#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch Voruntersuchungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderwunsch Voruntersuchungen

Hallo allerseits!
    Mein Partner und ich wünschen uns nächstes Jahr ein Kind. Bevor ich (Alter 38) mit der Verhütung aufhöre, möchten wir gut vorbereitet an das "Projekt" herangehen. Gibt es medizinische Untersuchungen, die man bereits vor der Schwangerschaft vornehmen lassen sollte? Mir fiele z.B. der Rötelntiter ein -- eine Impfung ließe sich während der Schwangerschaft nicht mehr korrigieren. Gibt es andere sinnvolle und empfehlenswerte Untersuchungen oder Maßnahmen?
    Vielen Dank im voraus,
    Frederika

• Re: Kinderwunsch Voruntersuchungen

hallo,

also, das klingt erstaunlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man zum zahnarzt gehen und die mundhygiene abklaeren lassen. ich persoenlich habe auch die amalgamplomben entfernen lassen. ausserdem sollte man schon vorher anfangen, folsaeure einzunhemen (ich habe 400 micro-gramm genommen).
    meine FÄ hat noch eine ultraschall untersuchung der gebaermutter und eierstoecke gemacht. ob das zwingend notwendig ist, weiss ich nicht - genausowenig, wieso sie das gemacht hat. vielleicht geht's da um myome?
    ach ja, impfschutz solte man glaube ich auf den neuesten stand bringen.

viel gleuck!
    sophie

Kommentar

Hallo Frederika!

Sophie hat recht! Mundhygiene ist wichtig, ich bin Zahnarzthelferin und habe werdende Mütter gesehen die eine nicht wirklich schöne Parodontitis in der ss entwickelt haben. Am besten gehst du zur Dentalhygienikerin um dir einen Mundhygieneplan erstellen zu lassen. (Welche Zahnpasta, Zahnbürste, Zahnseide usw.)Amalgam sollte bei den meisten Frauen kein problem sein.
      Impfungencheck und Folsäureeinnahme kann ich auch nur zustimmen. Dein FA würde ich auch informieren und evt. ein Besprechungs- und Vorsorgeuntersuchungstermin vereinbaren. Mir hat das persönlich viel geholfen.

Viel Glück und Erfolg! Dani83

Kommentar

Danke, Sophie und Dani, für Eure Tipps. Ich habe sie vermerkt!

Ich würde mich dennoch über weitere Tipps von Experten freuen!

Frederika

Kommentar

Eigentlich habe ich gar nichts mehr zu ergänzen...

Also kurze Zusammenfassung:
          Folsäure
          Impfschutz
          Zähne und evtl. Erkrankungen optimieren

Kommentar

Vielen Dank, Herr Dr. Glöckner!

Macht es Sinn, Teile der ersten "Schwangerenvorsorge" wie Tests auf Clamydien, vielleicht Papilloma, Hepatitis bereits vor der Schwangerschaft durchführen zu lassen?

Frederika

Kommentar

Hepatitis kann man testen lassen und ggf. auch impfen.
              HPV sehe ich nicht als notwendig an. Chlamydientests sind eigentlich auch nur bei Beschwerden angezeigt.

Kommentar

Vielen Dank!

Frederika

Kommentar

Lädt...
                X