#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum werde ich einfach nicht schwanger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum werde ich einfach nicht schwanger?

Hallo,
    Ich (29) und mein Freund(36)versuchen schon seit Februar dieses Jahres ein Kind zu "zeugen".Leider hat es bisher nicht geklappt. Da ich aus einer früheren Beziehung bereits eine fünfjährige Tochter habe und ich mich beim Frauenarzt habe untersuchen lassen (alles in Ordnung bei mir), gehe ich davon aus, daß es an meinem Freund liegt. Er wünscht sich genauso sehr wie ich ein Kind, und war auch schon beim Urologen. Dort wurde ein Spermiogramm gemacht. Leider wissen wir nicht, ob es gut oder schlecht ausgefallen ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns aufklären würden. Hier liste ich alles auf:
    Menge: 4,5 ml
    pH: 7,4
    Anzahl(=Dichte) 1 Mio/ml Spermien
    Motolität: 2 fortbewegliche
    3 ortsbewegliche
    5 unbewegliche

Vitalität: 1 tot
    2 vital

Morphologie: 2 normale Formen
    1 Kopfdeformitäten

Dieses Spermiogramm ist jetzt ca.2 Monate alt.
    Bitte sagen Sie uns die Wahrheit, auch wenn sie evtl. nicht schön sein wird.
    Es ist nämlich im Moment total demprimierend, jede 2. in unserem Freundeskreis ist schwanger, und ich verstehe nicht, warum es bei uns nicht klappt...

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat/oder gerade durchmacht, kann sich gerne bei mir melden. Auch "Tipps" sind erwünscht.

Liebe Grüße
    Nicole

• Re: Warum werde ich einfach nicht schwanger?

Hi Du,

mal abgesehen vom Spermiogramm( da kenne ich mich net so gut aus), warum machst Du dich denn jetzt schon verrückt? Ihr versucht es doch noch gar nicht so lange, oder? Knapp ein halbes Jahr ist doch noch keine Zeit. Falls das Spermiogramm net so gut ausgefallen ist, lasst ein zweites machen. Bei meinem Mann war das erste sehr schlecht und das zweite überaus gut, es muss also gar nichts heißen.
    Bei mir und meinem Mann hat es auch sieben oder acht Monate gedauert, bis ich schwanger wurde, aber ich hab mir da net so nen Stress gemacht, denn bis zu nem Jahr kann das schon mal dauern glaub ich. Freu dich lieber aufs Üben bis es klappt, die Zeit kann nämlich auch schön sein;o).

Viel Glück noch weiterhin! Drück Dir die Daumen, das es bald mit dem Krümelchen im Bauch klappt!

LG

Kommentar

Hallo

ich muß Schwanenkind recht geben, laßt einen 2 Test machen und dann last ihn von eurem Urologen das Ergebnis erklären.

Vorallem stellt euch nicht so unter Druck , dann klappt es erst recht nicht.

Einfach mal nicht daran denken, wie sagt man doch so schön , fahrt in Urlaub und genieße den Sex mit deinem Freund.

Viel Glück

MIMO2301

Kommentar

Hallo,

ich finde auch das die Zeit ab Februar noch nicht soooo lange ist. Bei meiner 1. Schwangerschaft musste ich ein Jahr warten und es war bei uns alles gesundheitlich in Ordnung. Übt noch ein bischen und verpasst vor allen Dingen den Eisprung nicht ....

Noch viel Erfolg ohne Stress

Kommentar

• Lass es kommen

Warum willst du ein Wunder erzwingen??? Lass es kommen.

Kommentar

Ich kann dir nur empfehlen, dass SG zu wiederholen. Auch wenn alle sagen, dass ein halbes Jahr nicht lange ist, lasst euch untersuchen, dann habt ihr Gewissheit. Frag doch mal im Männerforum nach dem SG-Ergebnis, der Doc kann dir diese Frage beantworten.
            Viel Erfolg und liebe Grüße,
            Miezi.

Kommentar

hallo
              ich finde auch das du dich unnötig verrückt machst, solange seit ihr ja noch nich am üben.
              also wir sind jetzt seit 4 jahren dabei mit einer eileiterschwangerschaft. das nenne ich lange, und das obwohl bei uns aus ärztlichersicht alles ok ist.
              aber es is auch so deso älter man wird ,deso länger kann es dauern ,weil die fruchtbarkeit nich mehr so hoch is wie vor 5-6 jahren.

Kommentar

Hallo,

da Du ja auch eine ehrliche Antwort haben wolltest:
                Wenn ein Kontrollspermiogramm genauso ausfällt und Dein Freund in der letzten Zeit keine Anabolika eingenommen hat oder das Labor keinen Fehler gemacht hat, dann sieht's eher schlecht aus.

Das Problem ist die geringe Spermienzahl.
                20 Mio/ml bei mindestens 2 ml(insgesamt also 40 Mio. Spermien) sollten es lt. WHO-Laborhandbuch sein.
                1 Mio/ml wird als Kryptozoospermie (eine schwere Fruchtbarkeitsstörung) bezeichnet.

Wenn die Ursache eine akute Entzündung oder ein hypogonadotroper Hypogonadismus (sehr selten) ist, kann man das gut behandeln.

Oft gibt es auch andere Gründe (zu spät behandelter Hodenhochstand, Hodenkrampfadern(mein Problem), Leistenbruch, chronische Entzündungen, Mumps, Chromosomenanomalien etc.), die gar nicht oder kaum behandelt werden können, da der Hoden ggf. schon irreversibel geschädigt ist.
                Wird bei einer Blutuntersuchung ein drastisch erhöhter FSH-Wert festgestellt, geht man von einer schweren Schädigung des Hodengewebes aus.
                Wenn es Varikozelen (Hodenkrampfadern) sind, kann man die veröden oder unterbinden und damit zumindest eine weitere Verschlechterung auf 0 Mio/ml verhindern und ggf. eine Verbesserung erzielen, aber wohl kaum ein normales Spermiogramm.

Ansonsten hilft bei diesen Werten nur eine ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion).
                Dabei würden Dir einige Eizellen entnommen, Dein Freund müsste eine Spermaprobe abgeben, und dann werden Eizelle und Spermium unterm Mikroskop zusammengelasert.
                30 % Erfolg/Versuch
                ca. 4000,-EUR/Versuch (Bei Verheirateten zahlt die KK die Hälfte, ansonsten nix.)

Ich wünsche Euch ein gutes 2. Spermiogramm !

Die Diagnose hätte doch eigentlich unter dem Spermiogramm stehen müssen !?

MfG

Frank

Kommentar

Hallo Frank,
                  danke für Deine ehrliche Antwort. Auf dem Spermiogramm stand nichts weiter drauf.
                  Meine "Fast"-Schwiegereltern haben mir gestern erzählt, das mein Freund mit meiner Vorgängerin auch ein Kind haben wollte, aber es klappte nicht, und dadurch ging diese Beziehung in die Brüche. Das wird uns dadurch sicher nicht passieren, denn so versteift oder besessen ein Kind zu zeugen sind wir nun auch nicht. Wenn es nicht klappen sollte, könnte man immerhin noch auf eine künstliche Befruchtung hoffen.
                  Heute müsste meine Blutung kommen, bis jetzt ist noch nichts da Obwohl ich mir keine große Hoffnungen mache, das es geklappt hat. Das Spermiogramm ist so schlecht, habe auch im Männergesundheitsforum nachgefragt. Am Montag hat mein Freund einen Termin beim Urologen, da wird ein neues Spermiogramm gemacht.
                  Wünsch mir Glück

Liebe Grüße
                  Nicole

Kommentar

Hallo miezi,
                    Danke für Deine Antwort, wir lassen am Montag ein neues Spermiogramm erstellen und hoffen das es evtl. besser ausfällt..
                    Heute müsste meine Blutung kommen, meine Regel kommt immer auf den Tag genau und es ist noch nichts da

Liebe Grüße
                    Nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

ja, vielleicht habt Ihr Glück und das Spermiogramm war nur vorübergehend schlecht oder es war ein Glückstreffer - kommt auch hin und wieder vor.

Bei einem 2. schlechten Spermiogramm ist eine eingehende andrologische Untersuchung erforderlich, manche Urologen schieben das auf die lange Bank:

Hodensono -> Volumenbestimmung, krankhafte Veränderungen ?
                      Dopplersono der Samenstränge -> Hodenkrampfadern ?
                      Blutbild (LH, FSH, Testosteron, ggf. Inhibin-B ) -> Hodenschaden ?

Lasst Euch den Befund schriftlich geben !

Unter einem Spermiogramm gehört immer eine Beurteilung. Wenn es i.O. ist, steht dort Normozoospermie, andernfalls OAT, Oligozoospermie, Kryptozoospermie - je nach Befund.

Tipp:
                      Sollte das 2. SG auch so schlecht oder noch schlechter sein, lasst was bei einer Samenbank einfrieren, bevor nichts mehr da ist ...

Viel Glück !

MfG

Frank

Kommentar

Lädt...
                      X