#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus???

    Guten Tag,

    ich bin seit Oktober letzten Jahres in Kinderwunschbehandlung, habe bisher 5 erfolglose HI im unstimulierten Zyklus, ohne Auslösespritze, jeweils am 12. ZT hinter mir. Der US sah jedes mal sehr vielversprechend aus, Follikelgröße ca 20-22mm. Die Hormone wurden am Tag der Insemination bestimmt, aber nicht mit mir ausgewertet. Genetik und Bauchspiegelung sind ebenfalls unauffällig. Nach der Bauchspiegelung gab es zwei erhebliche Zyklusverschiebungen, ohne das eine Hormonanalyse erfolgte, ich wechselte die Praxis und mir wurde nach Auswertung meiner Hormone im damaligen Zyklus eine Stimulation über ein Long-Protokoll empfohlen, da LH im Vergleich zum E2 viel zu hoch sei. Der darauffolgende Zyklus, wieder erstmal nur zur Kontrolle, war sehr gut (12. ZT: Leitfollikel re 21x20mm, Endometr. 11mm, E2: 1,2nmol/l; Prog: 1,4nmol/l; LH: 7,1 mIU/ml – Eisprung nach Temperaturkurve und LH-Test am 13/14. ZT). Ich war voller Hoffnung mit Auslösespritze im nächsten Monat gute Chancen zu haben, doch waren diesmal die Hormonwerte wieder nicht sehr vielversprechend, also diesmal keine Insemination.
    Nun bin ich am überlegen: Longprotokoll - ja oder nein??? Ich habe mir die Hormonwerte der ersten 5HI’s geben lassen und wüsste nun gern – waren die Hormonellen Voraussetzungen damals günstig oder nicht – oder anders: ist mein Hormonhaushalt häufig so chaotisch, oder eher selten? War dieser wunderschöne Kontrollzyklus ein Zufall, oder gab’s das bei mir schon öfter??

    Hier sind nun die Laborwerte:

    1.HI E2 1343 pmol/l
    LH 9,06 IU/l
    Prog 1,02 nmol/l

    2. HI E2 708 pmol/l
    LH 4,59 IU/l
    Prog 2,13 nmol/l

    3. HI E2 1351 pmol/l
    LH 30,7 IU/l
    Prog 6,49 nmol/l

    4.HI E2 1332 pmol/l
    LH 6,33 IU/l
    Prog 2,32 nmol/l

    5. HI E2 440 pmol/l
    LH 6,96 IU/l
    Prog 2,32 nmol/l


    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu speziell um sie in diesem Forum zu stellen, doch mir sind verschiedene Meinungen sehr wichtig – ich bin aus moralischen und finanziellen Gründen (die Kasse übernimmt bei HI ja keine Kosten) von einer Hormontherapie nicht sehr begeistert, doch ein Kind wäre es uns auf alle Fälle wert, wenn’s sein muss.

    Vielen Dank
    Louise


  • Re: Hormonstatus???


    Aufgrund der Vorgeschichte halte ich eine hormonelle Stimulation doch eher für sinnvoll.
    Vielleicht können Sie sich ja doch dazu durchringen.

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus???


      Guten Tag Herr Dr. Glöckner,
      Vorgeschichte? Sie meinen 5 erfolglose HI's - ich habe noch die Hoffnung einige waren einfach nur zu lange vor dem Eisprung, und es hat daher nicht geklappt - außerdem liegt die Durchschnittsrate bei 5-8 Versuchen, bei optimalen Bedingungen. Darum noch mal meine Frage: Lassen die Hormonwerte auf reife, befruchtungsfähige Eier schließen??

      noch mal vielen Dank für ihre Mühen und einen schönen Abend wünscht
      Louise

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus???


        Von den Werten allein kann man leider nicht auf die Follikel und deren Qualität schließen.
        Dazu gehört auch die Messung im Ultraschall, die dann ein Bild ergibt.

        Letztlich muss man aber immer selbst entscheiden, was man macht und wie weit man gehen möchte.
        Die Behandlungen sind bekanntermaßen psychisch und auch physisch durchaus belastend. Dies darf, bei aller Hoffnung, die man in sie setzt, nicht verschwiegen werden.
        Daher muss man sich wirklich darüber klar sein, ob man überhaupt, jetzt oder später, dazu bereit ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X