#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fertilitätsmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fertilitätsmonitor

Hallo liebe Forumbesucher,

ich habe eine Frage zum Fertilitätsmonitor von Clearblue. Wer kennt sich aus mit diesem oder benutzt ihn vielleicht auch?

Ich benutze diesen jetzt im zweiten Zyklus. Da ich einen eher unregelmäßigen Zyklus habe, welcher jedoch maximal 42 Tage beträgt, sind meine fruchtbaren Tage sehr spät. Der Monitor verlangt bereits erneut ab dem 6. Tag die Auswertung eines Stäbchens. Maximal kann man ja nur 20 Stäbchen in einem Zyklus benutzen, jedoch würde das nicht reichen, bis ich zu meinem Eisprung angelangt bin. Bei meinem ersten Zyklus hat mir der Monitor nach sechs fruchtbaren Tagen den siebten Tag mit niedriger Fruchtbarkeit angezeigt, obwohl laut Frauenarzt mein Eisprung einige Tage später kurz bevor stand. Müsste der Monitor jetzt bei der Anwendung im zweiten Zyklus nicht erkennen, dass mein Zyklus sehr lange ist und die Auswertung mit den Stäbchen somit erst später anfordern?

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
    Manu

• Re: Fertilitätsmonitor

Nicht immer stimmt der Ultraschallbefund mit dem tatsächlichen Eisprung überein.
    Daher würde ich hier dem Clearblue sogar mehr vertrauen.

Eigentlich sollte er auch lernen, dass Ihr Zyklus länger ist. Im Zweifelsfall können Sie sich auch direkt an den Hersteller wenden.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Glöckner,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine FA hatte meinen Eisprung anhand des Zervixschleimes in den kommenden Stunden vermutet.

Ich habe die zwanzig Stäbchen nun verbraucht und der Monitor hat mir seit der letzten ca. 9-10 Tage hohe Fruchtbarkeit angezeigt. Heute habe ich das letzte Stäbchen benutzt und der Status zeigte geringe Fruchtbarkeit an. Meine letzten Zyklen waren immer so um die 40 Tage gewesen, wenn ich die fruchtbaren Tage mit einem Eisprungkalender ausrechne, müsste danach der Eisprung erst noch in dieser Woche kommen. Können Sie mir hier weiterhelfen? Wieso zeigt der Monitor nun schon geringe Fruchtbarkeit an?

Für Ihre Antwort vielen Dank.

Grüße
      Manu

Kommentar

Kalender sind wesentlich ungenauer als die Temperatur.
        Daher sollten Sie sich eher auch den Monitor verlassen.

Kommentar

Lädt...
        X