#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Testosteronwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhöhter Testosteronwert

Hallo zusammen!
    Mein Mann und ich wünschen uns soooo sehr ein Baby.
    Jetzt wurde bei mir ein erhöhter Testosteronwert festgestellt, weswegen ich nicht schwanger werde.
    Er liegt bei 3,4.
    Hat jemand das gleiche Problem bzw. was ist die beste Behandlungsmethode?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

• Re: Erhöhter Testosteronwert

Das kann man so allgemein nicht sagen.
    Dazu muss man wissen, um welches Hormon es sich handelt.

Sie sollten sich zur Behandlung an eine entsprechende Spezialsprechstunde wenden, denke ich.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Glöckner,
      danke für Ihre Antwort.
      Aber ich weiß doch um welches Hormon es sich handelt. "Testosteron"... oder habe ich Sie jetzt falsch verstanden?
      Ich soll jetzt 3 Monate die Pille nehmen (Diane). Damit soll versucht werden, den Testosteronwert zu senken.
      Gruß

Kommentar

Zur Abklärung erhöhter männlicher Hormone gehört eigentlich mehr als nur das Testosteron: DHEAS, SHBG, 17-Hydroxyprogesteron, LH/FSH-Quotient,...

Man kann zwar mit einem Antiandrogen die Auswirkungen behandeln, hat aber nicht die Ursache.

Kommentar

Also ich habe die Auswertung zu Hause.
          Dort war auf jeden Fall der LH/FSH Wert, Prolaktin, LH und Progesteron und noch was anderes angegeben.
          Die anderen WErte lagen alle im Normbereich.

Kommentar

Die Behandlung richtet sich normalerweise nach dem Bildungsort der männlichen Hormone: Nebenniere oder Eierstock.
            Um das zu differenzieren, sind die genannte zusätzlichen Untersuchungen normalerweise schon sinnvoll.

Kommentar

Guten Morgen!
              Also hier die Werte:

Prolaktin i.S. basal (LIA) 351 mU/l
              TSH/Thyreotr.Horm. bas.i.S. 3,44 mU/l
              Dehydroepiandrosteronsulfat (LIA) 191 ug/dl
              LH/FSH Quotient 1,8
              Freies Testosteron i.S. (RIA) 3,4 ng/l
              LH/Luteotropes Hormon im Serum (LIA) 14 U/l
              FSH 8 U/l

Ich hoffe, Sie können damit was anfangen.

Kommentar

Ein bißchen, da die Labor-Normwerte sich zuweilen etwas unterscheiden.

Ich halte weiter eine weitergehende Diagnostik für gerechtfertigt.
                Diane ist zwar ein antiandrogenes Präparat, wirkt aber ovulationshemend, was bei Kinderwunsch ja nicht wirklich sinnvoll ist...

Vielleicht sollten Sie sich doch besser in einem entsprechenden Zentrum vorstellen, wo man einerseits eine weitergehende Hormondiagnostik machen kann und dann auch eine entsprechende Therapie einleiten kann.

Kommentar

Bei mir wurde ebenfalls eine erhöhte Anzahl männlicher Hormone festgestellt. Alle anderen Hormonwerte sind gut eingestellt. Meine Frauenärztin sagte mir, dass die Pille zur Verringerung führen würde. Weil das aber kontraproduktiv zu meinem dringenden KiWu ist, hat sie mir dexamethason verschrieben. Ab 1. Tag des nächsten Zyklus muss ich vor dem zu-Bett-gehen täglich im Wechsel 1 bzw. 1/2 Tablette nehmen. Zusätzlich muss ich zum ungefähren Zeitpunkt meines Eisprungs (12. o. 13. Zyklustag) zur gyn. Untersuchung, um nachzusehen, ob befruchtungsfähige Eizellen herangereift sind und daraus zu schließen, ob es zum Eisprung kommen wird.
                  Ich hoffe, dass es dann endlich klappt mit dem schwanger werden. Mein Mann und ich probieren schon 1 Jahr lang und wir wünschen uns so sehr ein Baby. In der Zeit wurde bei mir eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Jetzt nehme ich L-Thyroxin 75 und von der hormonellen Seite ist jetzt bis auf die männl. Hormone alles ok. Ist etwas mehr geworden, als gewollt. Hoffe, dass ich dich/euch trotzdem nicht gelangweilt habe.

Kommentar

Lädt...
                  X