#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

clomifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • clomifen

    Hi Herr Doktor,
    ich bin nun im 5.Zyklus nach Pille (hatte ihnen in der Vergangenheit schon öfter meine Zyklusblätter geschickt) und hatte im letzten Zyklus eine Zyklusüberprüfung bekommen. Am 3.Tag Blut: alles okay. Am 23. Tag Blut: Hier hatte der FA gesagt ich hätte evtl eine Gelbkörperschwäche, da mein Wert bei 6,3 (?) lag. Er meinte der könnte ruhig doppelt oder 3x so hoch sein. Er hat mir nun Clomifen verschrieben und nur gesagt ich solle am 23. Tag wieder zum Blut abnehmen kommen, aber Ultraschall nicht erst im 2.Clomizyklus.

    Meine Fragen:
    1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Mehrlinge dadaurch zu kriegen (davon hat der FA nämlich nix gesagt und in den Foren liest man soviel darüber)?

    2. Wie hoch ist das Risiko Nebenwirkungen zu bekommen (Eileiterüberstimulierung usw.) bei meinem jetzigen Wert von 6,3?? Meine Zyklen waren bisher zwischen 23 und 28 Tagen lang. Ändert sich der Zyklus dadurch? Kann es sein das die Nebenwirkungen für immer bleiben? Oder nur solange man das nimmt? Habe auch was von Eierstockkrebs dadurch gelesen usw.

    3. Würden Sie mir auch zu Clomifen raten oder meinen sie ich sollte es erstmal weiter so versuchen?Ihre Meinung hätte ich gerne

    4. Wie ist das mit dem Fehlgeburtenrisiko? Ist es bei GKS größer als bei der Einnahme von Clomifen???

    Irgendwie bin ich jetzt total durcheinander.

    Bitte antworten Sie mir auf alle meine Fragen

    Dankeschön


  • Re: clomifen


    1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Mehrlinge dadaurch zu kriegen (davon hat der FA nämlich nix gesagt und in den Foren liest man soviel darüber)?

    > Die Möglichkeit ist gegeben, kann jedoch durch Ultraschallkontrolle des Follikelwachstums gut beurteilt werden.

    2. Wie hoch ist das Risiko Nebenwirkungen zu bekommen (Eileiterüberstimulierung usw.) bei meinem jetzigen Wert von 6,3?? Meine Zyklen waren bisher zwischen 23 und 28 Tagen lang. Ändert sich der Zyklus dadurch? Kann es sein das die Nebenwirkungen für immer bleiben? Oder nur solange man das nimmt? Habe auch was von Eierstockkrebs dadurch gelesen usw.

    > Die NW sind hier eher gering. Eine Überstimulation ist unwahrscheinlich. Der Zyklus dürfte dann eher 28 Tage sein.
    Andere Risiken wurden tatsächlich immer wieder diskutiert, sind jedoch durch nichts zu beweisen und daher zu vernachlässigen.

    3. Würden Sie mir auch zu Clomifen raten oder meinen sie ich sollte es erstmal weiter so versuchen?Ihre Meinung hätte ich gerne

    > Ich würde Ihnen das auch empfehlen.

    4. Wie ist das mit dem Fehlgeburtenrisiko? Ist es bei GKS größer als bei der Einnahme von Clomifen???

    > Durch die Bildung eines guten Follikels und damit eines guten Gelbkörpers kann die GKS meist schon gut behandelt sein.
    Ansonsten kann man zusätzlich noch Progesteron geben.
    Damit ist das Risiko so eher geringer als wenn man nichts macht.

    Kommentar


    • Re: clomifen


      Hallo !!
      So ich habe mich nach langem Ringen dazu entschieden das Clomifen zu nehmen. Jetzt habe ich aber wieder ein Problem, hier hat mein FA nichts zu gesagt. Am 15/9 habe ich meine Tage bekommen, ich sollte ja vom 5.-9. Tag Clomifen nehmen. Getsren war der 5. Tag. Da ich ja so starke Bedenken hatte habe ich mich erst in der Nacht von gestern zu heute, um 1 Uhr dazu durchringen können. Das heißt der Tag 6 hatte ja schon 1 Stunde lang begonnen. Nun weiss ich gar nicht wie man den Zyklus wegen Geschlechtsverkehr am besten gestalten soll. Eigentlich habe ich in diesem zyklus keinen Termin zum Ultraschall, da mein Doc meinte wir schauen in diesem Zyklus erstmal ob Du nen Eisprung hast und ob der Wert von 6,3 (Progesteron??) auf mehr ansteigt. Okay soll das heißen das ich diesen Monat dann lieber keinen Sex habe?? Wir wollen keine mehrlinge!!! Wir wissen ja gar nicht was passiert wenn wir Sex haben, da wir ja nicht wissen was da in mir geschieht. Ich habe nochmal nach nem Termin gefragt, aber die sind voll und der Doc meinte das sich durch clomifen mein zyklus verlängern wird so dass ich erst am 1/10 den eisprung habe. kann das denn sein? und dann soll ich an dem tag zum Ultraschall kommen, was machen wir bis dahin? Lieber nichts? Aber - nicht das der doc am 1/10 guckt und mir mitteilt das mein eisprung schon war und wir ihn verpasst haben....wie geht das mit dieser follikelschau von statten und was raten sie mir in bezug auf GV (wenn man Mehrlinge auf jeden fall verhindern will??) Mein doc sagte übrigens das das risiko von mehrlingen ganz gering wäre....bitte helfen sie mir, ich fühle mich momentan als ob ich in der luft hänge!!!!!Danke

      Kommentar


      • Re: clomifen


        Ihr Gefühl kann ich verstehen. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, da man wenigstens einmal nachsehen sollte, wieviel Eier da heranreifen.
        Das macht man einfach per vaginalem Ultraschall.

        Wann der Eisprung ist, kann man nur im Verlauf beurteilen. Daher finde ich die Prognose schon mutig.

        Kommentar



        • Re: clomifen


          Hi Doc,
          danke für die antworten, die immer sehr schnell kommen!!!

          ich war nochmal bei meinem FA, der sagte mir das er in den ganzen jahren in denen er clomi verschreibt bei der geringen dosis die ich nehmen würde (1 tabl. am tag) bisher nur 1 mehrlingsschangerschaft hatte. Daher sagte er sei das sehr selten. Nun ja meine Frage ist nun, wie soll ich vorgehen in Bezug auf Geschlechtsverkehr?

          2. Wenn ich mir bei einem anderen arzt nen termin geben lassen würde, an welchem tag wäre es denn unter clomifen ihrer meinung nach ratsam=? Wann könnte man denn sehen wieveile eier heranreifen? meine Periode kam am 15/9 und clomi nehme ich noch bis 23/9 (das ist dann mein 9.tag)- ich habe bei meinem FA einen termin am 1/10 (das ist dann der 17.tag). meinen sie wenn ich am 11. oder 12.einen us machen lassen würde würde man schon was sehen??

          2. UND: Sollen wir dann lieber vor einem evtl. US keinen sex haben??

          3. Außerdem möchte ich gerne noch was von Ihnen wissen, wie hoch meine chance überhaupt ist mit dieser gelbkörperschwäche, meinem Blutwert von 6,3 am 23.tag und mit oder ohne clomifen schwanger zu werden?

          4. Können sie mir bitte einen ungefähren % Satz nennen wieviele ihrer Kinderwunschpatientinnen mit dieser Gelbkörperschwäche schwanger geworden sind??

          Ich gebe innerlich schon sehr stark auf, fühle mich sehr sehr schlecht, weine auch schon -habe das gefühl das ich sowieso niemals schwanger werde egal ob mit oder ohne clomifen

          Danke
          Babsi

          Kommentar


          • Re: clomifen


            "...bisher nur 1 mehrlingsschangerschaft"

            Das mag sein. Aber man will ja nicht Nr. 2 sein...


            "...wie soll ich vorgehen in Bezug auf Geschlechtsverkehr? "

            Bei Reifung mehrerer Follikel muss man sich überlegen, ob man GV hat.


            "2. Wenn ich mir bei einem anderen arzt nen termin geben lassen würde, an welchem tag wäre es denn unter Clomifen ihrer meinung nach ratsam=? Wann könnte man denn sehen wieveile eier heranreifen? meine Periode kam am 15/9 und clomi nehme ich noch bis 23/9 (das ist dann mein 9.tag)- ich habe bei meinem FA einen termin am 1/10 (das ist dann der 17.tag). meinen sie wenn ich am 11. oder 12.einen us machen lassen würde würde man schon was sehen?? "

            10./11./12. ZT wären okay.

            "2. UND: Sollen wir dann lieber vor einem evtl. US keinen sex haben??"

            Eigentlich sollte da noch kein Eisprung stattfinden. Daher erscheint es mir noch sicher genug.


            "3. Außerdem möchte ich gerne noch was von Ihnen wissen, wie hoch meine chance überhaupt ist mit dieser gelbkörperschwäche, meinem Blutwert von 6,3 am 23.tag und mit oder ohne Clomifen schwanger zu werden?"

            Mit Clomifen ist die Chance größer. Wie groß in % kann leider niemand vorhersagen.


            "4. Können sie mir bitte einen ungefähren % Satz nennen wieviele ihrer Kinderwunschpatientinnen mit dieser Gelbkörperschwäche schwanger geworden sind??"

            Das kann man nie genau sagen, da es oftmals zusätzliche Probleme gibt.

            "Ich gebe innerlich schon sehr stark auf, fühle mich sehr sehr schlecht, weine auch schon -habe das gefühl das ich sowieso niemals schwanger werde egal ob mit oder ohne clomifen "

            Die Befürchtungen halte ich für unbegründet.

            Kommentar

            Lädt...
            X