#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbarkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbarkeit?

    Hallo!
    Mein Mann (38) und ich (32) haben seit September 2006 ungeschützten Verkehr. Da eine Schwangerschaft noch nicht eingetreten ist, wurde bei mir ein Ultraschall gemacht mit dem Ergebnis, dass beide Eierstöcke voller Zysten sind. Da Verdacht auf PCO besteht, wurde bei Eintritt der Periode ein Bluttest gemacht. Danach verhärtete sich der Verdacht nicht, allerdings wurden vor Jahren schon einmal Zysten festgestellt und nicht behandelt. Ich bin nicht übergewichtig, habe aber sehr unregelmäßige Zyklen und Akne.
    Bei einem Spermiogramm meines Mannes kam heraus, dass die abgegebene Kultur steril ist, allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob das Ergebnis so stimmt, da nicht alle Vorgaben eingehalten wurden (zu lange Abstinenz...). Gibt es bei uns überhaupt Möglichkeiten, auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen? Eine künstliche Befruchtung kommt für uns nicht in Frage. Meine Frauenärztin hat mir und meinem Mann eine Überweisung zu einer Kinderwunschklinik gegeben. Macht das Sinn, wenn ich mich nicht künstlich befruchten lassen möchte? Und können die Zysten, wenn sie unbehandelt bleiben, für mich gesundheitlich gefährlich werden? Fragen über Fragen ... Kann mir da jemand helfen? Hat einer von E§uch ähnliche Probleme? Würde mich über Antwort freuen.
    Grüße herbststurm75


  • Re: Unfruchtbarkeit?


    Hallo Herbststurm,

    ich weiß nicht was für euch gegen die künstl. Befruchtung spricht. Ich finde allerdings das es eine persönliche Entscheidung ist und ich weiß das sie nicht jeder für sich treffen würde. So wie du das Problem deines Mannes schilderst würde es nur über den künstl. Weg gehen, aber das ist eure Entscheidung.

    Ich kann dir aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass ich es nicht bereut habe eine künstl. Befruchtung gemacht zu haben. Wir haben im März 2006 durch ICSI eine gesunde Tochter bekommen.
    Klar war für mich die Entscheidung auch nicht so jetzt machen wir mal eine künstl. Befruchtung. Nachdem wir durch den Hodenbruch meines Mannes auf normalen Wege keine Kinder bekommen können habe ich mich mit dem Thema künstl. Befruchtung auseinandergesetzt und mir ein Buch darüber besorgt. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich dieser Sache gegenüber nicht so gelassen gewesen als wir zu Kinderwunschpraxis sind. Denn ich wußte durch das Buch wie das alles funktioniert. Ich denke für mich wäre es Aufgrund dessen das ich es erst in der Praxis erfahren hätte wie es funktioniert schwerer Gefallen die Behandlung zu machen.

    Klar war es frustierend das der erste Versuch scheiterte, aber im zweiten Anlauf hat es geklappt.

    Das wichtigste hierbei ist das man durch seinen Partner unterstützt wird. Im Umfeld kann man auch schlechte Erfahrungen machen, wenn man das Thema anscheidet.

    Falls du noch fragen hast, werde ich sie dir soweit ich kann beantworten.

    Lg

    Jule

    Kommentar


    • Re: Unfruchtbarkeit?


      Die Vorstellung dort lohnt auf jeden Fall.
      Was man dann macht, das bestimmen letztlich Sie.

      Kommentar

      Lädt...
      X