#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderwunsch

Hallo,
    zunächst möchte ich für dieses nette und informative Forum danken. Nur durch einen Zufall bin ich auf Dieses gestoßen. Ich habe sehr viel gelesen und möchte nun die Gelegenheit nutzen, um mich einfach mal mitzuteilen.

Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt und habe eine 17 jährige Tochter aus erster Ehe.
    Mein Mann/Lebensgefährte (41 Jahre alt) hat ebenfalls eine Tochter aus einer zuvorigen Beziehung.
    Wir sind seit über 15 Jahren sehr glücklich miteinander.
    Dennoch haben wir das Gefühl, dass ein gemeinsames Kind alles Glück perfekt machen würde.

Noch bis vor einigen Jahren konnten wir uns ein gemeinsamen Kind nicht vorstellen. Immer gab es viele Gründe, welche gegen ein Kind sprachen.
    Nun aber haben wir uns eine gute Basis für ein Kind geschaffen und jetzt will sich eine Schwangerschaft nach bereits über 2 Jahren nicht einstellen.
    Es gab Zeiten des Hoffens, der Ungeduld, der Enttäuschung und Traurigkeit, dann aber auch wieder der Gelassenheit und Erleichterung.
    Heute hat sich erneut meine Menstruation eingestellt und ich bin mal wieder sehr traurig.

Mein FA hatte vor einem Jahr Blutuntersuchungen (Hormonhaushalt) durchgeführt.
    Das Ergebnis war sehr positiv und auch bei den jährlichen Untersuchungen per Ultraschall einen möglichen Eisprung bzw heranreifende Eier festgestellt.
    Meine Menstruation kommt meist regelmäßig alle 28 Tage. Ich bin Nichtraucher, trinke keinen Alkohol und nehme seit einiger Zeit Multifit.
    Da ich der Überzeugung bin, dass die psychische Befindlichkeit eine wesentliche Rolle spielt und ich in der Zeit der Blutuntersuchungen und des ständigen Errechnens des Eisprunges Stress erlebte, entschieden wir uns gegen weitere Untersuchungen und ich/wir probierte/n mich/uns im Üben von mehr Gelassenheit.
    Aber dennoch ohne Erfolg.

Zur Zeit fühle ich mich mal wieder hin und her gerissen, zwischen dem Überlassen des natürlichen Zufallsprinzips und des Nachhelfen wollen. Wenn da nicht diese biologische Uhr wäre. ........

Ich danke für das Zuhören und verbleibe
    Mit freundlichen Grüßen Jenny

• Re: Kinderwunsch

Hallo,

wenn der KiWu doch groß ist, würde ich mich doch nun einmal an ein KiWu-Zentrum wenden.
    Hier kann man auch noch eingehender Untersuchungen durchführen. Insbesondere sollte sich auch der Partner einmal untersuchen lassen, denn nicht immer liegt es an der Frau.

Ich wünsche Ihnen sehr, dass Ihr Wunsch bald in Erfüllung gehen wird.

LG amza

Kommentar

Hallo Jenny,

Bekomme auch bald wieder meine Tage, die Laune ist im Keller, der BH sitzt nicht mehr richtig und die Hose kneift auch wieder überall.
      Der Frust kommt jeden Monat neu, wieder nicht geklappt.

Wir haben uns dann nach zwei Jahren des Versuchens und oben genannten Gründen an eine Kinderwunschklinik gewandt. Dort wurden wir beide untersucht.
      Als wir uns die Ergebnisse abgeholt haben, waren die auch überraschend, weil ich angenommen habe, dass es an mir (Frau) liegt. Dies war aber nicht der Fall. Auch Männer machen Veränderungen durch, z.B. durch Krankheiten ... oder durch die falsche Lagerung der Hoden - ich meine damit z.B. eine Sitzheizung im Auto oder ähnliche Sachen. Dies wurde uns auch als möglicher Grund für die schlechte Spermaqualität genannt.

Also ruhig auch mal den Mann testen lassen, nicht alles liegt an uns. ()

liebe Grüße
      Purzel

Kommentar

Ob und wann man sich ein Kinderwunschzentrum wendet, muss man selbst für sich entscheiden.

Purzel33 hat ja schon geschrieben, dass es durchaus auch an den Männern liegen kann. Das ist korrekt.

Die Ursachen liegen zu je 1/3 an Mann oder Frau. Das letzte Drittel teilen sich beide Geschlechter.
        Da es auch Dinge gibt, die sich im Laufe der Jahre einstellen können, ist ein früherer erfüllter Kinderwunsch leider nicht mehr als ein Indiz, dass es klappen könnte.

Kommentar

Ich möchte mich bei ihnen herzlichst für die Rückantworten bedanken.

Sie empfehlen alle ein Kinderwunschzentrum.

Wenn ich nun näher darüber nachdenke, glaube ich zunehmend, dass der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind doch größer scheint, als das ich es mir eingestehen möchte.
          Vielleicht sollte ich der Traurigkeit und Enttäuschung nicht immer nur gedanklich entgegen wirken, sondern eher aktiv werden(natürlich mit meinem Lebensgefährten).
          Mein Eindruck ist, dass mein Lebensgefährte mit diese Situation besser umgehen kann, als ich.
          Denn egal wie, psychischen Druck empfinde ich eigendlich immer.

Sollte/n ich/ wir uns zu diesen Schritt durchringen, so hätte ich gern vorab einiges über notwendige Formulitäten bzw. Voraussetzungen gewußt, um sich durch ein Kinderwunschzentrum betreuen zu lassen?.

Benötige ich/ wir einen Überweisungsträger?
          Wenn ja, von welchem Arzt?
          Übernehmen die KK die Kosten?
          Müssen Untersuchungsergebnisse durch den FA oder Urologen vorab bereits durchgeführt werden, um dem Kinderwunschzentrum bzw. der KK zu belegen, dass der Kinderwunsch seit über 2 Jahren unerfüllt blieb?
          Vielleicht kann mir auch jemand etwas über eigene Erfahrungen berichten.

Gespannt auf die Rückantworten verbleibe ich Mit lieben Dank
          Jenny

Kommentar

Hallo Jenny,

ich weiß das es schwer ist einen unerfüllten Kinderwunsch zu hegen. An deiner Stelle würde ich mir mit meinem Partner zusammen überlegen, ob ihr nicht in irgendeiner weise nachhelfen wollt.

Wir sind glücklich das wir diese Prozedur mit diesen Untersuchungen gemacht haben. Im März 2006 haben wir durch ICSI (künstl. Befruchtung) eine gesunde Tochter bekommen.

Kopf hoch!

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Lg

Jule

Kommentar

Hallo Jenny,

ich bin hin und habe in der Kiwu-Praxis einen Termin vereinbart und dort auch die Praxisgebühr entrichtet. Überweisungen zum Hausarzt usw. haben die dann dort in der Praxis ausgestellt. Die Krankenkassen haben bei unserer ICSI die Hälfte der Kosten übernommen. Die andere mußten wir selbst tragen. Voraussetzung das die KK überhaupt etwas bezahlt ist das man verheiratet ist. Was aber Paaren die zusammen Leben unfair gegenüber ist. Soviel zum Thema Gleichberechtigung. Die Untersuchungen könnt ihr in der Kiwu-Praxis machen lassen.

Ich hatte die Blutentnahme bei meinem FA machen lassen. Der hatte nachdem bei mir alles in Ordnung war meinen Mann zum Urologen geschickt. Mit den Ergebnissen wurden wir dann an die Kiwu-Praxis überwiesen. Aber die Untersuchungen hätten wir das auch machen lassen können. Bei dem ersten Gespräch haben wir dann ein Formular für die Krankenkasse bekommen. Das von meiner bzw. der KK von meinem Mann ausgefüllt wurde. Da steht dann drin wieviele Versuche von der KK bezahlt werden.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Falls du noch Fragen hast dann melde dich. Beantworte dir gerne alles, was ich zu dem Thema aus meiner eigenen Erfahrung erzählen kann.

Lg

Jule

Kommentar

Benötige ich/ wir einen Überweisungsträger?
                > Ja, wenn Sie nicht privatversichert sind.

Wenn ja, von welchem Arzt?
                > Meist reicht ein Überweisungsschein vom Gynäkologen

Übernehmen die KK die Kosten?
                > Komplett für die Diagnostik und einige Behandlungsformen. Bei künstlicher Befruchtung nur die Hälfte.

Müssen Untersuchungsergebnisse durch den FA oder Urologen vorab bereits durchgeführt werden, um dem Kinderwunschzentrum bzw. der KK zu belegen, dass der Kinderwunsch seit über 2 Jahren unerfüllt blieb?
                > Das ist (zumindest bisher noch) nicht nötig. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn man Befunde hat, diese mitzunehmen, um Doppeluntersuchungen ggf. zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...
                X