#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Missed abortion 11. SSW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Missed abortion 11. SSW

Hallo Herr Dr. Glöckner,
    hallo liebe Leser/innen,

ich hatte letzte Woche eine Fehlgeburt (missed abortion) in der 11. Schwangerschaftswoche.
    Ich habe gelesen, dass bei dieser Art der Fehlgeburt das Risiko eine weitere Fehlgeburt zu erleiden, nicht so hoch ist wie bei einer "normalen" Fehlgeburt. Kann man sagen, wie hoch das Risiko ist?

Was sind die häufigsten Ursachen für diese Art?

Ferner habe ich seit der Fehlgeburt etwas zugenommen. Womit kann das zusammenhängen?

Vielen Dank für Antworten,

lg
    Tessa

• Nachtrag

Hallo nochmal,

sollte vielleicht vervollständigend erwähnen, dass der Embryo anscheinend so ab der 7. Woche aufgehört ist zu wachsen. War immer von der rechnerischen SSW 2 Wochen zurück. Herzaktionen waren aber normal vorhanden bis kurz vor der Diagnose. Und eine Woche vorher war ich noch bei meiner Frauenärztin.

Ferner sollte ich vielleicht mitteilen, dass ich Abilify 10 mg und Seroquel 600 mg eingenommen habe. Meine Frauenärztin meinte aber, sie glaube nicht, dass die Fehlgeburt damit zusammenhinge.

Vielen Dank nochmal,

lg
    Tessa

Kommentar

• Nachtrag 2

Hallo nochmal,

noch ein Nachtrag:
      ich bin 36 und mein Mann 50 Jahre alt.

Meine Frauenärztin hat gesagt, sie will im Falle einer erneuten Schwangerschaft Utrogest geben. Ist das ohne eine vorherige Hormonuntersuchung sinnvoll?

Wie lange soll man mit Geschlechtsverkehr und mit einer erneuten Schwangerschaft warten?

Vielen Dank nochmal

lg
      Tessa

Kommentar

• noch ein Nachtrag

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meiner Zahnärztin. Ich habe schon längere Zeit eine massive Zahnfleischentzündung. Sie meinte, dass könnte auch die Ursache der Fehlgeburt gewesen sein. Ich habe aber vergessen, zu fragen, inwieweit das bei einer missed abortion vorkommt.

Kann das wirklich sein?

Vielen Dank im Voraus,

mfg
        Tessa

Kommentar

• Re: noch ein Nachtrag

hi tessa,

hast du denn keine antwort erhalten? oder hast du im SS- oder Gyn-forum eine bekommen.
          also, keine ahnung wegen der zahnfleischentzuendung. ich habe auch schon mal sowas gehoert. kann sich aber um ein geruecht handeln...
          ich hatte anfang der jahres auch ein missed abort, allerdings schon in der 8. SSW festgestellt. dann ausschabung und das ganze drama.
          mir hat man gesagt, das FG-risiko sei bei einer naechsten SS nicht erhoeht. es handelte sich bei mir allerdings um ein sogenanntes windei.
          nach der AS hatte ich einen total verkuerzten zyklus und ich habe dann utrogest bekommen. in dem urtogest-gestuetzen zyklus wurde ich dann auch wieder schwanger (na, du kennst meine jetztige SS-geschichte aus dem SS-forum).

LG
          sophie

Kommentar

Hallo Sophie,

ich freue mich für dich, dass mit deiner Schwangerschaft alles in Ordnung ist!

Nein, mir hat außer dir leider noch niemand geantwortet. Ich hoffe, dass noch Nachrichten kommen.

Vielen Dank für deine Antwort. Habe auch so was ähnliches im Internet gelesen, (dass das Risiko bei einer missed abortion nicht erhöht ist.)
            Ich lasse meine Zahnfleischentzündung jetzt erstmal zur Sicherheit behandeln, bevor ich das nächste Mal versuche schwanger zu werden. Werde wohl die 3 Monate abwarten.

Alles gute für deine Schwangeschaft!

LG
            Tessa

Kommentar

Hallo tessa112!

Ich hab auch keine Antwort vom Dr. auf meine Frage bekommen. Ist schon irgendwie schade oder?
              Also ich hatte im Nov2005 eine FG mit AS. Mein FA sagte damals das es wahrscheinlich 3-6monate dauert bis ich wieder schwanger werden kann aber am 02.01.06 war der Test positiv wurde zwar als Risikoschwangerschaft wegen rascher Schwangerschaftsfolge eingestuft aber ein erhöhtes Risiko zu einer weiteren FG ist mir nicht bekannt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es bald klappt
              LG natalie84

Kommentar

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ist echt schade, dass der Dr. nicht antwortet. Ist auch komisch, manche bekommen total schnell ne Antwort und bei anderen dauert es oder sie bekommen gar keine Antwort. Weiß auch nicht, nach was für nem System das geht...

Freut mich, dass du so schnell wieder schwanger geworden bist und dass alles so gut gelaufen ist. Das erste Mal bin ich auch gleich im 2. Zyklus schwanger geworden. Ich hoffe, dass es jetzt auch wieder so schnell geht. Aber ich werde wohl lieber die 3 Monate abwarten. Habe gelesen, dass das Risiko einer erneuten Fehlgeburt vor den 3 Monaten etwas erhöht ist. Und das möchte ich nicht nochmal erleben. Klar, das Risiko besteht immer. Aber ich versuche, mich nicht verrückt zu machen. Mal sehen...

Lg
                Tessa

Kommentar

also, ich habe eher den eindruck, dass hier schon seit geraumer zeit niemand mehr eine antwort von dok erhalten hat. vielleicht ist er im urlaub, krank oder sonst irgendwie indisponiert...
                  sophie

Kommentar

Hallo Sophie,

ja das kann sein. Dann will ich mich mal noch ein bissehen gedulden...

LG
                    Tessa

Kommentar

• Re: Missed abortion 11. SSW

Sorry für die lange Wartezeit!

Fehlgeburten sind häufig, auch missed abortions, wie in Ihrem Falle.
                      Das Wiederholungsrisiko ist am Anfang gering.
                      Die Medikamente und die Zahnentzündung sind sicherlich nicht schuld dran.
                      Meist hat einer der Entwicklungsschritte nicht funktioniert.

Verkehr ist spätestens nach der nächsten Regel wieder möglich.
                      Mit einer neuen Schwangerschaft sollte man eher drei Monate warten.

Kommentar

Lädt...
                      X