch die weiteren Befunde kennen, um zu sehen, was man machen kann.

        Ich denke, im Rahmen der Therapie sollten Sie wirklich versuchen, auch auf eine Gewichtsreduktion hinzuarbeiten.
        Das ist zuweilen sehr schwer, aber wirksam, da sich allein dadaurch zuweilen schon der Zyklus normalisiert.

        Auch für die weiteren Behandlungen ist es tatsächlich besser, wenn es nicht zu viele Kilos zuviel sind.

        Sie tun also nicht den Ärzten einen Gefallen, sondern letztlich sich selbst.

        Kommentar



        • Re: schwanger trotz übergewicht???


          Das Metformin ist sinnvoll bei einer Insulinresistenz beim PCO-Syndrom, dass aber eben auch andere Probleme bereitet und somit das Schwangerwerden behindert.

          Kommentar


          • Re: schwanger trotz übergewicht???


            hallo sünje..

            schön,dass man nicht alleine ist.

            ich habe auch eine zeitlang metformin genommen. anfangs ist es mit meinem zyklus besse geworden aber danach ging es es wieder wie üblich weiter.

            natürlich hoffe ich das es bei dir besser verläuft.
            aber bei dir kann ich auch raushören,dass die ärzte dich nicht richtig aufklären. sie haben di metformin aufgeschrieben ohne zu erklären wofür das gut sein soll..
            schade,dass man als dicke patienten nur eine behandlung 2. klasse bekommt

            meine letzte periode habe ich im april gehabt (nehme aber auch kein metformin mehr) und war bei meinem fa letzte woche,damit er bei mir eine blutung auslöst. haben ähmlich starke schmerzen im unterleib bekommen. zusätzlich hat er mir climen verschrieben. das soll bewirken,dass ich einen regelmässigen zyklus habe, aber ohne eisprung!!!!!!! sowas kann ich nicht verstehen!!! bin seit 2 jahren völlig am ende mit den nerven und jetzt auch in pychologischer behandlung. aber die ärzte versuchen immernoch mit aller kraft zu verhindern,dass ich mit übergewicht schwanger werde
            dann könnten sie allen dicken frauen verbieten schwanger zu werden!!!!!!

            Kommentar


            • Re: schwanger trotz übergewicht???


              hallo,

              entschuldigt wenn ich mich nochmal als nicht betroffene in eure diskussion einmische. aber 1.) natuerlich soll man dicken frauen nicht verbieten schwanger zu werden! doch wenn es gesundheitliche risiken gibt, dann handeln aerzte auch dementsprechend. koennt ihr euch vorstellen, was man als raucherin zu hoeren bekommt? und ihr wuerdet mir doch wohl auch nicht sagen: "du musst nicht mit dem rauchen aufhoeren, um ein kind zu bekommen." das ware ja absurd. ich kenn euren BMI nicht, aber euer gewicht scheint ja wohl ein fast schon aehnlich gravierendes problem wie die kippen zu sein.
              und 2.) auch als "nicht-dicke" wird man oftmals nicht richtig informiert! guckt euch doch bloss mal hier ein bisschen in den foren um. wie viele - ich unter anderem auch - probleme mit aerzten hatten.
              also, ich finde euch etwas zu wenig objektiv. wieso denn nicht einfach mal dem rat der aerzte folgen? eure koerper signalisieren euch ja schon, dass ihr ein problem habt. ich verstehe euch nicht ganz...
              sophie

              Kommentar



              • Re: schwanger trotz übergewicht???


                Sorry, aber es geht nicht darum, übergewichtige Frauen zu diskriminieren!
                Das mag im Einzelfall vorkommen, sollte aber dann eher einen Arztwechsel zur Folge haben...

                Das Übergewicht allein macht schon Probleme.
                Daher braucht man für eine erfolgreiche Behandlung Ihre Mitarbeit. Und die besteht gerade bei Hormonstörungen/PCO/etc. in einer Gewichtsreduktion.
                Dies ist auch wichtig für die möglicherweise eintretende Schwangerschaft.
                Dabei geht es nicht um ein paar Kilos, sondern um ein massives Übergewicht.
                Und wenn man angeboten bekommt, man solle 40 kg abnehmen, dann kann man sicherlich auch hinterher noch nicht vom Idealgewicht ausgehen.

                Eine weitere Problematik besteht in der Diagnostik:
                Man kann aufgrund des Fettgewebes bestimmte Strukturen im Ultraschall schlechter darstellen.
                Eine Bauchspiegelung zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter ist zuweilen nicht möglich, da die Instrumente nicht mehr ausreichen.
                Dazu kommt ein erhöhtes Narkoserisiko...

                Der Vergleich mit Rauchern ist gar nicht so schlecht. Auch hier ist eine Änderung nötig, wenn man nicht gesundheitiche Risiken oder die Verschlechterung einer Erkrankung in Kauf nehmen will.

                Also auf keinen Fall eine Behandlung zweiter Klasse und auch kein Verhindern einer Schwangerschaft!
                Aber ohne Ihre Mitarbeit geht es leider nicht.


                Eine kleine Anmerkung zum Climen:
                Das kann kurzzeitig zur Linderung Ihrer Beschwerden sinnvoll sein, ggf. auch ohne Eisprung.
                Danach muss man aber weitersehen.

                Kommentar


                • Re: schwanger trotz übergewicht???


                  Hallo,
                  sicherlich haben Ärzte ihre Gründe - aber das heißt nicht, das sie einem nicht aufklären sollten. Gegen mein Problem kämpfe ich schon seit etwa 15 - 20 Jahren !!!! Leider ist es nicht so einfach wie die Raucherentwöhnung die ich auch schon hinter mich gebracht habe.
                  Zum anderen habe ich bereits zwei Kinder, die ich genauso normal bekommen habe wie eine schlanke Frau. Nur mit dem Wunsch nach einem dritten will es nicht so gelingen ;o)
                  LG
                  Sünje

                  Kommentar


                  • Re: schwanger trotz übergewicht???


                    Also ich bin auch übergewichtig und mein damaliger Frauenarzt hatte meinen Kinderwunsch belächelt und mich sehr herablassend behandelt.Daraufhin habe ich gewechselt.Es ging mir nicht darum den Risiken keine Aufmerksamkeit zu schenken doch bitte auf eine sachliche Art und Weise denn das ich zu viel auf den Hüften habe weiß ich selbst.Meine derzeitige FÄ hat mich vernünftig auf die Risiken hingewiesen.Ich war immer gesund (trotz meines Übergewichts)und hatte gute Blutwerte und so.Auch einen regelmässigen Zyklus.Ich hatte bereits 15kg abgenommen da ich vorhatte mein Gewicht bis zur Schwangerschaft mehr zu reduzieren doch dann hats gleich beim ersten Versuch geklappt.Mitlerweile bin ich in der 27.Woche und bisher ist alles super.Habe auch erst drei kg zugenommen.Ich muss allerdings betonen das ich vorsichtig bin und auf die Ernährung achte und auch sonst habe ich mir hin und wieder Sorgen gemacht.Ich denke man sollte vor einer Schwangerschaft sehen das man gesund ist(ob mit o.ohne Übergewicht)und vielleicht kann der Wunsch nach einem Baby dir beim abnehmen helfen.Viel Glück und alles Gute

                    Kommentar



                    • Re: schwanger trotz übergewicht???


                      Danke für das Statement!

                      Der Unterschied zu den beiden anderen Damen besteht darin, dass diese bereits manifeste Hormonstörungen haben.
                      Daher sehe ich das dort für wichtiger an, das Gewicht zu reduzieren.

                      Kommentar


                      • Re: schwanger trotz übergewicht???


                        Dem kann ich nur zustimmen.
                        Aufklärung ist Pflicht, völlig unabhängig vom Gewicht!
                        Ordentliche Behandlung versteht sich eigentlich von selbst, auch unabhängig vom Gewicht!
                        Abnehmen ist sehr schwer. Eine entsprechende begleitende Ernährungsberatung wäre sicherlich sinnvoll, ggf. auch eine endokrinologische internistische Diagnostik.

                        Dann steht einer Schwangerschaft nichts im Wege.

                        Kommentar


                        • Re: schwanger trotz übergewicht???


                          RE Sophie33

                          Liebe Sophie, ich bin deiner Meinung.
                          Ich habe kein Übergewicht und bin sehr Sportlich, wenn ich da an meine erste SS denke, was da für Probleme kamen....
                          Bluthochdruck, Wasser in den Beinen.
                          Ich mußte Stützstrümpfe tragen hatte fast 15 kg zugenommen, wenn man in solch einer Situation schon zuviel drauf hat, ist es wirklich eine gefahr für Mutter und Kind.
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: schwanger trotz übergewicht???


                            Hallo,
                            auch ich habe starkes Übergewicht und wir wünschen uns seid jahren Kinder. Bekomme meine Periode auch nur 1 mal im Jahr. War vor 2 jahren beim FA und habe irgendwelche Tbl. bekommen aber dann hat mich doch der Mut Mut verlassen und nun traue ich mich nicht mehr zum arzt.
                            Was soll ich nur machen werde jetzt 32 und und Kinder haben wir leider immer noch nicht.
                            Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich .

                            Liebe Grüße biberente

                            Kommentar


                            • Re: schwanger trotz übergewicht???


                              Hallo nochmal,
                              bin zum ersten mal hier und hatte nicht recht verstanden das hier der falsche ort für mein Problem ist.Wünsche sünje viel glück und hoffe das sie bald einen Arzt findet der sie angemessen behandelt.

                              Liebe Grüße biberente

                              Kommentar


                              • Re: schwanger trotz übergewicht???


                                hallo serap ich empfehle dir die zwiebel kur,also 15 tage lang,am tag 2 mal morgens eine zwiebel durch 4 teilen mit ein grosses glas wasser deckel zu und 5 minuten aufkochen,lauwarm morgens und abends trinken (2mal täglich wieder holen ) die zwiebel nicht essen du wirst es sehen das du deine regel blutungen regelmässig bekommst,ich habe es auch gemacht es ist ein natur wunder mittel...super kann ich nur empfehlen bitte leute probiert es aus,ahso wenn du deine tage bekommen hast nach 7 oder 10 tagen wiederhole die zwiebel kur.

                                Kommentar


                                • Re: schwanger trotz übergewicht???


                                  die zwiebel kur hilft auch voll wenn man im eierstöcken entzündungen hat probiert und sieht diesen wunder was die natur uns allaes geschenkt hat..

                                  Kommentar


                                  • Re: schwanger trotz übergewicht???


                                    Hallo,

                                    eine Zwiebelkur?
                                    Das klingt interessant und ich werde das mal meiner Freundin empfehlen - die hat nämliche ähnliche Probleme...

                                    Bin gespannt.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X