ich bin 40 Jahre alt und mein Mann (42 J.) und ich haben seit 7 Monaten einen Kinderwunsch. Ich benutze den Clearblue-Monitor bereits seit 7 Monaten und er zeigt mir einen regelm. Zyklus (29/30 Tage) und meinen mtl. Eisprung (ca. 13/14. Tag) an. Zu Anfang habe ich bei meiner Frauenärztin einen Hormontest durchführen lassen. Dieser ist sehr gut. Der Prolaktinwert ist ebenfalls gut, obwohl aus meinen Brüsten eine leicht milchige Flüssigkeit beim Abtasten heraustritt. Eine Ultraschalluntersuchung sowie eine Mamografie verlief ergebnislos.
Mein Ehemann hat bereits ein Spermienprogramm durchführen lassen, ebenfalls sehr gut. Ich nehme seit 7 Monaten regelmäßig Foliotabletten. Seit ca. 1 Monat trinke ich den im Internet bekannten "Fruchtbarkeitstee".
Da die erhoffte Schwangerschaft bisher ausgeblieben ist, steht mir am 09.10. eine Bauspiegelung bevor, zwecks Überprüfung der Eierstockdurchlässigkeit.
Meine Frauenärztin berichtete mir, dass bei einer Eierstockverklebung bei mir nur noch eine künstliche Befruchtung in Frage käme. Bei Durchlässigkeit würde ich das Präparat Clomifen bekommen.
Nach Rücksprache mit meinem Mann ist dieser jedoch mit einer künstlichen Befruchtung nicht einverstanden. Er ist der Meinung, entweder es klappt auf natürlichem Wege oder gar nicht. Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen.
Meine Fragen an Sie:
Wie kann ich persönlich noch eine evtl. Schwangerschaft fördern.
Welche Wege stehen mir noch offen, sollten meine Eierstöcke verklebt sein (Ausnahme: künstliche Befruchtung).
Sollte ich den Clearblue-Monitor trotz Einnahme von Clomifen weiterbenutzen?
Ich habe sehr viel Angst vor dem Ergebnis der Bauspiegelung und weiß nicht, wie ich mit einem negativen Ergebnis umgehen soll. Ich glaube, dann bricht bei mir eine Welt zusammen, da es mein sehnlichster Wunsch ist, ein Kind zu bekommen. Leider stand bisher die berufliche Karriere und unser Hausumbau im Vordergrund, so dass meine biologische Uhr tickt.
Für Ihre Antwort und Ihre Mühe bedanke ich mich jetzt schon.
Viele liebe Grüße
Susanne
Kommentar