Mein Mann (38) und ich (32) haben seit September 2006 ungeschützten Verkehr. Da eine Schwangerschaft noch nicht eingetreten ist, wurde bei mir ein Ultraschall gemacht mit dem Ergebnis, dass beide Eierstöcke voller Zysten sind. Da Verdacht auf PCO besteht, wurde bei Eintritt der Periode ein Bluttest gemacht. Danach verhärtete sich der Verdacht nicht, allerdings wurden vor Jahren schon einmal Zysten festgestellt und nicht behandelt. Ich bin nicht übergewichtig, habe aber sehr unregelmäßige Zyklen und Akne.
Bei einem Spermiogramm meines Mannes kam heraus, dass die abgegebene Kultur steril ist, allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob das Ergebnis so stimmt, da nicht alle Vorgaben eingehalten wurden (zu lange Abstinenz...). Gibt es bei uns überhaupt Möglichkeiten, auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen? Eine künstliche Befruchtung kommt für uns nicht in Frage. Meine Frauenärztin hat mir und meinem Mann eine Überweisung zu einer Kinderwunschklinik gegeben. Macht das Sinn, wenn ich mich nicht künstlich befruchten lassen möchte? Und können die Zysten, wenn sie unbehandelt bleiben, für mich gesundheitlich gefährlich werden? Fragen über Fragen ... Kann mir da jemand helfen? Hat einer von E§uch ähnliche Probleme? Würde mich über Antwort freuen.
Grüße herbststurm75
Kommentar